Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel: Erste 6-Kern-CPUs ab 2.301 US-Dollar
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Intel: Erste 6-Kern-CPUs ab 2.301 US-Dollar
I
Ion
Gast
Wow...wirklich teuer, auch wenn es Einstiegspreise sind, so hoch waren die bei anderen Cpu´s (noch) nicht. Aber ich denke, die sind ihren Preis wert. Ihr kennt doch Intel
Matthauser
Ensign
Sieht man doch in der Grafik recht deutlich
3 Dualcores, mit jeweils 3MB L3 Cache und nem geteilten L3 Cache
3 Dualcores, mit jeweils 3MB L3 Cache und nem geteilten L3 Cache
L
ltkrass
Gast
Davon werden in den richtigen Servern doch meistens gleich zwei verbaut, weil so nen mail server hat ordentlich was zu tun.
GabbaHansn
Lieutenant
abgesehen davon, dass die server cpus immer teuerer sind, war es auch noch nie möglich eine 6-kern cpu zu bekommen, und das lassen sie sich auch zahlen, find ich gut dass es in sachen mehr kerne vorangeht, bald werde sicher auch mehr software entwickler(EDIT: in sachen desktp SW, xeon sind ja kompatibel) die vorteile mehrerer kerne in ihre produkte einbinden
Zuletzt bearbeitet:
Eein Xeon oder Opteron mit 1,8 Ghz mit 1 GB RAM für 5000 Konten sind realistisch. Die meissten Firmen haben garkeine 5000 Mailkonten. Hängt aber auch davon ab wieviel der Mailserver zu tun hat, also Spamfilter etc...Also bei 15.000 Mailkonten macht sich so ein 6 Kerner sicherlich sehr gut. Auch wenn ich ihn lieber in der Virtualisierung nutzen würde.
Busta Rhymes
Lt. Commander
Irgendwann wollen die Leute ja vill 2 x 6 Kerne?
Und die Preise sind üblich bei neuen Produkten, verstehe nicht wie man immer darüber meckern kann.
Und die Preise sind üblich bei neuen Produkten, verstehe nicht wie man immer darüber meckern kann.
Götterwind
Commander
Das kommt auf den Einsatzbereich an. Für Spieler ist es natürlich vollkommen uninteressant, aber dafür für richtige Anwendungen. Server und Workstations werden nicht zum Spielen benutzt!
192.168.1.1
Lieutenant
Ich finde das gar nicht teuer. Wenn man nämlich nicht einfach drauf loas schreiben würde, könnte man ja vorher noch bemerken dass diese Prozessoren hier nur einen Bruchteil der Benutzer ansprechen dürften, und es geht hier auch nicht um Dual-Sockel-Systeme. Deshalb ist es auch nicht günstiger 2 Quadcores zu nehmen, weil damit eben auch Systeme mit mehreren Boards betrieben werden. Wenn man also beispielsweise 96 Rechenkerne insgesamt benötigt, braucht man statt 24 Prozessoren nur noch 16. Bei 4-Sockel-Boards benötigt man statt 6 Boards nur noch 4. Insgesamt ergeben sich also die Vorteile des geringeren Platzbedarfs (theoretisch) und des geringeren Stromverbrauchs, durch den sich ja weitere Vorteile ergeben.
Und dass Intel plötzlich so teure Prozessoren mit viel zu vielen Transistoren baut stimmt nicht, da gab es schon Teureres und ähnlich Komplexes (Intel Itanium 2 "Montvale", bis zu 24 MB L3-Cache, 1.7 Milliarden Transistoren, 90 nm).
Und dass Intel plötzlich so teure Prozessoren mit viel zu vielen Transistoren baut stimmt nicht, da gab es schon Teureres und ähnlich Komplexes (Intel Itanium 2 "Montvale", bis zu 24 MB L3-Cache, 1.7 Milliarden Transistoren, 90 nm).
Blutschlumpf
Fleet Admiral
@Q-6600: Das sind Xeon-MP, sprich für Systeme mit 4 oder mehr physikalischen CPUs/Sockeln, ergo kommste schon auf 24 Kerne
Der Preis bei Serverprozessoren kann natürlich durchaus höher sein als bei Desktopvarianten, allerdings sollte er im Verhältnis zu den bisher erhältlichen Varianten stehen, wenn er eine ähnliche Leistung bietet.
Daher meine Frage: Welchen Vorteil bietet ein um 2 Kerne reduzierter 6 Kern Prozessor gegenüber herkömmlichen, bisher erhältlichen Quadcores?
Daher meine Frage: Welchen Vorteil bietet ein um 2 Kerne reduzierter 6 Kern Prozessor gegenüber herkömmlichen, bisher erhältlichen Quadcores?