Intel i7 4770k Köpfen oder nicht ?

Wieviel Spannung hat dein Prozessor bei 4Ghz ?

80°C ist für eine H100i, wie es auch bereits erwähnt wurde, schon relativ hoch. Da muss ordentlich Spannung drauf sein. ( sind es min. 1,3 - 1,35 Volt ? )
Vielleicht reicht auch eine geringe Spannung, wenn es nicht schon bereits von dir manuell ausgelotet wurde.
Ergänzung ()

Hast du mal den Backplate Fix für die H100i versucht oder eine bessere Kühlung ?

Zuletzt bearbeitet:
Ein Fön? Wohl eher eine Heißluftpistole. Sollte man privat lieber nicht verwechseln, sonst gibts die Meister Proper Frisur zum Nulltarif :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
besteht eig die möglichkeit den heatspreader selber an die cpu zu löten ? Dadurch sollte die hitze ja noch besser geleitet werden als mit wlp

Köpfen ist absolut nichts für Anfänger und bringt verhältnismäßig wenig.
Ich denke einfach dass du deine Kühlung und die Oc settings optimieren solltest.

Also ich würde es an deiner Stelle lassen, weil es wie schon bereits gesagt sehr wenig bringt, du deine Garantie verlierst und du möglicherweise die CPU zerstören könntest beim köpfen.Ergo: Lass es sein.
Geh mal lieber vom Gas und optimiere deine OC Settings und 80°C max sind jetzt auch schon recht heftig für eine CPU, würde ich so OC betreiben und die Max Temp von 60 auf 80 hochsetzen dürfte mein Phenom ohne weiteres die 4,8 Ghz knacken sofern er nicht schon vorher dicht macht.
Meiner Meinung nach würde ich runtertakten sowie Spannung verringern außerdem: Wozu brauchst du den extra Turbo eigentlich ? Ich meine du nimmst ja ordentlich verschleiß sowie Hitze Probleme in Kauf im Tausch für ein wenig mehr Power.

Ps.
Habe ich in den letzten Jahren was verpasst oder warum meinen hier mittlerweile viele das >60°C für ne CPU in Ordnung sind ? Für mich sind 40-50°C Optimum, drunter Perfekt und 50-60°C noch im Rahmen. Bei 60-65° sehr bedenklich und >65°C sind alles andere als in Ordnung.
Ich meine man will die CPU täglich STABIL nutzen und nicht die Rekordwerte täglich fahren...

das Problem liegt einfach daran, dass all die angegeben Temperaturwerte über die CPU nicht stimmen
bzw. nicht exakt sind
wenn die CPU wirklich zu heiß wird, hat sie ihre mechanismen und taktet runter bzw. schaltet ab

deswegen kann den Temperaturwerten so nicht wirklich trauen, weil die nicht wie mit nem Thermometer ausgelesen werden

andy484848 schrieb:
besteht eig die möglichkeit den heatspreader selber an die cpu zu löten ? Dadurch sollte die hitze ja noch besser geleitet werden als mit wlp

omg bitte nicht.

300€ CPU + Lötkolben
:freak:

@TheDragonAce: Lass es, zumindest solange noch Garantie drauf ist, so werd ich das zumindest machen. Auch nach der Garantiezeit weiß ich nicht ob ichs machen werde, die CPU kann man irgendwann wieder gut weiterverkaufen. Wenn sie geköpft wurde, ist das so eine Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Phneom schrieb:
[...]
Ps.
Habe ich in den letzten Jahren was verpasst oder warum meinen hier mittlerweile viele das >60°C für ne CPU in Ordnung sind ? Für mich sind 40-50°C Optimum, drunter Perfekt und 50-60°C noch im Rahmen. Bei 60-65° sehr bedenklich und >65°C sind alles andere als in Ordnung.
Ich meine man will die CPU täglich STABIL nutzen und nicht die Rekordwerte täglich fahren...

Kommt drauf an was man misst. Die Kerne (Tcore)selbst dürfen (laut Intel) bis zu 105 °C heiß werden. Die "Hülltemperatur" (Tcase) gibt Intel bei Haswell mit 72,72 °C an

Habe ich in den letzten Jahren was verpasst oder warum meinen hier mittlerweile viele das >60°C für ne CPU in Ordnung sind ? Für mich sind 40-50°C Optimum, drunter Perfekt

CPU- Temperaturen unter 40 Grad sind perfekt für was/ wen?

Das Risiko ist größer die CPU zu zerstören; wenn du keine Erfahrung hast. Versuch es mal zuerst mit defekten CPUs:
Wenn die Erfahrung da ist sollte es schon klappen. Es hängt von der Technik und deinem Werkzeug ab. Du musst drum rum schneiden und darfst nicht abrutschen der kleinste Schnitt auf der PCB Platine wird zum defekt führen.
http://postimg.org/image/yctqeij13/
http://postimg.org/image/x3n28doup/

Wenn Garantie besteht würde ich das nicht machen!

Wie du jetzt weißst ist das köpfen der CPU ohne Routine ziemlich riskant.

Wenns schlecht läuft ist nicht nur die Garantie weg sondern auch die CPU wie hier bereits erwähnt wurde.

Wenns klappt hast du natürlich schon ein spürbarer Temperaturunterschied.

Das alles ist natürlich auf eigene Gefahr

http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Hier ist auch nochmal ein guter Thread dazu.

Soll ja auch Leute geben die setzen den Kühler auch direkt auf den DIE und lassen den HS weg...

Gibt sogar ein Mounting set dazu.

Ist es nicht sinnvoller die temperatur durch ne andere kühllösung (z.B. Wasser) zu senken um so weniger Temperatur für mehr oc zu erreichen ? Das Köpfen erscheint mir jedenfalls aufgrund des großen Risikos zu unsicher für das wenige mehr potenzial.

Nun, die beste Kühlung auf dem HS bringt nix ,wenn die Hitze nicht bis zu HS kommt ;)

Nilson schrieb:
Kommt drauf an was man misst. Die Kerne (Tcore)selbst dürfen (laut Intel) bis zu 105 °C heiß werden. Die "Hülltemperatur" (Tcase) gibt Intel bei Haswell mit 72,72 °C an
Da hab ich entweder nen schlechten Airflow oder Intels Boxed ist zu schwach für den Xeon 1230 v3 ich komme bei prime auf 74-80 grad

Wie gesacht: Kern oder Case Temperatur?

Die welche von Coretemp angezeigt also wohl die kerntemperatur wie kan ich denn die Casetemp ausmessen ?

Zurück
Oben