Intel i7-13700 KF wird zu heiß

SyrexOPC

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX (4x8GB) 3200MHz
  • Mainboard: Asus Prime B760-Plus D4
  • Netzteil: be quiet! System Power 10 850W, 80 Plus Gold
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: MSI RTX 4070 VENTUS 2X
  • HDD / SSD: WD_BLACK SN770 NVMe SSD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): be quiet! Pure Rock 2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hey, ich habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut und an sich läuft alles. Nur, habe ich im BIOS bemerkt, dass meine CPU Temperatur ohne das ich großartig was gemacht habe auf 90 Grad angezeigt wird. Im Ruhezustand ist sie ca. auf 55 Grad und sobald ich ein Spiel starte geht sie direkt auf 100 Grad bei allen Kernen. Wenn ich das Spiel schließe, geht die Temperatur auch sehr schnell wieder Richtung 40-50 Grad. Also overall habe ich sehrt stark schwankende Temperaturen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
BIOS Einstellungen überprüft (alles auf Auto)
Neustarts (Problem bleibt)
Task Manager geprüft (Belastung von CPU ca. 20%)

Anhänge

• Screenshot_2024-08-06_015316.png
    Screenshot_2024-08-06_015316.png
    551,9 KB · Aufrufe: 246
Folie vom Kühler entfernt? Montage überprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70, CPat, free_username und eine weitere Person
Willkommen im Forum.

Als erste die Montage des Kühlers kontrollieren. Wärmeleitpaste ist drauf? Oder noch eine Plastikfolie dran? Läuft der Lüfter, der am Kühler montiert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Kühler kontrollieren, bestenfalls einmal alles ausbauen, Anleitung und Teile nochmal kontrollieren und ohne Folie und mit Wärmeleitpaste montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Hey, bei dem Kühler war schon Wärmeleitpaste drauf, deswegen haben wir den einfach drauf gepackt auf die CPU

CPU Kühler nochmal abmontieren und neu befestigen, ggf wurde eine Folie vergessen zu entfernen.
CPU-Lüfter ist angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wobei ein vernünftiges Mainboard warnen sollte, wenn kein Signal vom CPU-Kühler kommt. (was aber voraussetzt, dass richtig verkabelt wurde :-) )

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
kartoffelpü schrieb:
Willkommen im Forum.

Als erste die Montage des Kühlers kontrollieren. Wärmeleitpaste ist drauf? Oder noch eine Plastikfolie dran? Läuft der Lüfter, der am Kühler montiert ist?
Kühler läuft und alles andere soweit auch normal

tollertyp schrieb:
Wobei ein vernünftiges Mainboard warnen sollte, wenn kein Signal vom CPU-Kühler kommt. (was aber voraussetzt, dass richtig verkabelt wurde :-) )
Darauf würde ich mich nicht verlassen - bei meinem MSI Mainboard ist das per default deaktiviert. Und auch nach einem Bios Update ist das wieder deaktiviert.

Da stimmt was mit der Montage des Kühlers nicht, den die Temperatur ist im Bios bereits zu hoch. Im BIOS findet kein Energiesparen statt. Deshalb fällt die Temperatur in Windows ohne Last etwas geringer aus.

Würde auch den Kühler neu montieren und die Schrauben nur Stückweise abwechselnd über Kreuz langsam festziehen. Ansonsten kann es auch passieren das der Kühler beim festziehen sich etwas verkanntet.

Mit dem Lüfter würde ich auch nachgehen, der Stecker war mal in einem Fall von mir nicht korrekt drauf und der Lüfter lief nicht.

@tollertyp MSI X670E Gaming Plus WIFI - ganz so unvernünftig ist das jetzt nicht :D! Und bei meinem alten Gigabyte war das ähnlich.

Deswegen sag ich - lieber prüfen und sicher stellen.

Also sieht eigentlich gut aus und habe den PC mit jemanden zusammengebaut der das eig gut kann. Scheint auf jeden Fall am richtigen Platz zu sitzen und wie gesagt, Wärmeleitpaste war schon auf dem Lüfter drauf. Und sobald ich ein Spiel schließe kühlt das auch wieder runter. Also scheint der Kühler schon irgendwie zu kühlen.

Anhänge

• IMG_20240806_125814153.jpg
    IMG_20240806_125814153.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 308
Vielleicht verstehst du Bilder besser als Sprache...
1722942263398.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und fr13del
Ja, aber das war ja eben nicht drauf. Da war eine Plastickhalterrung (keine Folie!!), bei der Kühler war nämlich Wärmeleitpaste schon vorher drauf. Heißt man musste keine Folie abziehen

Wenn alles richtig verbaut ist, würde ich einfach Arctic mx5 paste auf die cpu verteilen, und schauen ob sich etwas ändert.
Die Paste ab werk ist meistens nicht die beste.

Hast du mal im bios geguckt, wieviel U/m dein CPU Lüfter hat?

Zurück
Oben