intel DG1 - Probleme u. Lösungen

@andi_sco @konkretor @kryzs soll das hier ein Sammelthread oder Leserartikel zum Thema DG1 und Iris Max werden? Irgendwie fehlt es mir hier an der nötigen Struktur und auch die entsprechende Kennzeichnung als Leserartikel fehlt.

Würde sowas ja gerne auf die Startseite bringen, aber so ist das Ganze irgendwie ein wenig "lost".

Also gerne mal einen Mod kontaktieren und den Titel anpassen sowie der Leserartikel Suffix dazu packen lassen, dann können wir den Thread auch mal ein wenig auf der Startseite bewerben.

Liebe Grüße Sven

@SV3N es soll nochmal einen Leserartikel direkt zur Karte geben, ich warte aber noch auf die RX 6400 und bin noch für 14 Tage+ nicht zu Hause.
Also ist es bisher eher ein Sammelbecken für Probleme und Lösungen rund um die DG1

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
Also von meiner Seite ist das hier nur ein "Dump" an allen möglichen Infos und Erfahrung. Aufzeichnungen mache ich gerade von WoT EnCore (1080p, Low/Med/Ultra, D3D11), SotTR (900p, Med, D3D12), FFXV... Shadow Warrior 3.

Linux habe ich vorerst aufgegeben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, kryzs und konkretor
Den ethminer habe ich weder mit Iris XE MAX, noch UHD7xx/UHD6xx zum laufen gebracht. Per default wird kein OpenCL Gerät erkannt und wenn man den OCL Treiber händisch in der Registry angibt, dann hängt der ethminer nur.

Hier Werte von AIDA64 und MrH OpenCL:
FPBuWQAXsAQ0XGa.jpg
FPBuWnZXEAYq5ih.png

https://twitter.com/Loeschzwerg_3DC/status/1508827214569259008?cxt=HHwWgIC-_fCWt_ApAAAA

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und konkretor
Habe ich bis jetzt nicht getestet und es ist auch schon Jahrzehnte her dass ich überhaupt etwas mit BOINC gemacht habe. Lass mich gerne wissen wenn ich da etwas konkretes anschauen soll.

Letztendlich bin ich über die Probleme mit dem ethminer ziemlich froh, ich vermute das wird mit DG2 (zumindest zu Beginn) nicht anders sein und damit landen die Produkte dann hoffentlich auch in den Händen von Spielern.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und konkretor
Doom 2016 @ Iris Xe MAX / Gunnir Index V2:

Weitere Videos folgen in unregelmäßigen Abständen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, andi_sco und konkretor
Shadow Warrior 3 @ Iris Xe MAX / Gunnir Index V2:

1080p und Low Preset

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und andi_sco
Also ich nehme auch Wünsche bezüglich Tests entgegen. Spiele muss ich halt schauen ob ich diese habe.

In der Pipeline habe ich aktuell: Tomb Raider, SotTR, HL² Los Coast, Dirt Rally, WoT enCore Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Geht klar :) Muss ich sogar nur noch "schneiden".

Scores vom eigentlichen Bench kann ich dir leider nicht liefern, enCore hat mit Xe Hardware im allgemeinen Probleme hinsichtlich Systemerkennung. Die Bench-Sequen läuft bis zum Ende durch, aber man muss dann händisch mit ESC beenden, sonst geht es einfach nicht weiter. Da müsste Wargaming mal ein Update bringen.

• Gefällt mir
24784ds schrieb:
Doom 2016 @ Iris Xe MAX / Gunnir Index V2:
Ach einfach schön wie er seine Rüstung anzieht 🥰
Läuft gar nicht mal schlecht 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und 24784ds
Nope, wüsste ich jetzt nicht. Ich habe die Halo Collection und auch Wolfenstein, interessiert dich da ein spezieller Titel den ich anschauen soll?

---

World of Tanks enCore Benchmark @ Iris Xe MAX / Gunnir Index V2:

• Gefällt mir
Die beiden Reihen habe ich selber und könnte sie Ende des Monats selber testen.
Ein Benchmark Vergleich ist natürlich immer gut.
Ergänzung ()

CB hatte sogar einen Benchmark in Youngblood durchgeführt

Youngblood habe ich z.B. gar nicht, aber alle anderen Teile.

Die ersten Minuten in Tomb Raider (2013) @ 1080p Ultra mit der Gunnir Index V2:

Am Ende im Video ist noch je einen Benchmark-Lauf mit Ultra und Höchst (TressFX!) Preset.

----

Habe gestern noch den neuen 1660 Treiber installiert, das Arc Control Center will damit leider immer noch nicht. Habe aber auch nichts anderes erwartet, es wäre sicher in den Rel-Notes erwähnt worden.

• Gefällt mir
Nachdem die Frage bezüglich anliegendem Ingame-Takt aufkam, hier ein Quote von mir aus dem 3DC:
Ich habe eben noch mit GPU-Z die Sensordaten mitschreiben lassen. In Tomb Raider 2013 liegt der Takt zwischen 1450-1500MHz (~960mV), in Doom 2016 sind es 1350-1400MHz. Mit Boost wären es in Tomb Raider fast immer 1650MHz (~1,060v). Die Karte braucht unbedingt durchgehend 5W mehr spendiert, dann ginge da auch was.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12972182#post12972182

• Gefällt mir
Reaktionen: mkl1 und andi_sco
Und die neuen Treiber lassen noch immer kein höheres Powerbudget zu?
Wie liegt denn der Verbrauch, in den Games?

Nope, weder das Arc Control funktioniert, noch lässt sich mit dem XTU oder dem Afterburner etwas ändern (Treiber 30.0.101.1660).
Leider wird die gesamte Leistungsaufnahme mit keinem Tool erfasst, aber basierend auf den GPU-Z Daten (TBP) würde ich sagen dass die gesamte Karte sehr schnell auf 25W gedeckelt wird. Mit dauerhaften 30W gäbe es einen schönen Schub.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Zurück
Oben