Intel i5 13600KF Drosselt, zu Hohe Temps

DerStern51

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
45
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5 13600KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): XPG 6000 MHz 32GB DDR5
  • Mainboard: asrock z690m pg riptide/d5
  • Netzteil: Gigabyte UD1000GM
  • Gehäuse: endorfy signum 300 argb
  • Grafikkarte: XFX RX 6950XT 16GB
  • CPU Kühler: Pure Rock 2

Hallo zusammen,

ich habe die letzten 2 Wochen mein PC nicht nutzen können, da ich auf mein neues Netzteil warten musste (RMA-Prozess). Ich habe natürlich von der Intel Problematik mitbekommen. Ich habe heute dann direkt das neue Netzteil eingebaut und auch direkt das neue Asrock update mit dem neuen Microcode installiert.

Kurze Info: die CPU habe ich erst seit 2 1/2 Monaten.

Nun habe ich mal CR23 und auch Prime laufen lassen. Ich war komplett schockiert von dem Temps. Die CPU geht auf die 100 Grad und drosselt sich. Mir erscheint die Spannung auch zu hoch. Ich habe mal Screens vom Bios und von dem Temps angehangen. Ich hatte am ersten Tag der Inbetriebnahme Temps von max 72 Grad. Wie kommen plötzlich diese Hohen Temps zu stande?

Ich hatte bis dato nur einmal ein Freez in einem Game, sonst keine weiteren Beschwerden. Airflow im Case ist Super. Ich habe vorne 3 Lüfter, Unten 2, Hinten 1 und Oben einen. Zum Vergleich: Meine GPU läuft bei 20min Furmark bei 71 Grad...

Ich habe nun Angst, dass das Ganze mit der Intelproblematik zusammen hängt..
 

Anhänge

  • ScreenshotCB23.png
    ScreenshotCB23.png
    83,9 KB · Aufrufe: 111
  • ScreenshotPrime95.png
    ScreenshotPrime95.png
    71,3 KB · Aufrufe: 113
  • 20240812_160606.jpg
    20240812_160606.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 111
Auch den Kühler dabei neu installiert?
Oder hat der evtl. Einen Weg bekommen? Sitzt der noch korrekt?

Mfg
 
@Matthias80 Der Kühler wurde nicht abgenommen. Sitzt auch sauber und die WLP müsste auch ausreichend sein. Ich verstehe aber nicht wie die Spannung von 1.35 zustande kommt :/
 
DerStern51 schrieb:
Nun habe ich mal CR23 und auch Prime laufen lassen. Ich war komplett schockiert von dem Temps. Die CPU geht auf die 100 Grad und drosselt sich.
Mit Standardeinstellungen sind die 100°C genau so von Intel vorgesehen und da wird dann nichts "gedrosselt", sondern bis 100°C "geboostet".
1723473551090.png

https://www.intel.com/content/www/u...intel-technologies-boost-cpu-performance.html

Du kannst natürlich TVB und ABT abschalten, dann sollten die Temperaturen niedriger ausfallen, aber grundsätzlich ist das ein normales Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
VDDQ ist die Spannung des Speichercontrollers und hängt von deinen RAM-Riegeln auf EXPO ab... Und siehe da: deine XPG brauchen 1,35V spannung.

Der Pure Rock 2 ist einfach überfordert mit 180W und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
xexex schrieb:
Mit Standardeinstellungen sind die 100°C genau so von Intel vorgesehen und da wird dann nichts "gedrosselt", sondern bis 100°C "geboostet".
Anhang anzeigen 1510620
https://www.intel.com/content/www/u...intel-technologies-boost-cpu-performance.html

Du kannst natürlich TVB und ABT abschalten, dann sollten die Temperaturen niedriger ausfallen, aber grundsätzlich ist das ein normales Verhalten.
Man sieht den Takt leider nicht auf dem Screen. Die CPU lief dann auf knapp 4.2 Ghz. Wie gesagt ich hatte beim Kauf einen Test gemacht und da hatte ich ganz andere Temps
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Prime ect. Sind ja worst case.
Wie sind die Temperaturen beim zocken?
Teste ich gleich mal bei Forza 5
 
DerKühler ist offiziell für 150W TDP freigeben und deiner saugt 160W. Die optimistischen 150W entsprechen eher 120W bei vernünftigen Temps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
DerStern51 schrieb:
und auch direkt das neue Asrock update mit dem neuen Microcode installiert
Das neue BIOS setzt die default Loadline Calibration auf Level 3.
Stell das auf Level 4.

Weiteres UV dann ganz unten über "IA AC Loadline". Den Wert senken bis instabil (Cinebench) und dann wieder hoch bis stabil. Und "IA CEP" muss auf disabled.
 
Bitte immer vernünftige Kühler verbauen.
Ja, Du bekommst die CPU auch mit Luft anständig gekühlt.
Aber nicht mit einem zu klein dimensionierten Kühler.
Und bitte nichts übertakten.
Die Intel Dinger laufen eh an der 'Kotzgrenze'
 
DerStern51 schrieb:
Wie gesagt ich hatte beim Kauf einen Test gemacht und da hatte ich ganz andere Temps
Dann waren vielleicht deine UEFI Einstellungen anders.

Natürlich kann bei dir der Kühler falsch montiert oder sonst was nicht in Ordnung sein. Trotzdem sind die 100°C bei den aktuellen CPUs quasi die "Betriebstemperatur". Überprüfen solltest du den Aufbau trotzdem und vor allem die aktuellste UEFI Version aufspielen, sobald AsRock welche mit dem 0x129 Microcode veröffentlicht.
 
xexex schrieb:
Dann waren vielleicht deine UEFI Einstellungen anders.

Natürlich kann bei dir der Kühler falsch montiert oder sonst was nicht in Ordnung sein. Trotzdem sind die 100°C bei den aktuellen CPUs quasi die "Betriebstemperatur". Überprüfen solltest du den Aufbau trotzdem und vor allem die aktuellste UEFI Version aufspielen, sobald AsRock welche mit dem 0x129 Microcode veröffentlicht.
Die Version mit dem Microcode 0x129 wurde heute veröffentlicht und ist bereits installiert. Welche WaKu könnt ihr mir empfehlen.

Kann ich denn einen Schaden an der CPU bezüglich der Problematik auch ausschließen?
 
Könnte mir auch gut vorstellen, das jetzt wo es was von Intel gibt.
Man mehr oder weniger gezwungen ist, das UEFI zu aktualisieren.
Jetzt wo es was von Intel gegen die degenerieung gibt...
Sonst sieht es bei der RMA zukünftig vielleich schlecht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und midwed
Ich habe eben mal Forza gestartet. Die CPU hat Temps bis 88 Grad erreicht. Auslastung der CPU lag bei 25-40%. Das war definitiv vorher nicht so. Ich hatte damals auch nen CR Benchmark gemacht und hatte Top Werte bei max 72 Grad. Und das mit dem Pure Rock 2
 
Glaube ein neuer CPU-Kühler kommt günstiger und "weniger invasiv" 😄

Und es ändert nichts: Der Pure Rock 2 ist zu unterdimensioniert für deine CPU, @DerStern51.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben