Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
intel DG1 - Probleme u. Lösungen
- Ersteller andi_sco
- Erstellt am
24784ds
Lieutenant
Serious Sam - Siberian Mayhem @ Iris Xe MAX
Läuft soweit auch ganz gut in 1080p und angepassten Einstellungen Der spätere Abschnitt bringt auch mein eigentliches Zock-System zum schwitzen.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Läuft soweit auch ganz gut in 1080p und angepassten Einstellungen Der spätere Abschnitt bringt auch mein eigentliches Zock-System zum schwitzen.
24784ds
Lieutenant
Shadow of the Tomb Raider @ Iris Xe MAX
900p und Medium Preset im integrierten Benchmark. DX12 hat minimal weniger FPS, läuft dafür aber stabiler bei den Bildraten.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
900p und Medium Preset im integrierten Benchmark. DX12 hat minimal weniger FPS, läuft dafür aber stabiler bei den Bildraten.
24784ds
Lieutenant
Weiter geht's mit drei Spielen bzw. den integrierten Benchmark Sequenzen: Dirt Rally, Half Life 2 Lost Coast und dem Final Fantasy XV Benchmark => alle in 1080p
Upcoming: Dota 2 @ 1080p Max -- Direct3D11 vs Vulkan
YouTube
Upcoming: Dota 2 @ 1080p Max -- Direct3D11 vs Vulkan
24784ds
Lieutenant
Ja, das läuft sehr anständig. Zuckelt auch überwiegend nur beim Wechsel der Ansicht und das macht man ja im Rennen eher weniger.
An meinem Testsetup habe ich nur einen kleinen 15,6" fHD Monitor angeschlossen, da sehen auch die Spiele mit deutlich verminderter Qualität noch sehr gut aus.
An meinem Testsetup habe ich nur einen kleinen 15,6" fHD Monitor angeschlossen, da sehen auch die Spiele mit deutlich verminderter Qualität noch sehr gut aus.
24784ds
Lieutenant
Hier nun Dota 2 mit einem Vergleich von Direct3D11 gegen Vulkan:
Vulkan ist bei Dota 2 keine Baustelle mehr und läuft recht gut, hat aber immer mal wieder Stotterer, die es bei D3D11 in dieser Form nicht gibt. D3D11 bleibt die bessere Wahl.
Wegen den Stotterern läuft der Vergleich auch erste die letzte Minute halbwegs Sync, der Vulkan Mitschnitt ist geringfügig länger (hatte keine Lust das zurechtzuschneiden ).
YouTube
Vulkan ist bei Dota 2 keine Baustelle mehr und läuft recht gut, hat aber immer mal wieder Stotterer, die es bei D3D11 in dieser Form nicht gibt. D3D11 bleibt die bessere Wahl.
Wegen den Stotterern läuft der Vergleich auch erste die letzte Minute halbwegs Sync, der Vulkan Mitschnitt ist geringfügig länger (hatte keine Lust das zurechtzuschneiden ).
Wat ein Mist. Der Rechner startet zwar mit der intel, gibt aber während des Installationsprozesses von Windows kein Bild mehr aus.24784ds schrieb:Weiter geht's
Zum Glück hab ich den i3 mit iGPU.
24784ds
Lieutenant
Eine Auffälligkeit die ich nicht verschweigen möchte:
Bei mir kommt es manchmal vor dass der Rechner nach dem POST und eigentlich schon nach dem OS Boot (also kurz vor dem Login Schirm) einfach mit einem schwarzen Bild hängt. Abwürgen und Neustart löst das Problem dann immer! Ich vermute aktuell ein Problem im Zusammenhang mit Fastboot und der DG1. Fastboot ist jetzt aus und ich werde das weiter beobachten.
Mit Onboard habe ich das Problem nicht.
Bei mir kommt es manchmal vor dass der Rechner nach dem POST und eigentlich schon nach dem OS Boot (also kurz vor dem Login Schirm) einfach mit einem schwarzen Bild hängt. Abwürgen und Neustart löst das Problem dann immer! Ich vermute aktuell ein Problem im Zusammenhang mit Fastboot und der DG1. Fastboot ist jetzt aus und ich werde das weiter beobachten.
Mit Onboard habe ich das Problem nicht.
Könntest du noch einen Durchlauf in Performance machen?24784ds schrieb:3DMark11 Extreme
24784ds
Lieutenant
Halo Infinite braucht man sich aktuell (mit 30.0.101.1660 Treiber) nicht antun, es gibt sporadisch schwere Grafikfehler (verzerrte Geometrie, flackernde Texturen, durchscheinende Lichter...) und stürzt nach einer Weile auch gerne ab. Mit den Einstellungen muss man komplett runter gehen, dann geht es halbwegs von der Leistung (1080p @ 71% Scale, alles Low).
Abseits davon ist der MS Store immer noch ein riesiger Haufen Müll Deswegen spare ich mir auch weitere Store Titel wie z.B. Forza Horizon 4/5.
Randbemerkung: Der 3DMark99 MAX läuft
Abseits davon ist der MS Store immer noch ein riesiger Haufen Müll Deswegen spare ich mir auch weitere Store Titel wie z.B. Forza Horizon 4/5.
Randbemerkung: Der 3DMark99 MAX läuft
24784ds
Lieutenant
Ganz frisch gibt es einen neuen Beta Treiber (30.0.101.1934):
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19387/intel-graphics-beta-windows-dch-drivers.html
https://downloadmirror.intel.com/729415/ReleaseNotes_101.1934_BETA.pdf (Rel.-Notes)
https://www.intel.com/content/www/us/en/download/19387/intel-graphics-beta-windows-dch-drivers.html
https://downloadmirror.intel.com/729415/ReleaseNotes_101.1934_BETA.pdf (Rel.-Notes)
Ok👍🏼24784ds schrieb:3DMark99 MAX
Am besten über die XBox App, geht eindeutig besser24784ds schrieb:davon ist der MS Store