Intel I7 8700k vs I7 9700k oder vllt. doch AMD

Kraudi2k schrieb:
Auf welche denn? Ein Grafikkarten Upgrade ist aktuell einfach zu teuer für die Mehrleistung. Mit meiner 1070 kann ich wirklich jedes aktuelle Spiel flüssig spielen. Ist natürlich abhängig ob FullHD, 4K etc. Für FullHD reicht die Karte noch easy.

Die 2070 hat gleich viel Speicher und ist halt 30% schneller, für 500€. Ergo eher sinnlos.

Stimmt alles ja, aber er will doch unbedingt basteln...

Basteln? Dann muss er sich einen AMD 2600x samt B350 Board und Hynix Speicher besorgen :)

Cokocool schrieb:
Aufrüsten in Minischritten ist Unsinn und Zen2 kommt wohl im Sommer 2019. Zumal du kein akutes Problem hast, sondern nur ein Luxusproblem (Nicht alles auf Ultra :freak:). Man könnte wahrscheinlich sogar noch ein paar Jahre mehr aus der CPU quetschen.

Wenn du Geld zum Fenster raus werfen willst nur zu. Das ist hier eins von bestimmt 20x unnötigen Aufrüstvorhaben, die hier täglich kommen....

Unnützes Aufrüstvorhaben Nummer 3515151 :) Du fragst hier nach Meinungen und jeder sagt dir, dass es rational keinen Sinn macht.... Wenn du basteln willst, dann kauf es halt und frag uns nicht :)

Das "nicht alles auf Ultra" ist wie schon erwähnt nur auf TWW bezogen (bin Fan seit sehr langer Zeit und konnte es durch die Hardware aber nie richtig genießen)
Shooter laufen bis jetzt alle ohne Probleme (Aktuelle Beispiele: Black ops 4, oder derzeit wieder Destiny 2)

Baya schrieb:
Halte deinen Basteldrang noch ein halbes Jahr zurück...

Seh ich auch so. Mit dem Zen 2 ist man dann sicher auch für die nächsten Jahre gut dabei.
Du hast ja auch kein akutes Performance Problem.

Ich habe z.B. als Vergleich vom i5-4690 auf den i7-9700k gewechselt und einen krassen Sprung gehabt, allerdings hatte ich wirklich massive FPS Probleme in z.B. OpenWorld Spielen und das selbst auf FullHD. Die CPU hat in 9 von 10 aktuellen Titeln stark limitiert, da hat es sich für mich persönlich auch gelohnt. Aktuell spiele ich damit alles auf Hoch/Ultra flüssig und meist auch auf 1440p. Ähnliches kannst du erwarten wenn du auf die Zen 2 wechselst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Rokitt schrieb:
Ganz klar, das is dann auf jeden Fall keine Vernunftsache mehr ;)
Aber wirklich, warte wenigstens auf Zen2 und hau jetzt nicht Kohle raus für diese P/L Nieten von Intel, wo du ja auch nicht viel Mehrleistung bekommen würdest (durch die genannten CPUs)

Was könnte man in der Zwischenzeit ersetzen? Das ist leider irgendwie eine Sucht am PC was zu verändern:rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Krulewi schrieb:
Hey zusammen,

ich würde gerne in nächster Zeit meinen I7 6700k ablösen.
Derzeit stehe ich aber vor der Wahl gegen was.
I7 8700k und 9700k sind derzeit auf dem selben Preisniveau (Quelle Mindfactory).
Bei den beiden ist ja das leidige Thema, mehr Kerne aber dafür weniger Threads oder weniger Kerne dafür mehr Threads.

Bei AMD bin ich seit dem FX8350 ausgestiegen und seitdem hab ich mich kaum noch über die aktuelle Reihe informiert.

Alle anderen Komponenten sind bei der Frage ausgeschlossen, dazu würde ich mich informieren wenn ich das "Herz" dafür gefunden habe.
Grafikkarte ist nicht in Planung, derzeit ist eine GTX 1070 verbaut (Sollte natürlich Harmonieren mit dem neuen CPU)

Nutze das System ausschließlich zum Zocken, fürs arbeiten habe ich ein Notebook.

Danke für eure Zeit.

Gruß Krulewi

Warte bis Mai/Juni auf Zen2/Ryzen3000.

Dein 6700k mit OC reicht bis dahin mehr als locker.

bart0rn schrieb:
Die Auflösung würde uns immer noch interessieren.

Erklärt sich mit der Graka, 1920 × 1080 (Monitor)
Da ist kein unbedingter Drang das zu ändern, finde die Auswahl der 2k bzw. 4k Monitore im Moment nicht berauschend und viel zu teuer.
Wenn dann sowieso gleich auf 4k und Hz höher, aber dafür muss eine andere Graka her, was im Moment nicht der Fall sein wird

Krulewi schrieb:
Was könnte man in der Zwischenzeit ersetzen?
Ganz ehrlich, gar nichts. Besonders für FHD ist dein System gut gerüstet mit der GTX 1070
und wenn du jetzt nicht unendlich Kohle hast, dann bringt dir "hier ein bisschen, da ein bisschen" rein gar nichts.

Fazit:
Halt deinen Aufrüstdrang noch im Zaum und warte ein wenig :) du wirst dich sonst nur ärgern und selbstverständlich fehlt dir dann, wenns drauf ankommt, das Geld wieder zum sinnvollen upgraden.

Achso, es kommt noch dazu -> du hast ein Z170 Board, damit laufen beide von dir genannten CPUs nicht!
Das müsste also auch schon mal neu..

Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
Kauf Dir zum Basteln einen RasPi und bastel Dir damit was ;-)
Wenn Du zwinged an Deinem PC basteln möchtest, schonmal über Case-Modding nachgedacht? Irgendwas ausgefallenes?

Gesleevte Kabel
Lüfter sind schon alle gegen Corsair (RGB) getauscht
Case gecleant und Kabelmanagement erledigt

Es bleibt leider nicht mehr viel -.-

Alles andere (WaKü, Case Bearbeitung) würde ich erst in einem neuen System betreiben

freshprince2002 schrieb:
Die selben Vorhersagen, die es zu jeder kommenden AMD CPU gibt/gab. :lol:

Selten so nen Quatsch gelesen. Früher war AMD mehrmals führend. Und so wie es jetzt nach der CES aussieht wird das Mai/Juni mit Ryzen3000 auch wieder der Fall sein.
Ergänzung ()

Krulewi schrieb:
Dann erweitern wir mal das Thema, was könnte ich wechseln um es mehr zu puschen?
Andere Komponenten:
- MSI Z170 Carbon Gaming
- HyperX 2133 (OC auf 2666) 16Gb
- NVMe
- CPU OC auf 4,4 GHz
- AIO für den CPU (~60 bei Last)

CPU auf mehr MHz. 4,5 - 4,6
Guten B-Die Ram kaufen - 3200CL14 (der würde im Mai/Juni auch zum neuen Ryzen passen)
Graka tauschen ggn 2080. Grundversion für ~600€. Dann selber UV und OC - Lüfterkurven anpassen. Alte 1070 auf Ebay.

Dann haste dein Ultra für Total War.

MfG

Bei der Konstellation müsste man eher die Grafikkarte als die CPU tauschen. Die meisten Spiele hängen wohl im GPU-Limit, also was bringt da ein CPU-Upgrade, Basteldrang hin oder her ?
Und von einen einer neuen Grafikkarte würde ich auch die Finger lassen, bei der aktuellen Marktlage. Die 2080 mit ihren 8GB VRAM ist viel zu teuer und die 2070 bietet viel zu wenig Mehrleistung als dass sich da 500 EUR lohnen würden. Bei AMD gibt's auch keine sinnvollen Alternativen.

hroessler schrieb:
Wenn du unbedingt deine CPU ablösen möchtest, dann warte auf Ryzen 2. So wie es aktuell ausschaut wird Ryzen 2 sowohl mit dem 8700K als auch dem 9700K den Boden aufwischen!

greetz
hroessler
Das Gewäsch hört man auch vor jedem AMD Release. Eingetreten ist es bisher nie.

woodstock schrieb:
Das Gewäsch hört man auch vor jedem AMD Release. Eingetreten ist es bisher nie.
Dann bist du dieses Mal nicht auf dem laufenden ;)

Kraudi2k schrieb:
Vlt können wir einfach bis zum Marktstart warten und uns dann Benchmarks ansehen?

Nicht weinen. Dein 9700k wird lange genug halten. Wenn der 9900 k auch die bessere, langlebigere Investition gewesen wäre ;)

Krulewi schrieb:
Hey, kennst du das wenn man einfach was neues will und am System rum schrauben möchte? :D
Noch ein kleiner Grund wäre Total Warhammer 2 (absolutes Favorit Game), ich habe es seit Total War Rome 2 nie geschafft mal alles auf Ultra laufen zu lassen.

Ich nutze einen i7 4770 und eine GTX 1080 und kann viele Spiele in Ultra bei 60 fps spielen, also Grafikkarte tauschen.

Zurück
Oben