Intel i9 wird zwischen 90 und 100 Grad heiss

Okazakii

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i9-14900F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Corsair Vengeance DDR5-5600-Arbeitsspeicher (2x 16 GB)
  • Mainboard: Asus Prime B760m a
  • Netzteil: Seasonic G12 GC 750 W
  • Gehäuse: Corsair Carbide 175R
  • Grafikkarte: GeForce RTX 4070 Ti Supe 16GB
  • HDD / SSD: 2 TB Kingston NV2 SSD (M.2 PCIe/NVMe)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Wasserkühlung: Foule Force Custom 240 CPU-Wasserkühlung Fan

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Meine CPU wird bis zu 100 Grad heiss. Bei Cinebench schneidet sie auch sehr schlecht ab. Multicore: 1837 pts Singlecore: 123 pts. Der PC ist ein fertig PC und habe Ihn seit Freitag.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich würde gerne eventuell die Wasserkühlung einstellen aber weiss nicht wie, da Sie nicht in ICUE drinnen ist oder bei Asus Armoury Crate. Ich habe denn Hersteller angeschrieben und der Berater meinte das sei normal (die Hitze) aber das ist sie definitiv nicht. Ich habe jetzt einen Techniker eine email geschrieben.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2024-12-09 150641.png
    Screenshot 2024-12-09 150641.png
    1,4 MB · Aufrufe: 209
  • image.png
    image.png
    674,2 KB · Aufrufe: 165
Die CPU zieht auf dem Screenshot 250 Watt. Da ist die Temperatur vollkommen normal. Würde mal schauen ob die aktuellsten Updates installiert sind und ob die CPU im Bios auch auf Intel Defaults konfiguriert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Es gibt doch für die CPU genug Threads und Tests und TLDRs das man dafür keinen weiteren Thread braucht...
Das Verhalten ist vollkommen normal bei einem 14900, was man dagegen tun kann steht doch zuhauf im Forum und Netz an sich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ILoveShooter132, wolve666 und 2 andere
In meinen Augen bleiben dir zwei Möglichkeiten

1. Reduziere die Leistungsaufnahme und/oder
2. Verbessere die Kühlung.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Ice_Dundee
Tja 240er waku ist halt auch nicht wirklich was...

Man rechnet mit 100 Watt pro 120er Lüfter... Knapp auf Kante halt...

Beim nächsten Mal vorher informieren..ob es Intel mit der Brechstange sein muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, ILoveShooter132, Ice_Dundee und eine weitere Person
Was lernen wir: Kauf aktuell keinen Intel kram.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Ice_Dundee, me@home und eine weitere Person
360iger AiO wäre ratsamer..
240iger ist halt für 250W unter Volllast zu schwach. Selbst mit voll aufdrehenden Lüftern.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Ice_Dundee
Gucke mal via HWiNFO, für wie lange die Leistungsaufnahme in welchem Bereich anliegt.
Ich bezweifle nämlich, dass so 'n Trash-VRM überhaupt nur ansatzweise in einer solchen Region vordringe. Und wenn bei diesem System etwas überhitze, dann doch am ehesten das ungekühlte, überforderte, ineffiziente VRM.

CineBench ist nichts, was eine CPU wie unter Prime95 behandle. Demzufolge muss bei der Kühlung ein Fehler vorliegen und auch die angebliche Leisutngsaufnahme ist für das bisschen zu exorbitant groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Beefsupreme schrieb:
Besonders HWinfo, iCUE oder Armory Crate bremsen halt.

Die iCUE-Software ist ohnehin ein Fail. Die Sensor-Anzeigen gehen massiv auf die CPU und ohne sie ist diese Software nur noch für die RGB-Steuerung zu gebrauchen.

Okazakii schrieb:
Der PC ist ein fertig PC und habe Ihn seit Freitag.
Wenn du den gerade erst gekauft hast, bei einem Händler, dann würde ich eine Rückgabe in Betracht ziehen.

Nicht weil irgendwas kaputt wäre, das Verhalten ist normal. Aber so eine Konfiguration ist wirklich nicht empfehlenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Otsy, DF86 und eine weitere Person
Okazakii schrieb:
Ich habe denn PC am Freitag geliefert bekommen
Dann ist genau JETZT der Zeitpunkt,
den PC zurück zu schicken und das ganze Geld zurück zu bekommen um sich im Anschluss erstmal richtig beraten zu lassen und nicht so einen Mumpitz zu kaufen.

Ist ja total furchbar die Zusammenstellung.
Billiges mAtx B760m Board, gepaart mit der dicksten und unsinnigsten CPU die es zu kaufen gibt.
Lahmer Ram + Lahme Wundertüten NVME.
Plus natürlich die Spielzeug AIO.

Da kannst du doch sicher drauf wetten, dass der von irgendeinem der bekannten Abzockerläden stammt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Otsy, Ice_Dundee und 2 andere
Erstmal würde ich das aktuellste BIOS aufspielen:
Für das Asus Prime B760M-A WIFI
siehe https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b760m-a-wifi/helpdesk_bios
bzw. Version 1805 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-B760M-A-WIFI-ASUS-1805.zip vom 11.11.2024.
Für das Asus Prime B760M-A-CSM
siehe https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/prime/prime-b760m-a-csm/helpdesk_bios
bzw. Version 1805 https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/PRIME-B760M-A-ASUS-1805.zip vom 11.11.2024.

Ist der aktuellste Grafikkarten-Treiber installiert?
Version 566.36 https://www.nvidia.com/de-de/geforce/drivers/results/237725/ vom 05.12.2024.

Der Intel Core i9-14900F geht offiziell bis 219W. Ob das die Spannungswandler auf den doch recht einfachen Mainboard toll finden, weiß ich nicht...
Die Frage ist, ob man Tools wie iCUE, Asus Armoury Crate usw. wirklich braucht.
"Foule Force Custom 240", unter der Bezeichnung finde ich keine AiO...

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Okazakii schrieb:
Meine CPU wird bis zu 100 Grad heiss. Bei Cinebench schneidet sie auch sehr schlecht ab. Multicore: 1837 pts Singlecore: 123 pts. Der PC ist ein fertig PC und habe Ihn seit Freitag.
Die Punkte sind je nach Limit was gesetzt wird und auch weil dein Prozessor in die 100 °C hineinläuft vollkommen in Ordnung. Mit 253 Watt Limit und ohne 100 °C zu erreichen, kommt mein 13900K Prozessor auf etwa 2088 Punkte.

In meinem Fall habe ich aber eine custom Wakü, womit du mit einer AIO nie nachkommen kannst!

Okazakii schrieb:
Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich würde gerne eventuell die Wasserkühlung einstellen aber weiss nicht wie, da Sie nicht in ICUE drinnen ist oder bei Asus Armoury Crate.
Kann es auch nicht, weil diese AIO keinen USB-Anschluss haben wird und ganz normal wie Lüfter per Lüfteranschlüsse angeschlossen sein wird. Hierzu musst du daher die Lüfterkurve von Lüfter bearbeiten und die Pumpe stellst du am besten auf 100 % Leistung (ohne Regelung).

Mehr ließe sich sagen, wenn du während der Tests HWInfo oder HWMonitor mitlaufen lassen würdest.
Ashampoo_Snap_Montag, 9. Dezember 2024_19h37m1s.png
Ergänzung ()

Kleiner Tipp... nutze einfach normale Anwendungen und Games und schau dir damit die Auslastung und die Temperaturen dazu an.
Ergänzung ()

Hier mal ein Ergebnis von mir ohne Limits.
Ashampoo_Snap_Montag, 9. Dezember 2024_19h59m48s.png
Ashampoo_Snap_Montag, 9. Dezember 2024_19h59m2s.png
Im zweiten Screenshot max. Werte beachten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das Board gehört nicht unter einen Solchen Prozessor, ich mache ja nicht die Reifen von einem 65er Käfer auf meinen neuen Porsche!

SSD nicht doll, Ram könnte flotter sei. Wer stellt sowas zusammen?

Den normalen 14900 kühle ich mit Luft ja besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und Ice_Dundee
Zurück
Oben