Intel i7-4771 überhitzt?

Zusehen das erstmal alle Lüfter sauber sind, und das Gehäuse schließen,
danach erstmal schauen wie sich die Temps verhalten. Und natürlich schauen
das auch die Lüfter richtig rum eingebaut sind. Nicht das die von der Rückseite
die Warme Luft wieder reinsaugen, die von der Grafikkarte da rausgepustet wird.
Auf jeden Lüfter sind Zeichen die den Luftstrom anzeigen.
Sind 2 Pfeile einer zeigt den Luftstrom, der andere die Drehrichtung an.

Solange keine Probleme auftreten brauchst du gar nix machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
Wenn die CPU voll drosselt, werden auch keine Probleme auftreten :freak: :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Dann kommen die Anfragen, Mein Rechner ist so langsam ;) was kann ich tun ;)

Genau das!

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
So ich bin der Meinung es wurde alles gesagt.

super_erik3011 schrieb:
WLP ist eine neue drauf und Kühler ist auch nicht stark verschmutzt.
Nicht das die WLP noch zu den hohen Temps führt, weil viel zu dick aufgetragen.

Das ist ein Mythos. Zu viel Wärmeleitpaste würde durch den Anpressdruck des Kühlers seitlich herausgepresst werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, Grimba, R00tMaster und 3 andere
Würde an deiner Stelle einfach hingehen und für 20 Euro nen anderen Kühler kaufen der zwar nicht High End aber dennoch deutlich besser als der Intel Standardkühler ist.
Sowas hier z.b.
https://geizhals.de/be-quiet-pure-rock-slim-bk008-a1499867.html
Alternativ wenns wirklich günstig sein soll:
https://geizhals.de/arctic-alpine-12-acalp00027a-a1917727.html
Der ist immer noch besser als der Intel Standardkühler

Und du könntest auchnoch hingehen und die CPU undervolten. -0,05V Offset ist eigentlich bei der 4000er Reihe immer drin und je nach CPU Güte geht auch bis zu -0,1V was die Temperaturen deutlich reduziert.

super_erik3011 schrieb:
Sind max. 85C° zu viel?
Ist es T[case] oder T[core/junction]? Ohne diese Information sind alle Antworten sinnlos.

Wenn es T[core/junction] ist, ist alles gut (das erlaubte Maximum sollte bei ca. 100 °C liegen).

Wenn es T[case] ist, ist es wahrscheinlich zu viel. Denn über dem thermischen Widerstand zwischen Die und IHS fallen bei Volllast dank der Intel-"Zahnpasta" gerne mal 15..20 K ab. Außerdem sollten es gemäß Spezifikation maximal 72 °C sein.

Zuletzt bearbeitet:
wie messt man den T(case)? Cpu Core Temp siet man im Bild.
cpu.png

Ergänzung ()

Wegen einem neuen Lüfter hätte ich an den hier gedacht da dieser nicht so hoch ist.
https://www.amazon.de/gp/product/B074J1QXNG/ref=ox_sc_saved_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Und warum möchtest du einen besonders flachen Lüfter/Kühler? Was hast du für ein Gehäuse?

Zuletzt bearbeitet:
super_erik3011 schrieb:
wie messt man den T(case)? Cpu Core Temp siet man im Bild.
T[case] kann man z.B. mit AIDA64 auslesen.

Wenn CoreTemp (zeigt wie der Name schon sagt T[core]) nicht mehr als 85 °C anzeigt, ist alles im grünen Bereich und du hast sogar noch 15 K Reserve, bis die CPU den Takt drosselt.

Falls dir der Kühler nicht zu laut ist, kannst du alles so lassen - spart Geld, Zeit & Ressourcen.

wegen dem ich soll das Gehäuse schließen, hab ich gemacht allerdings ist es offen um mindestens 10 grad kühler

Wir müssten langsam mal wissen welches Gehäuse du hast, wie viele Lüfter, was für Lüfter etc. Wenn das Schließen des Gehäuses so einen unterschied macht, ist der Airflow im Gehäuse eindeutig schlecht.

Gehäuse: Zalman Z11 Plus mit Original Lüftern + 1*Noctua NF-S12A ULN, 120mm +1* 120mm no Name Lüfter

Und wo sind die so und in welche Richtung pusten die? Lass Dir doch bitte nicht alle Infos aus der Nase ziehen.

Ein Foto würde es auch tun.

Zurück
Oben