Intel i5 3570k strom sparen

Cengiz

Lt. Junior Grade
Hallo
ich hätte ne Frage bzw. eine Anleitung wie mein CPU etwas weniger Strom verbrauchen könnte. Meiste Zeit bin ich Internet und ab und zu Zocke ich. übertakt ? ne danke benutzte Stock und das muss 3,6 Ghz sein.
Welche Programm benötige ich für Strom sparen. ´? will nicht 2 Jahre lang mehrere 100er für strom Zahle.

Ich danke im voraus.

Informationen von Mein PC ?
Intel i5 3570k @STock
AMD HD 5870 Vapor-x
Gigabyte GA-Z68-AP-D3 (rev. 2.0)
8 GB Ram (von Elexier)
1TB + 250GB HDD

(Rechtschreibfehler ? Wir sind nicht im Deutschunterricht, also behalte es dir selbst)

Kauf ne neue Grafikkarte und schmeiss eine Festplatte raus. Die Grafikkarte wird mehr kosten als du jemals an Strom sparen kannst, aber sie bringt mehr Stromersparnis als deine CPU es jemals könnte.

PS: ein i5-3570k läuft nicht auf 3.6GHz.

Mumpitzelchen schrieb:
Kauf ne neue Grafikkarte und schmeiss eine Festplatte raus. Die Grafikkarte wird mehr kosten als du jemals an Strom sparen kannst, aber sie bringt mehr Stromersparnis als deine CPU es jemals könnte.

PS: ein i5-3570k läuft nicht auf 3.6GHz.

ich hab nicht umsonst ne HD 5870 gekauft:!!! die kostet 50€ weniger als HD 6950 und ist schneller und verbraucht sogar weniger und meine ist Vapor-x version also ist er etwas schneller als die normale HD 5870 so viel dazu

aber danke für dein antwort

Auf der Schiene lohnt sich das nicht. Sagen wir mal du reduzierst die Leistungsaufnahme um 5 Watt, und der Rechner läuft jeden Tag 5 Stunden, dann später du im Jahr ca. 2€.

Das ist das was du ca. durch undervolten und ohne neue Hardware erreichen kannst. Unter Volllast hat deine CPU max 77 Watt. Was für ein Netzteil hast du?

Deine CPU verbraucht ~10W im Leerlauf wie oben schon geschrieben und maximal 77W unter Vollast. Deine Vapor-X braucht ca. 30W im Leerlauf und ca. 210W unter Volllast. Wir haben nicht allem umsonst geschrieben du sollst eine andere Grafikkarte kaufen.

Casecooler91 schrieb:
ja dann helf dir alleine

eine 5870 ist momentan ein stromschlucker im vergleich zu einer 7850 zb

Deine cpu hättest du auch als stromsparvariante kaufen können

Gaming PC+Stromsparen=sinnlos

alleine helfen ? ich mache hier den Theard nicht umsonst auf

übrigens mein Grafikkarte kam erst 2009 raus gegensatzt zu Nvidia ist der Karte noch in Ordnung zum Strom verbraucht
klaar werde ich mir ein Grafikkarte kaufen ich warte auf die HD 8series die am Quartal 2013 rauskommen wird

Strom sparst du mit UV nur unter Last, im Leerlauf ist das zu vernachlässigen. Und wie lange läuft die Cpu täglich schon im Lastbetrieb?
Ein Programm benötigst du nicht, das kannst du im Bios einstellen. Vcore offset runter schrauben bis der Rechner instabil wird, und dann wieder bissl weiter hoch. ;) -0,1 sollte locker bei stabilem Betrieb drin sein.

Cengiz schrieb:
Ne frage wie viel verbraucht ungefähr ein CPU ? 200 Watt ?
Danke für dein Antwort

Intel core i5 3570k bis 3,8Ghz betrieb mit IGPU 35- 80watt übertakten auf 4,5ghz 120-150 watt

Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Strom sparst du mit UV nur unter Last, im Leerlauf ist das zu vernachlässigen. Und wie lange läuft die Cpu täglich schon im Lastbetrieb?
Ein Programm benötigst du nicht, das kannst du im Bios einstellen. Vcore offset runter schrauben bis der Rechner instabil wird, und dann wieder bissl weiter hoch. ;) -0,1 sollte locker bei stabilem Betrieb drin sein.

also 3 mal Pro Woche und das nur 1 Stunde

Dann würde ein besseres Netzteil erstmal ne Menge bringen ...
Aber bis sich das Auszahlt dauert das, falls es sich finanziell überhaupt lohnt.

Der Thread ist sinnlos. Du wusstest nicht das deine CPU im Leerlauf so gut wie gar kein Strom verbraucht, jetzt weißt du es. Punkt. Sandy und ivy sind Stromsparwunder für ihre Leistung, du musst nichts weiter machen. Die 0,50€ die du durch undervolten sparst sind die mühe nicht wert.

user321 schrieb:
Dann würde ein besseres Netzteil erstmal ne Menge bringen ...
Aber bis sich das Auszahlt dauert das, falls es sich finanziell überhaupt lohnt.

guter Tipp an Netzteil hab ich nicht so gedacht welches würdest du meiner meinung nach kaufen
Tipp: Grafikkarte wird in HD 8870 gewechselt (wenn sie erstmal draußen ist)

Zurück
Oben