News Intel degradiert Raja Koduri: Grafikkartensparte wird unter neuer Leitung umstrukturiert

DevPandi schrieb:
Er hat nicht GCN auf die Beine gestellt, zu diesem Zeitpunkt hat Raja Koduri bereits für Apple gearbeitet - und das einige Jahre schon. Er hat in dem Fall ggf. die Anfänge von GCN gesehen, aber das war es schon. Zudem gab es noch einen anderen Herrn bei AMD, der für die Grafikarchitekturen verantwortlich war.
Ok in dem Fall hat man unter ihm bei AMD gar keine Innovationen gesehen.

Andreas10000 schrieb:
Liest sich aber so als wäre hier die Situation eingetreten, dass Personen die extrem gute arbeit in ihrer Position so lange befördert wurden bis sie an einer Position waren die nicht mehr ihren Stärken7Schwächen entspricht.
Möglich, aber für mich klingt es eher so, als ob Intel primär versucht die verschiedenen Produkte optimaler zu gruppieren wodurch dann alte Strukturen wegfallen und neue Strukturen im Unternehmen die dann andere Anforderungen und Befehlsketten mit sich bringen und entsprechend passend besetzt werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dr.Pawel schrieb:
Wer wirklich erwartet hat, dass der erste Wurf gleich was großes wird.......
intel Xe ist wie lange auf dem Markt?

Dr.Pawel schrieb:
Vor 15 oder 20 Jahren wäre es vielleicht noch anders gewesen, aber heute glaube ich persönlich nicht, dass selbst Intel da nicht nochmal 1-2 Gens braucht um wirklich der dritte bei den GPUs zu werden
intel dürfte durch Konzernstrukturen sehr verknöchert sein

Diablokiller999 schrieb:
Hab ich was verpasst, wieso hier so auf Intel Treibern herum geritten wird?
Weil intel schon ewig und drei Tage GPU Treiber entwickelt

Zotac2012 schrieb:
Ich will es mal so ausdrücken, Raja Koduri ist jetzt nicht die hellste Kerze auf der Grafikkarten Torte
Na, ob man das aus der Ferne so gut beurteilen kann

MirageDU schrieb:
Na das hat ja lange gedauert bis der abgesägt wurde
🙄

Faust2011 schrieb:
Ich hatte so sehr die Hoffnung, dass Intel als dritter Player neben AMD und Nvidia den Grafikkartenmarkt aufmischt. Aber das scheint nicht einzutreten
🤣

Ich kenne es durch Siemens, wie alte Strukturen an einem Nachmittag, durch eine Person 15k € in den Sand gesetzt haben. Einfach durch Desinteresse und alten Krempel weiter durchziehen.
Da hat intel noch einen langen Weg vor sich, der nVidia als kleines Start Up wesentlich einfacher fiel.
Denn irgendwie hatte man schon mit dem Projekt Auburn eine Dauerschleife erzeugt (@kryzs)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Rockstar85 und kryzs
DevPandi schrieb:
Was heute gerne als Ausrede benutzt wird, warum Vega so "schlecht" war, ohne dass die Leute, die das behaupten, verstehen, warum die Probleme von Vega NIE Vega spezifisch waren, sondern allgemeine GCN-Probleme bei Spielen und sich diese Argumentation nicht wirklich halten lässt.

Es wurde schon damals darauf hingewiesen.
Schlecht ist relativ, d.h. schlecht im Vergleich zu Pascal. Nvidia ist in dieser Phase AMD davon gezogen im Bezug auf Hardware und auf Software. Wie weit Nvidia weg war weiter sieht man beim Vergleich der Die-Größen und der Zahl der Transistoren bei GP104 vs Vega10.

Tatsache ist, dass die Nachfolgearichtektur Navi viel besser für Spiele geeignet ist. AMD führt die GCN-Architektur bei den Shadern von CDNA weiter.

Die Entscheidung die Vega VII auch als Gamingkarte herauszubringen fiel AFAIK relativ kurzfristig und zwar als Lückenfüller bis Navi.

Draco Nobilis schrieb:
Hä?

###

Keine Ahnung. Es wirkt wie das Koduri ein Versager wäre.
Aber würde da nicht zu schnell urteilen.
Die Werbetrommel etc. hat er ja erfolgreich gerührt.
Es ist ja nicht so als ob er jede Karte mit den eigenen Händen baut.

Was ich hörte sind es Treiberprobleme (dazu gibt es schon Romane) und Unerfahrenheit beim Platinenlayout die Intel in den Arsch treten (Microstuttering aufgrund der VDrops um die Temperatur zu senken sind normal, Intels Karten "schalten" aber unsäglich langsam, und dadurch nimmt man es dann halt wahr).
Das ausgerechnet die für Treiber zuständige Managerin den Posten bekommt... Naja, wir werden ja sehen.
In diesem Artikel wird benannt, warum der Ukraine Krieg Auswirkungen hatte auf die Entwicklung der Treiber.
Aber vergiss es, mein Kommentar landet wieder im Spam...
Mfg sMeAnY

Smeany schrieb:
warum der Ukraine Krieg Auswirkungen hatte
Naja, fehlte nur der Feinschliff oder ist es ne neue Ausrede?

• Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Ich könnte mir auch vorstellen, dass es mit seiner Gesundheit zusammenhängt. Falls es jemanden interessiert, kann er es bei Raja auf Twitter nachlesen. Der Gute musste sich gerade frisch einer OP am Rücken unterziehen, nachdem er schon Jahre mehr oder weniger starke Probleme hatte. Momentan ist er in Indien, er war dort auf Geschäftsreise und es wurde währenddessen so schlimm, dass er direkt dort operiert wurde. Auf einer niedrigeren Position gibt es zu 90% auch viel weniger Reisen, die nicht gut für den Rücken sind.

florian. schrieb:
Schon Interessant, wie komplett aussenstehende hier im Forum die Arbeit von Raja Koduri beurteilen können.
Naja, die Leute gucken sich halt an was der Typ bisher zu verantworten hat.
VEGA und Arc.
Und dann guckt man sich halt nen anderen bekannten Chip-Entwickler wie z. B. Jim Keller und dessen Erfolge an, und naja, merkste selber oder?

MirageDU schrieb:
Ok in dem Fall hat man unter ihm bei AMD gar keine Innovationen gesehen.
Das kann man so schreiben, wird der Wahrheit aber nicht ganz gerecht. Raja hat bei ATi damals die Abteilung für die Entwicklung neuer Technologien geführt und in seinem Team sind einige Technologien entstanden, die ATi bei der Radeon 9x00-Serie und auch in den nachfolgenden Serien benutzt hat und nach vorne gebracht hat.

Raja ist sehr nach vorne gewandt und das ist auch das, was man aus Interviews seiner ehemaligen Kollegen, Untergebenen und anderen Weggefährten heraus lesen kann. Er hat tolle Ideen, er beschäftigt sich mit der Zukunft. Die Hauptkritik an Raja von vielen Ex-AMD-Kollegen ist immer, dass er nicht fokusiert genug auf das Jetzt war und er daher auch Pläne umgeworfen hat.

Nur - und so fair muss man sein: An den Problemen bei Vega und auch jetzt Arc ist nicht nur Raja alleine schuld. Ja, er hat die Verantwortung dafür, gleichzeitig sind aber GPUs heute so komplexe Strukturen, sowohl in Hardware als auch Treiber - das tolle Ideen im Labor auf der Straße durchaus auch Probleme machen können oder es liegt an Bugs und Co.

Ich denke, Raja wird in der Position, die er jetzt haben wird, mit weniger "Verwaltung" und mehr "Entwicklung" wieder deutlich bessere Arbeit abliefern können. Ich würde Intels Grafikabteilung auch jetzt noch nicht abschreiben.

• Gefällt mir
Icke-ffm schrieb:
eventuell hat Intel einfach nur erkannt das er zu theoretisch ist, sprich die rohdaten zwar stimmen aber eben genau diese sich nicht in software programieren lassen, vega hatte auch top daten aber am ende kaum Leistung die angekommen ist.
Interessant. Ist Raja Koduri vielleicht auch für die Intel Iris Xe iGPU verantwortlich? Weil dort ist es auch so, dass sie von den Rohdaten deutlich leistungsstärker sein müsste. Z.B. die Version mit 96 EUs müsste "theoretisch" gtx 1050 Leistung haben - aber ist tatsächlich meilenweit davon entfernt.

EDIT:
ETI1120 schrieb:
So wie ich es mitbekommen habe ist nicht so sehr die Hardware, sondern die Treiber das Problem. Intel wollte bei der Treiberentwicklung den leichten Weg gehen. Sie mussten einsehen, dass dies nicht funktioniert.
Aha, also doch wieder das Treiberproblem. Dann hat Koduri vermutlich nicht viel damit zu tun, und andere (unter Pearce's Führung) waren dafür verantwortlich, weil sie keine Treiberoptimierungen machen wollten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vulture schrieb:
Naja, die Leute gucken sich halt an was der Typ bisher zu verantworten hat.
VEGA und Arc.
Und ignorieren alles was funktioniert hat. Und verantworten ist hier das Schlüsselwort. Er entwickelt das GPU-Design nicht selbst, das machen seine Leute.

Raja Koduri hatte das Pech dass er in seiner 2. Zeit bei AMD alles mit ganz kleinem Budget umsetzen musste. Denn der Fokus bei AMD lag bei der Entwicklung von Zen. Aber in seine Zeit bei AMD fallen einige Entscheidungen die AMD erheblich weiter gebracht haben. Auch wenn sich diese Entscheidungen erst Jahre später ausgewirkt haben.

In wie weit das Desaster bei den Treibern auf seine Kappe geht, können außen stehende gar nicht beurteilen.
Vulture schrieb:
Und dann guckt man sich halt nen anderen bekannten Chip-Entwickler wie z. B. Jim Keller und dessen Erfolge an, und naja, merkste selber oder?
Jim Keller hat doch ausdrücklich gesagt, dass er Zen nicht entwickelt hat.

In seiner zweiten Zeit bei AMD hat Jim Keller das CPU-Team neu aufgestellt und neue Entwicklungs-Methodiken eingeführt. Er hat dafür gesorgt dass richtigen Leute das Sagen bei der CPU-Entwicklung haben. Von dieser Arbeit profitiert AMD bis heute. Die Früchte dieser Arbeit bei AMD hat Jim Keller gar nicht mehr geerntet. Als Zen herauskam war er längst bei Tesla.

Bei Tesla hat er das Entwicklungsteam aufgebaut. Bei Intel war seine Hauptaufgabe das destruktive "Moores Law is Dead" aus den Köpfen zu bekommen.

Und bei Raja Koduri ist es genauso, in seiner Position konnte er sich gar das GPU-Design selbst machen. Aber als Chef der Entwicklung ist er für das verantwortlich, was seine Leute abliefern

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und yummycandy
DevPandi schrieb:
Raja hat bei ATi damals die Abteilung für die Entwicklung neuer Technologien geführt und in seinem Team sind einige Technologien entstanden, die ATi bei der Radeon 9x00-Serie
Da wäre ich vorsichtig! ArtX, und damit sehr viel Know-how von SGI, sind im R300 Chip gelandet

• Gefällt mir
Reaktionen: vdlsw
DevPandi schrieb:
Ich denke, Raja wird in der Position, die er jetzt haben wird, mit weniger "Verwaltung" und mehr "Entwicklung" wieder deutlich bessere Arbeit abliefern können.
Das sehe ich ähnlich.

Bei seinem Job als VP von AXP konnte er seine Expertise in Sachen GPUs nur bedingt nutzen. Und für diese Expertise wurde er zu Intel geholt. Wenn er wieder nur Chief Architect ist, hat er viel mehr Zeit um auf die Entwicklung der GPUs Einfluss zu nehmen.
DevPandi schrieb:
Ich würde Intels Grafikabteilung auch jetzt noch nicht abschreiben.
Das wäre in der Tat töricht.

Intel hat viel zu lange zugesehen wie sich Nvidia im Servermarkt breit gemacht hat. Die Aufgabe von Raja Koduri auf die Gaming GPUs zu reduzieren ist viel zu kurz gedacht. Die Gaming GPUs sind nur ein Nebenschauplatz. Es geht um HPC und AI. Darum Intels Rolle im Servermarkt zu festigen und wieder auszubauen.

Meiner Meinung nach ist es die Aufgabe der Gaming GPUs Umsätze von AMD und Nvidia zu holen und damit deren Resourcen zu begrenzen. Mit Intels Dominanz im Notebookmarkt ist es gar nicht nötig, dass die GPUs spitze sind. Sie müssen nur gut genug sein.

• Gefällt mir
Piak schrieb:
Vega war auch keine Glanzleistung. Dass es ausgerechnet die Treiber Chefin wird, ist schon etwas sehr skurril. Oder ging es etwa um die Frauenquote...
Wohl er um interne Spielchen, aber um ehrlich zu sein, wie über oder unterbewertet Roduri auch sein mag, GCN war für AMDs schon sehr stark und CDNA war wohl für Datacenter ein wirklich gelungener Wurf.

ist ja das was Intel eigentlich wollte. Da sind dann auch die Gaming Treiber wurscht.

Ja, es scheint, als hätte Raja Koduri generell kein glückliches Händchen bei der Entwicklung von GPUs. Ich bin mir persönlich da aber gar nicht so sicher, da seine Handschrift bei den GPU-Designs rückblickend grundsätzlich eher richtig war, wenn auch zum Zeitpunkt des Releases nicht konkurrenzfähig. Ich schätze ihn als fähigen Tüftler ein, aber nicht als Generalisten. Also ja, vielleicht hätte man ihn nicht zur Führungskraft einer ganzen Sparte entwickeln sollen.

Piecemaker schrieb:
Du kannst einfach auf der schnellsten Intel CPU, den gängigsten 3 Ramriegeln im teuren ASUS, Gigabyte & MSI Mainboard testen. Dazu einen Testparcour aus nur 30 aktuellen/relevanten Games. Schon wäre dir sofort aufgefallen, das man A770 nicht releasen kann.
Darum sage ich als Entwickler, niemals die erste Iteration kaufen. Auch hier saßen wieder BWLer am Steuer, die das Gebotene für gut genug befanden und einen zu ambitionierten Marktstart planten. Dennoch funktioniert Entwicklung aber nicht so, dass sich da ein paar nerdige Ingenieure hinsetzen und ständig aktuelle Games spielen, war abzusehen dass das so kommt. Das muss reifen, gerade wenn man noch keinen Fuß in der Spieleentwickler-Tür hat. Hexen kann Intel da nicht und wie aufwendig Treiberentwicklung ist, sieht man an ATi bzw. AMD, die erst seit ein paar Jahren mit richtig viel Manpower sehr gute Treiber anbieten. Wenn ich da an meine Radeon 8500 oder GeForce 4 Zeiten denke, man war das noch eine Lotterie :D
andi_sco schrieb:
Weil intel schon ewig und drei Tage GPU Treiber entwickelt
Ja, aber Intel entwickelt keine Treiber für aktuelle Spiele mit aktueller Grafikpipeline seit Jahren, das sind zwei paar Schuhe.

• Gefällt mir
lSonicXl schrieb:
Ich bin eher der Meinung, dass das bei Intel was wird wenn Raja weg ist.
Bei AMD lief es auch erst deutlich besser, nachdem er gegangen ist.
Man könnte es aber auch anders sehen. Entwicklungen dauern ja mehrere Jahre bis sie ausgereift sind und Früchte tragen. Er hat bei AMD und Intel mit dem arbeiten müssen was seine Vorgänger ihm überlassen haben. Und AMD hat nach seiner Zeit mit seinen "Hinterlassenschaften" Erfolg gehabt.

Ich schätze Koduri vor allem als Fachmann ein, der direkt an das Produkt gehört und möglichst wenig mit (operativer) Führung und Verwaltung zu tun haben sollte.

Und auch den Arc Karten wird ja durchweg bescheinigt, dass sie technisch durchaus zufriedenstellend sind. Mit besseren Treibern dann sogar ein rundes Produkt. Nach vielen sehr starken Generationen hat AMD sowohl mit Ryzen 7 und RX7xxx einen Dämpfer abgeliefert und auch Intel hatte zuvor schlechtere CPU Generationen gehabt. Alle kochen nur mit Wasser und es geht halt nicht immer nur aufwärts.

• Gefällt mir
Diablokiller999 schrieb:
Auch hier saßen wieder BWLer am Steuer, die das Gebotene für gut genug befanden und einen zu ambitionierten Marktstart planten.
Aber irgend wann muss man rauskommen. Nur wenn man ins Feld geht findet man die wahren Probleme.

Du hast recht, Intel hätte den Marktstart tiefer hängen sollen. Es war schon peinlich was Intel da gemacht hat. Große Ankündigungen raushauen und dann still und heimlich in China launchen.

Und vor allem mit geschönten Benchmarks die Erwartungen hochschrauben.

Diablokiller999 schrieb:
Dennoch funktioniert Entwicklung aber nicht so, dass sich da ein paar nerdige Ingenieure hinsetzen und ständig aktuelle Games spielen, war abzusehen dass das so kommt. Das muss reifen, gerade wenn man noch keinen Fuß in der Spieleentwickler-Tür hat.
Wirklich reifen kann ein Produkt nur dann, wenn es auf dem Markt ist. Das perfekte Produkt über mehrere Generation im Labor zu entwickeln funktioniert nicht.

Wenn das Produkt nicht gut ist, muss man es eben mit dem Preis auffangen. Und der Notebookmarkt ist groß genug um brauchbare Grafikkarten loszuwerden.

Das es nicht einfach ist, in den Gaming Grafikkarten Markt zu kommen zeigt alleine schon die Tatsache, dass Nividia und AMD sich hier seit fast 20 Jahren alleine tummeln.

Mir ist Koduri ja auch nicht sympathisch, aber was hier wieder über ihn geschrieben wird ist schon interessant:
engineer123 schrieb:
hehe, Koduri... hehe...

wieder in d Buffe bekommen 🤣 🤣

wie kann ein einziger Angestellter es eigentlich schaffen, überall
und egal in welcher Funktion immer nur LOW Performer zu sein und
keinerlei wirklich gute Ergebnisse zu hinterlassen 🤜😮‍💨
?? wie kommt man zu so einer stumpfsinnigen Aussage?
engineer123 schrieb:
Aber ich habs ja schon immer gesagt, Koduri ist sehr wahrscheinlich ein Blender
in Sachen Eigenmarketing.
ok. Gut, dass du so gut Bescheid weißt und nur die Produkte siehst die nicht erfolgreich waren.
Und verdrängst sicher auch völlig WARUM Vega kein Erfolg war oder ? (etwa weil Su ihm alle Ressourcen weggestrichen hat während der Entwicklung, zu der er übrigens erst spät dazugestoßen ist).
engineer123 schrieb:
Nach ein paar Jahren wird dann seinem jeweiligen Umfeld immer erst
klar, dass er nichts gebacken bekommt ✌️😂
Navi und Navi 2 fand ich ganz gut. "Nichts gebacken" ist mal einfach falsch.
Seine Beteiligung an anderen Produkten war wohl auch nicht zu unterschätzen.
Sowohl seine Beteiligung an der Radeon 9700, oder, dass er bei Navi von Grund auf dabei war, nicht erst spät dazu kam wie bei Vega (während man ihm ständig Personal wegnahm), oder etwa, dass Intels allererster Chip unter ihm schon bessere Raytracing-Performance hat als AMD das hinkriegt...
Xedos99 schrieb:
Als wir das letzte Mal über Intels Grafiksparte
hier gesprochen haben,hatten mehrere Mitglieder schon so etwas prognostiziert. Insbesondere was nun mit Raja Koduri passieren würde.
Nun ist es eingetreten.Insofern nichts unerwartetes.Allerdings kommt mir das
Posten geschiebe ,was daraus resultiert
in der Tat etwas lächerlich vor.
was genau ist eigentlich eingetreten? Er ist auf demselben Sitz wie vor April. Er wurde halt zwischendrin befördert. Viele haben hier hämisch behauptet, er wurde "wegbefördert" damit er nichts mehr mit seiner alten Rolle zu tun hat. Jetzt setzt man ihn wieder genau dort hin, offenbar hat er ja gute Arbeit geleistet?

TZUI1111 schrieb:
Naja man muss aber auch sagen das Raja Koduri bis jetzt immer etwas unglück hatte. Alchemist läuft "bescheiden" und bei AMD lief VEGA auch eher "bescheiden". Egal ob jetzt HPC Chips oder Consumer. Evtl. ist er einfach ungeeignet solche Projekte zu führen aber es wird langsam auffällig.
Naja RDNA und RDNA 2 - 2 seiner Projekte sind ganz gut geworden, jetzt mehrere Jahre nach seinem Abgang ist RDNA3 wieder schwächer
TZUI1111 schrieb:
Gerade in dem Hinblick das er bei Intel fast unbegrenztes Budget hatte...
der Chip selbst ist ganz ok geworden für ein Erstlingswerk. Wer kann das schon besser gegen 2 Teams die seit 20 Jahren nichts anderes machen.
Ergänzung ()

BrollyLSSJ schrieb:
Dann hoffen wir mal, dass die Umstrukturierung die erhoffte Wendung bringt.
Eigentlich müsste Intel ja nur weitermachen, eine Wendung braucht es gar nicht.
Intels 2 Kernprobleme: der Chip ist gut, aber zu dick, der Treiber ist es noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Tanzmusikus
BAR86 schrieb:
Intels 2 Kernprobleme: der Chip ist gut, aber zu dick, der Treiber ist es noch nicht.
Mit Wendung meinte ich auch die Konzentration auf die Problemgebiete. Ja, war doof ausgedrückt mit Wendung. Mir schwebte da in der Tat der Treiber im Kopf, dass die den angehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86
Zurück
Oben