Elkinator schrieb:
und warum sollte der alte rechner dann plötzlich nicht mehr reichen, wenn die nächste generation deutlich schneller wäre?
wird dadurch mein rechner plötzlich durch zauberei zum arbeiten zu langsam?...
das nicht, aber so falsch ist die aussage trotz allem nicht.
steht den softwareentwicklern wesentlich mehr leistung zur verfügung, werden sie dementsprechend schnell auch verbraten werden was die anforderungen angeht.
dann kommen neue spiele etc. raus die dementsprechend hardwarehungrig sind und schwupp: es wird mehr leistung beim endkunden benötigt.
war doch vor 10 jahren auch so... da musste man regelmäßig seine hardware updaten um state-of-the-art spiele zu spielen.
klar spielt die marktsättigung ebenfalls eine rolle - die will ich hier keinesfalls runterspielen.
aber bei spielern zb. war der markt immer quasi gesättigt. wer am pc spielen wollte, hatte eben einen...
nur damals musste diese zielgruppe wegen ständig neuen anforderungen an die spiele eben regelmäßig upgraden... und das nicht zu schmal.
ist doch OS-seitig das gleiche. alle haben ihr windows xp/windows7 usw.
die spieler waren die ersten die auf win8 upgedatet haben - nicht weil sie vorher kein OS hatten, sondern weil sie anforderungen an spiele haben die erst das neue OS unterstützt. (oder zumindest denken sie, sie hätten die anforderungen - eine update rechtfertigt es offensichtlich für viele)
würde ein gröberer hardwaremäßiger leistungssprung stattfinden, werden schnell upgrades erforderlich für diese zielgruppe da dann kurz danach die neuesten spiele auf der alten maschine nicht mehr so laufen wie sie laufen sollten. da kann der markt noch so gesättigt sein.