Intel HD 4000 und AMD Radeon HD 7670M Probleme

steeveno

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
9
Hallo,

ich habe einen Laptop HP Pavillon g7 mit Intel HD 4000 und AMD Radeon HD 7670M.

Mein Problem ist, dass ich auch die einfachsten Spiele nicht flüssig spielen kann.
Ich weis, die Grafikkarten sind beide nicht sehr gut, aber so einfache Spiele wie "Stranded Deep" sollten auf niedrigster Qualität schon flüssig laufen.


Ich habe verschiedene Versuche unternommen, das Problem zu finden:

.) AMD Treiber update installiert und AMD Control Center installiert. Wenn ich das Control Center öffnen will, kommt eine Fehlermeldung, dass keine AMD Grafikkarte installiert sei.

.) Ich habe mal gehört, dass es beim Wechsel zwischen den Karten Probleme geben kann, daher hab ich im Gerätemanager die Intel HD 4000 deaktiviert. Nach Neustart keine Änderung, außer dass er mir sagt ich solle meine AMD Treiber updaten. Spiele lassen sich nicht mehr starten.

Seit meinen Versuchen ist bei beiden Grafikkarten im Gerätemanager ein gelbes Dreieck mit Rufzeichen und es empfiehlt mir die Treiber zu aktualiseren, was ich aber bereits habe. Dass ich die falschen Treiber installiert habe schließe ich aus, da es über eine AMD-Software installiert wurde, die von selbst die Grafikkarte erkennt und entsprechende Treiber installiert.


Irgendwelche Tipps oder Ideen?

Danke schon im Voraus :)

Lg steeveno
 
.) AMD Treiber update installiert und AMD Control Center installiert. Wenn ich das Control Center öffnen will, kommt eine Fehlermeldung, dass keine AMD Grafikkarte installiert sei.

Nur den original HP Treiber nehmen.

.) Ich habe mal gehört, dass es beim Wechsel zwischen den Karten Probleme geben kann, daher hab ich im Gerätemanager die Intel HD 4000 deaktiviert.

Das kann ja auch nicht funktionieren. Alles wieder zurück und das Untere durchführen.

Deinstalliere per Sytemsteuerung. Neustart. Dann im Gerätemanager per Rechtsklick Treiberdaten löschen. Neustart und dann von vorne die originalen HP Treiber installieren.

Wenn dann wieder alles im richtigen Zustand ist, kannst du Spiele auch im Control Center manuell zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort!

Mein Problem ist nur, dass ich bis jetzt ja die original Treiber verwendet habe und trotzdem Probleme hatte....

Habe auch von HP kein Control Center für die Radeon, außerdem wurden die Treiber auf der HP-Seite für die Grafikkarte seit 2012 nicht mehr aktualisert. Die Treiber auf der AMD Seite sind aktuell.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Nur den original HP Treiber nehmen.

stimmt nicht !

geh auf die amd seite und lade dir dort den neuesten amd trieber (edit: 30s-blackscreenbug ist beim anmelden leider doch noch vorhanden)

es gibt zwei möglichkeiten : entweder du hast standardgemäß den dynamic-modus laufen - dann solltest du "rechtsklick-auf-dem-desktop" -> umschaltbare grafikkarten konfigurieren -> .exe-dateien suchen, eintragen und auf höchstleistung setzen

oder du stellst im bios auf "fixed mode" um und aktivierst in windows im "umschaltbare grafikkarten konfigurieren menü" die amd karte bevor du anfängst zu zocken (falls sie nicht schon beim boot aktiv sein sollte)

dann lädst du dir noch msi afterburner runter, installierst dieses und schaust ob der core- und speichertakt von 0 auf den standardwert steigt sobald du ein spiel startest. so kannst du schon mal feststellen ob die karte tatsächlich verwendet wird.


ansonsten sei gesagt, dass die neuen treiber von amd mittlerweile auch direkt auf notebooks installiert werden können (ging vor einem halben jahr oder so noch nicht) und diese wirklich ein haufen mehr leistung bringen. also möglichst schnell den neuesten treiber installieren.

(habe selber ein notebook mit amd hd 6770m und intel hd 3000)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat AMD nach gelegt. Das kenne ich noch anders, da zickte die dedizierte AMD Grafik heftig rum wenn der neuste Treiber drauf sollte und die neuste Intel wollte auch nicht.
 
Out_of_CTRL schrieb:
Dann hat AMD nach gelegt. Das kenne ich noch anders, da zickte die dedizierte AMD Grafik heftig rum wenn der neuste Treiber drauf sollte und die neuste Intel wollte auch nicht.

wie gesagt, vor einem halben jahr habe ich auch noch die leshcatlabs treiber verwendet, aber irgendwann wurde dort erwähnt, dass die amd treiber ab einer gewissen version (14.4?) von haus aus notebooks supporten und seit dem kann man die treiber problemlos direkt bei amd laden und installieren ;)
 
Hallo,

danke für die ausführeliche Antwort!

Mein Laptop kann anscheinend leider nur den fixed Mode, da ich im BIOS keine Möglichkeite sehe den Modus zu ändern.
Ist wahrscheinlich mit 2 1/2 Jahren schon zu alt dafür!

Der erste Versuch mit den Treibern von AMD hat nicht funktioniert, Control Center behauptet noch immer es ist keine AMD Grafikkarte installiert oder es fehlen die passenden Treiber.

Werde jetzt aber mal alle Treiber für die AMD Karte deinstallieren und nochmal sauber anfangen, hoffe dann geht es!

Danke, lg
 
mein laptop ist älter und es funktioniert ;) (ist ein hp dv7-6118eg mit intel hd 3000 und amd hd 6770m)

ok, dann versuche mal eine andere variante:

lade dir hier den neuesten treiber: Catalyst 14.12 UnifL Modified oder 14.4 WHQL Modified

dann deinstallierst du die amd treiber hiermit: AMD CleanUnistall

dann restarten und den geladen treiber installieren. so sollte es dann funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben