Intel i3 oder AMD Kaveri für HTPC?

HeaD87

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.334
Hallo zusammen,

aktuell bin ich dabei mir einen HTPC zusammen zu stellen. Aktuell hänge ich gerade bei der Frage, welche CPU am sinnvollsten wäre. In der Verlosung sind dabei die Intel i3 und die AMD Kaveri Prozessoren.
Hauptsächlich will ich mit meinem HTPC Musik hören, Videos in 1080p ansehen und Internet-Streams schauen. Zusätzlich soll er auch schon für die Zukunft gerüstet sein und genug Power haben, um 4K abzuspielen (4K-TV folgt wahrscheinlich in diesem Jahr).
Leider kann ich die Fragen nach der CPU nicht selbst beantworten, da ich mir unschlüssig bin, welche besser zu meinen Anforderungen passt. Wäre für jeden Rat dankbar! :)

Grüße

Head
 
Mit nem Kaveri kannste da nicht viel falsch machen, bleibt nur die frage über was fürn anschluss transportiert man die 4k auflösung? da muss dann das entsprechende mainboard her (HDMI, DUAL Link DVI, oder DP)
 
Hallo,

Was 4K angeht würde ich spontan eher zu den Kaveris greifen, da deren Grafikeinheiten ja hoch gelobt werden. Und fürs normale Surfen etc reicht die CPU performance auch aus. Ich MEINE die GPUs von dem i3 prozesoren sind schon eine Ecke schlechter.

Korregiert mich wenn ich irre - bin auch nur ein Mensch.

VG
 
Auf den Kaveri würde ich mich noch nicht beschränken, aktuell gibt es nur die 2 Topmodelle und die
sind da definitiv nicht richtig eingesetzt.
Wenn der erste 65W kommt passt das schon eher.

Ansonsten ist aber Richland definitiv nicht verkehrt.

Die CPU Power ist auch eher zu vernachlässigen, sofern vernünftige Player wie MPC-HC genutzt werden
setzt alles auf Grafikbeschleunigung und deswegen definitiv AMD.
 
Die Kaveri eignen sich auch für das ein oder andere Spielchen.

Im aktuellen PCGH gibts ein Vergleich von Kaveri Mainboards und CPUs.
Weiss aber nicht ob die HDMI Anschlüsse auf den Dingern für 4K ausgelegt sind.
 
HeaD87 schrieb:
Zusätzlich soll er auch schon für die Zukunft gerüstet sein und genug Power haben, um 4K abzuspielen (4K-TV folgt wahrscheinlich in diesem Jahr).
Head

Kannst du vergessenm, Dual-Link-DVI, DP 1.2 und HDMI 1.4 haben nicht genug Bandbreite für 4k @60Hz, ob 4K@24p läuft, wage ich auch zu bezweifeln! Alle auf dem Markt befindlichen 4K Geräte werden mit 2x HDMI 1.4 angesteuert. Erst mit HDMI 2.0 oder die Neuauflage von DP macht der Betrieb eines 4k Gerätes Sinn.
 
Möglicherweise reicht schon ein Athlon 5350 aus. Die APU sollte zeitig kommen und wird sicherlich entsprechend getestet.
 
Exey schrieb:
Möglicherweise reicht schon ein Athlon 5350 aus. Die APU sollte zeitig kommen und wird sicherlich entsprechend getestet.

:freak: mit welchem Sinn?
Ist ja dann keine APU mehr weil die Grafikeinheit fehlt und damit!?

FM2+ Sockel + DP = mind. uATX :(

Bzgl. 4K geht defintiv mit AMD, bspw. ASRock Board:
FM2A88X-ITX+
- Supports HDMI with max. resolution up to 4K x 2K (4096x2160) @ 24Hz
 
Zuletzt bearbeitet:
@HeaD87

mit nem A10-6700 machst du definitiv nichts verkehrt, vernünftige CPU Leistung, gute Verbrauchswerte und ausreichend GPU Leistung für deinen Anwendungsfall (24Hz@2160P).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst einmal an alle für die Antworten! :)


Zu der Problematik mit 4K, HDMI und Displayport:

Ist es schon bekannt, wann erste Mainboards mit HDMI 2.0 erscheinen sollen? Wenn HDMI 1.4 nicht den vollen Umfang von 4K unterstützt, dann muss halt definitiv eines mit DP 1.2 her, welches aber nicht allzu teuer ist.
Nächstes Problem ist auch, dass es ein mITX, bzw. mATX Board sein muss, was die Wahl noch mehr verkleinert.
Und bezüglich dem DP 1.2...taugt es definitiv für 4k@60Hz wie InFlame meinte, oder nicht wie von kasir gesagt? ;)


Zu der leistung der CPUs:

Die Frage die sich mir gerade stellt ist, ob nicht doch die Intel-HD eines i3 reichen dürfte. Hatte gerade ein Youtube 4K Video getestet und die CPU-Auslastung meines i5 3570k ging auf 50% hoch, aber meine Grafikkarte wurde nur minimal ausgelastet (ein normales Youtube Video lastet die Graka genauso aus wie ein Youtube 4K Video bei mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Videos auf Youtube schaust ist die Auslastung wesentlich höher wie wenn du das selbe Video mit dem VLC schaust. Ich weiß aber nicht wie es mit 4K TV aussieht.

Ich weiß nicht wie viel die 4K Videos auf Youtube taugen (im Vergleich zu deinem Vorhaben). Ich werfe einfach mal das Testvideo das LG G Flex (vom CB Test) in die Runde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben