Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute, ich habe folgende Frage. Wird es Zeit meinen CPU aufzurüsten? Habe ihn selber auf 3.6GhZ übertaktet (wird auch nicht heißer als 60 Grad dank extra Lüfter) oder soll ich ihn behalten? Will einen Low/Mid Class Gaming PC basteln und deshalb Frage ich. Danke für eure Antworten schonmal.
1. Aus was besteht denn dein restliches System?
2. Warum willst du die CPU aufrüsten? Und muss nicht ggf. auch ein GPU Update her?
3. Was ist dein Budget für eine Aufrüstung?
4. Was für Spiele in welchen Auflösungen spielst du auf was für einem Monitor?
5. Was läuft den aktuell zu langsam und warum?
Die Frage ist eher, wie sieht dein restliches System aus und wo hängt es denn zur Zeit? ... Meine Frau zum Beispiel hat noch immer einen i7 870 und sie hat keine Probleme, aber sie zockt auch "nur" WoW. ^^
Restliches System besteht aus ner GeForce GTX 1050ti und 8GB Ram. Ne war ja nur so ne Frage ob er noch zu gebrauchen ist oder nicht. Nicht das ich durch den CPU nen Flaschenhals bekomme
Welches Mainboard? Wenn du Glück hast passt ein X56*0 drauf, den bekommst du gebraucht für wirklich wenig Geld und kannst ihn dann auf 3.8 - 4 GHz laufen lassen. Oder du holst dir eben einen Ryzen 1600X, dann wirds aber deutlich teurer...
Du bist der erste der merkt wenn seine Anwendung in seinen Settings nicht mehr mit der gewünschten Zahl an FPS laufen.
Wir haben in der Gleichung drei Unbekannte die nur Du kennst. Alles was wir machen können ist raten. Auf der Grundlage würde ich keine Entscheidung treffen.
Was spricht gegen ausprobieren?
wie autoshot sagt, überleg mal einen xeon x5600 serie einzubauen. mit 6 kernen und OC bewegt der sich etwa auf Ryzen 5 niveau. Anmerkung zum RAM: und 8 gb würde ich nicht einbauen auf dem brett.
lieber 3x 4 gb, 2x4 oder 1x8 schränkt die bandbreite ein und gerade mit langsamen ddr3 ist das schnell ein flaschenhals
Wie gesagt bin eigentlich ganz zufrieden. Wolfenstein 2 läuft auf dem ding in Low/Medium mischmasch mit knapp 60FPS zumindest bis jetzt. Mein Ziel wäre eigentlich einen PC der gut mit der Grafikkarte harmoniert und bis jetzt passt es ja noch.
Ich habe einen i7 950 auf 3,78 GHz, mit einer RX 480 am laufen. In den meisten meiner Spiele ist die Graka am Anschlag, das heißt, der Prozessor bremst sie nicht aus. Grafikeinstellungen der Spiele auf Sehr hoch oder Ultra, Frames um die 70.
Ausnahme sind Spiele, die sehr prozessorlastig sind, aber auch die laufen für mich ausreichend.
Den 950 schicke ich frühestens nächstes Jahr in Rente. Vielleicht.
Nur mal als Beispiel, mein Bruder ist von einem i7 860 (OC 3,6 Ghz) auf ein i5 6600k umgestiegen und hat seine restlichen Komponenten soweit es geht behalten (660ti, SSD, HDD, Netzteil). Der Leistungssprung in vielen Spielen war einfach enorm, von daher lohnt sich ein Aufrüsten in jedem Fall meiner Meinung nach.