Intel D 340 - Leiser bekommen?!

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
meine Freundin hat meinen alten Intel D 340 auf dem Sockel 478 bekommen. Diesen möchte ich nun leiser bekommen denn selbst im Idl meckert das Ding bei 51°C und ~ 3500 UPM Boxedkühler. Das ganze läuft bei 1,28V, Herstellerangabe bei Undervolten wäre 1,25V geht also nicht mehr so viel. Kann ich mir nur noch nen anderen Kühler kaufen? Welchen kann man für ein solches System empfehlen, was keinen Airflow hat? Sprich nur das billig Netzteil zieht die Luft raus.

Hier
Kannst du auch passiv nutzen nur wenn kein Luftstrom im Gehäuse vorhanden ist kannst du dir ne passive Lösung abschminken

Edit: Kostet normal ca. 50 Tacken... Ebay.de ist schonmal was teurer ;)

Zuletzt bearbeitet:
kingsyrie hab ich gar nicht drauf geachtet sry ;)

Kühler runter, WLP abkratzen, neue WLP drauf, fertig.
Der Kühlt nimmer, der Kühler.
Damals hat noch kaum wer einen alternativen Kühler verwendet und gabs keine Beschwerden über die Lautstärke.

Freezer 7 Pro , relativ günstig (15-20 Euronen) und Lüfter auf 5v oder 7v Drosseln ;)

der ist Leistugstechnisch sehr gut

Aerocool High-Tower HT-102 CPU-Kühler

mit einem entsprechenden noctualüfter kaum hörbar.

Mhh, ich selbst habe ja den Mugen 2 Rev. B mit meinem doch relativ alten X2 4000+ und das ganze läuft passiv. Ich denke das Problem ist eigentlich, dass die Grafikkarte sich so stark erwärmt. Leider gibt es von der FX5200 keinen Sensor und ich kann nur spekulieren, dass es so 90°C sind. Ausbauen möchte sie diese jedoch nicht, da der PC sonst mit der OnBoard Grafikkarte den Memory Shared. Ich denke ich werde mich mal nach dem Shuriken umschauen, hatte schon gute Erfahrungen mit dem Großen Bruder dem Big Shuriken.

-> Habe schonmal nachgedacht, noch einen Lüfter an die hintere Wand zu setzen nur leider macht das das Netzteil nicht mehr mit. Ist übrigens ein "gutes" von FSP Group.

kauf einfach nen grösseren kühler für sockel 478 am besten was mit 120er lüfter
und schmeiss die olle fx5200 raus die taugt eh nix, wandelt nur unnütz strom in wärme um
oder hat die kiste nur 512 mb ram?

Gerade sieht das ganze so aus:

Motherboard: 41°C
CPU: 49°C
Festplatte: 37°C

CPU Umdrehung: 2885

767 MB Speicher, 1x 512, 1x 256
obwohl ich noch nen 512er organisieren könnte, würden die 256 noch was bringen? ^^

MSI P4MAM2-V
Geforce 5200FX (Pc wird merklich langsamer (Scrollen wird schrecklich) wenn diese raus ist.)

#Edit.##
Ich denke nicht, dass da was großes rein passt, der Shuriken sollte gut sein, werde mir vorher aber mal ein Wattzähler holen um zu schauen ob das Netzteil viel zu viel zu tun hat.

Kannst auch nen Arctic Alpine 7 nehmen. Wie oben schon empfohlen. Der kostet etwa 10 Tacken. Ich kühle damit einen 130 Watt Pentium D 830, und das Teil ist wirklich sehr leise.
Das mit den TDP ist dabei egal....

130 Watt. :D

Naja, ok. Werde mich mal um schauen, vielen Dank.

Zurück
Oben