Intel I5-750 OC?

Hi3t

Ensign
Guten tag,
Ich habe gesehen das man meinen Prozessor auf 4ghz hoch takten kann. Wie viel % leistungszuwachs ist es? Lohnt es sich in einen Kühler zu investieren und zu übertakten?

Im besten Fall 50% würde ich mal sagen. :lol:

Lies dir doch einfach den Guide durch, dann wirst du schon sehen was du dafür brauchst und ob es den Aufwand wert ist.

Schau mal >>>HIER<<< rein. Ich habe meinen i5-750 damals auch so übertaktet. Und das war kein Problem. Die Leistung sollte immer noch absolut ausreichen. Kommt natürlich immer darauf an, was Du machen willst.

Ich habe mir die kühler faq durchgelesen, leider kann ich mich immernoch nicht entscheiden. Passiv kühler sind schön leise, aber reichen 2 Gehäuselüfter (1 vorne 1 hinten) aus um die abwärme los zu werden?
Ich hätte nicht mit soviel leistungszuwachs gerechnet, da lohnt es sich doch Geld für ein Kühler zu investieren.

Gibt es auch leise Kühler oder sind die deutlich lauter als die boxed kühler? Könnt ihr mir eine empfehlen?

Einen guten Aktivkühler solltest Du auch nicht aus dem Gehäuse heraus hören. Ganz sicher, außer du bist seeehhr empfindlich. Bei der Wahl des Kühlers musst Du auch nicht zum teuersten greifen. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Scythe Mugen und auch Thermalright HR-02 Macho gemacht. Und dabei habe ich die Systeme übertaktet. Unter anderem auch einen i5-750, wie oben beschrieben.

Ok vielen dank. Es sollte nicht extrem hörbar sein, weil ich auch mal Filme gucke mit dem PC und es stören würde.

Das mit dem Dreisatz ist aber auch eher die Theorie... 30% mehr Takt bedeutet nicht immer gleich 30% mehr Fps... :)

Ich hatte den calm auf 3360 MHz laufen mit BCLK von 133. Ist mein Backuprechner jetzt undervoltet und als quad core im htpc drinne.

Von dem i5-750 zur Sandy Bridge fand ein Milestone statt, ich lechzte nach Sandy Bridge. Heute habe ich immer noch die Ivy Bridge, die auch hervorragend geht.

Wie hoch kann man son i5-750 ziehen ? von 2,67 GHz auf an. 3,5 GHz vielleicht moderat, danach wirds extrem bestimmt...

Meiner macht wien mädchen ganz logga vom hogga die 3360Mhz. Das reichte auch aus an CPU Leistung. Erst die GTX 670 zur GTX 460 brachte dann ordentlich Frames und die GTX 670 will zur 780er+ werden oder 800er ? Der I5-750 fing mit einer GTX 260 an, stieg auf zur GTX 460 Goes like Hell recht schnell, er konnte die 460er bedienen, die GTX 670 kann er nicht bedienen.

Der i7-3770K kann die GTX670 ganz locker bedienen, sie limitiert, er nicht. Die Katte läuft also ans Limit, kann ich nur mit 60 Frames im V-Sync begrenzen, dasse nicht so laut wird und wenn ich ihr freien Lauf lasse, dann schreitse rum und die CPU Balken von den 8 Threads sind bei 46 % und sie fängt an zu schlingern aufm Bildschirm. 60 Frames im Vsync tutse gefallen, dann hat sie 90 Prozent Auslastung, dann geht alles flüssig von statten.

Trotzdem ne geniale CPU son I5-750. Hut runter, dass der ne drei Jahre jüngere Graka nicht mehr bedienen kann, die teurer war als er drei Jahre vorher is ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
Sry das ich diesen Thread nochmal hochnehme, war in letzter Zeit mit meiner Graka beschäftigt zu übertakten.

Sind die Kühler Sockel abhängig? Kann ich einen beliebigen für die i5-750 kaufen?

Da musst du halt schauen, ob der Kühler den jeweiligen Sockel unterstützt. Meistens sind diese Kühler aber bei mehreren Sockeln kompatibel, zb. 1555/1156/..
Lässt sich aber einfach über die jeweilige Herstellerseite herausfinden. ;)

Mein 750er läuft im Moment einzig und allein wegen Battlefield4 auf 3,8 Ghz, da ich oft auf den großen 64er Servern im Multiplayer spiele und andernfalls meine CPU limitiert.

Die gefühlte Mehrleistung ist schon krass, aber man darf nicht vergessen, dass das System auch mehr heizt und der Stromverbrauch "ein wenig" steigt.
Nur mit Prime95 kratzt mein PC schon an den 200W :rolleyes:

Da ich aber über die Offset Voltage die Spannung erhöht habe, steigt der Verbrauch im normal Deskopbetrieb kaum merklich kaum an.

Zuletzt bearbeitet:
ALPENFÖHN EKL BROCKEN FÜR SO.775 habe dies Preisgünstig gefunden, leider ist es für den falschen sockel. Gibt es art adapter um es auch für meinen passend zu machen?

Klar passt der, habe den ja selbst drauf! ;)
Du kannst auch eventuell den Nachfolger Brocken2 nehmen oder irgendein anderes vergleichbares Modell. Scythe Mugen2 oder 4, Thermalright Macho.. da gibts genug. Solange du nicht zu sehr am Geld geizt, kannst du eigentlich nix großartig falsch machen.

Hab eben mal kurz geschaut. Meist sind sowieso alle gängigen Sockel unterstützt, große bauliche Unterschiede haben die ja nicht. Nur falls der Sockel doch nicht unterstützt wird, Adapter gibts keine ;)

Siehe: http://www.hardwareversand.de/Intel+AMD/25712/Alpenföhn+CPU-Kühler+Brocken+-+AMD+Intel.article

Zuletzt bearbeitet:
ich betreibe meinen I7 875K übertaktet @ 4GHz 1.3V mit dem Scythe Mugen 2 PASSIV (Stromspar-Einstellungen an = 35 °C), mit offenem Gehäuse und ohne Gehäuselüfter.

der PC ist dadurch superleise

dein Prozessor ist kühler als der i7 und du hast ja Gehäuselüfter also reicht er für Passivbetrieb vollkommen aus

hatte auch den i5 750 davor (mit normalen Taktfrequenzen 50000 Punkte im 3DMark Vantage CPU-Test1, mit 4GHz hatte ich ca. 70000 - 75000 Punkte.

Lohnen tut sichs auf jedenfall

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben