Intel i3 oder AMD Kaveri für HTPC?

@ShelbyBoss
Also bei dem Testvideo wird meine CPU im Durchschnitt um 35% ausgelastet. Die Grafikkarte ist von der Auslastung her auch nur minimal und ein tick geringer als bei Youtube 4K.

Hatte Youtube 4K auf meinem 2 Jahre alten Laptop mit Core 2 Duo getestet und dort lief es auch relativ gut. Nur war die CPU dort schon fast an der maximalen Auslastung von 100%.

@Brian Boitano
Das es für AMD Boards gibt, die 4K@60Hz leisten können und bei Intel nicht, wäre irgendwo unlogisch für mich. Muss ich jetzt mal genauer nachlesen.

Edit: Das gibts ja echt nicht O.o Kein Asus MB unterstützt 4K@60Hz. Mal die anderen Hersteller abchecken.
Edit2: Für Kaveri gibts ja auch kein einziges MB mit 4k@60Hz. Bei Richland dafür gibts mehr als genügend...komisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die günstigen Pentium Prozessoren für 4K später mal ausreichen? Aber die Idee mit der separaten Grafikkarte ist wirklich gut.
Da die 4K Unterstützung ja aktuell noch nicht benötigt wird, sondern schon eine Investition für die nahe Zukunft ist, wäre es sicher eine gute Lösung, erst einmal einen flotten i3 + 8GB Ram zu kaufen. Sobald dann das 4K eine höhere Verbreitung findet, kann ich ja eine kleine Graka, so wie die von dir vorgeschlagene, nachrüsten (bestimmt dürfte dann auch HDMI 2.0 schon dabei sein). Viel Leistung muss diese ja nicht haben, da sie nur Bild + Ton an den TV weiter geben muss (am Besten dann noch eine passiv gekühlte :> )
Ein 300W Netzteil dürfte ja normal reichen, um noch eine Grafikkarte mit Strom zu versorgen.

Würde es wenn 4k Auflösung nachrüstbar sein soll auch mit dem I3 oder einem Pentium G probieren und bei Bedarf und Verfügbarkeit eine Grafikkarte mit HDMI 2.0 dazu kaufen. Mit DisplayPort 1.2 soll es evtl. treiber und unterstützungsprobleme geben, obwohl theoretisch von der Datenübertragung her 120Hz bei 4k möglich sein soll.

Die 7750 oben ist nur bis 1600p angegeben. Das Problem liegt ja am noch nicht existierenden Anschluss und nicht an der Leistung.

Folgende CPU müsste für 4K wohl mehr als ausreichend sein, oder?
-> http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4130-2x-3-40GHz-So-1150-BOX_931541.html

Oder vielleicht doch die höher getaktete Variante des i3 sinnvoller?
-> http://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i3-4340-2x-3-60GHz-So-1150-BOX_931545.html

Dazu dann noch einfach die 8GB RAM, nen anständiges Mainboard, 300W Netzteil und dann irgendwann später eine Low-Profile Grafikkarte mit HDMI 2.0 (in mein angestrebtes Gehäuse mit 105mm Höhe passen leider nur Low-Profile Karten).

Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den Thread hier durch Lutz_Re ;) Unterstützen tun es die IGPUs. Aber das Problem ist 4K@60Hz und das wird erst ab HDMI 2.0 voll unterstützt werden.

wo willst du denn 4K@60Hz hernehmen ? Streams kommen in 30Hz und BD´s und co in 23,976 btw. kann selbst die Stein alte HD2000 in Sandy mit 4k umgehen.

So bin etwas weiter die UHD Monitore nutzen als Schnittstelle im Moment Displayport der ja 4 K auflösungen unterstützt.

@Lutz_Re
Ich glaube es ist am sinnvollsten, wenn du einen eigenen Thread auf machst. Hier geht es einzig allein um die Prozessorwahl^^

@Waelder
Der mit 3,6 GHz hat einen größeren L3-Cache. Aber ob sich das sehr stark auf die Performance auswirkt?

4k kann man derzeit völlig außer Acht lassen. Man hat die Schnittstellenproblematik und vor allem kann noch keine der aktuell verfügbaren GPUs h265 in Hardware.

Wenn man zur zeit aufbaut, sollte man darauf achten, dass man 1080p60 h264 ohne Probleme hinbekommt. Das erschlägt nämlich auch aktuelle home- und "actionvideos" einer goPro hero3. Die camcorder sind ebenso schon länger auf 1080p50.

Für 2160p60 h265 muss man dann wechseln und neu kaufen. Vor dem Problem stehen aber alle.

Gruß

Zurück
Oben