News Intel im vierten Quartal mit deutlichem Gewinnrückgang

DiamondDog schrieb:
weil das System nun mal drauf aufbaut, dass Unternehmen am Wachstum gemessen werden nicht am Umsatz. Auch wenn der Umsatz zum Vorjahr gestiegen ist, wird der Anstieg mit dem Anstieg davor verglichen, fällt er geringer aus, ist echt "schlecht"...

Ist krank, hast du recht!

Genau so schaut es aus.

Es ist erschreckend wie negativ solche im Grunde guten Ergebnisse hingestellt werden. Wodurch sollte denn auch derzeit ein Zuwachs kommen? Der Vergleichswert in Form des gleichen Vorjahresmonats ist doch im Grunde relativ, da zu dem Zeitpunkt eine neue Technologie auf dem Markt kam (Sandy), die sich sehr gut verkaufte.
Dazu die Wirtschaftslage, der Tablet-Boom, die Marktsättigung, das momentane Preisgefüge im Einsteiger/Midrange-Bereich des Desktop-/ OEM-Marktes, die in den wirklich Geld bringenden Bereichen wachsende Konkurrenz.

Im Endeffekt würde ich diese Zahlen auch für AMD wünschen, den die werden hinsichtlich dieser Zahlen Tränen in den Augen haben.

Korrigiert mich bitte wenn ich mit meiner Auffassung falsch liege.

Dazu sei gesagt das wir auf Grund des Wirtschaftswachstums der letzten Jahre auf einem Niveau leben/rechnen, das absolut jenseits des Niveaus von vor 15-10 Jahren liegt (sprich rasantes Wachstum) und nun so langsam erstmal die Spitze des Eisbergs erreicht wird.
Der Markt kann nicht ewig wachsen, erst recht wenn das Angebot die Nachfrage übersteigt. Ach das kann man ewig ausweiten. Bin mal gespannt wohin das alles noch geht.

Auf jeden Fall wäre es keine Überraschung wenn jetzt nicht gleich irgend eine Ratingagentur ins Spiel kommt und Intel in der Kreditwürdigkeit herunter stuft. :freak:

Intel tut es wohl nicht wirklich weh, und wenn dann nur auf überdurchschnittlich empfindlichen Niveau. Also wie wenn nen Millionär 2000€ verliert und gleich Panik schiebt um es mal salopp zu sagen.

Die werden mit Haswell wieder genug verdienen, auch an mir ;)
Und mit Facebook arbeiten sie ja auch zusammen, da steckt ebenfalls potential drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
MopedHeinz schrieb:
ps. vermutlich wird der Trend im privatUsersegment eher das tablet werden und der schlampige PC so langsam im Haushalt verschwinden?
Tablet, ein Kindl, ein ipod-touch müssen langen

Wer mit diesen Gadgets auskommt, wird auch nie einen PC gebraucht haben.

Nur weil hier manche eine News falsch interpretieren, bedeutet es nicht gleich den Niedergang des PCs.
 
DiamondDog schrieb:
Intels größte Konkurenz ist nicht AMD, sondern der Umschwung des ganzen Marktes auf Tablets und Smartphones.
Der Umschwung der ganze Marktes ist eben nur möglich, weil die CPU-Performance von Tablets & Smarpthone für viele Notebook-Funktionen eben mehr als ausreicht. Somit ist die ausreichende CPU-Performance schon mit sehr kleinen CPUs möglich.
Intel hatte halt lange gut verdient, weil man das Verkäufer-Märchen von CPU-only-Performance lange am Leben halten konnte und so AMD noch in Schacht halten konnte.

Mit dem Ultrabook-Flop zeichnet sich die neue Zukunft schon länger an, denn
a) die Ultrabooks haben nur Dual-Core und sind erheblich langsamer als die 50W-Quads
b) wollen die Leute nicht dafür noch 250$ zahlen.

Ultrabooks mit SSDs um 600-700$ müssten schon längst Massenstandard sein, weil die 1,5 bis 2,5 kg -Ziegelstein viel zu schwer sind, um sie zusätzlich zu anderen täglich mitzuschleppen.
 
ca. 20 % Bruttowertschöpfung ist doch mehr als in Ordnung (53,341 Mrd. US-Dollar Umsatz / 11,005 Milliarden US-Dollar Gewinn).
Manche Unternehmen anderer Branchen erreichen da nur 3-5%.
Da sieht man mal wie krank unsere Welt mittlerweile ist.
In einem geschloßenem System (=Erde) kann es nicht ewiges Wachstum geben ...
Hauptsache die gierigen Aktionäre sind zufrieden :(

im Vergleich dazu sollte man sich mal die Daten von AMD geben:

https://www.computerbase.de/2012-10/amd-macht-verluste-und-entlaesst-15-prozent-der-belegschaft/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mourinho schrieb:
-Und ja, 3 ipads für die ganze Familie...sprichst wohl eine hardware blinde und wohlhabende ärztefamilie an.
sie es vermarkten wollen...

Du hast wohl keine Ahnung, was Ärzte so verdienen, oder? Schau Dir einfach mal beim Marburger Bund die Tarifverträge an, ziehe die Steuer ab und vergleiche dann das Gehalt mit den Leuten in der Wirtschaft und deren Arbeitsbedingungen. Aber ich weiß, die Krankenkassenbeiträge sind nur so hoch, damit die Götter in Weiß ihren 3. Prosche für die Frau kaufen können ;)

sorry für OT, aber solche Polemik nervt mich... *Aquarium ich komme*
 
hamad138 schrieb:
pc sind gestorben...

keiner spielt mehr am pc nur sehr wenige

Vollkommen richtig,

- 10 Millionen WoW-Spieler
- über 10 Millionen Einheiten von Diablo 3 verkauft
- der stark wachsende Indie-Markt (vor allem am PC)

untermauern deine These deutlich. Hier wird mal wieder der Untergang des Rechenknechts prognostiziert... gähn.
 
beunruhigende Entwicklung!
Sinkende Absätze durch fehlende Innovation, die offensichtlich im Unternehmen selbst auch erkannt wurde, hat man die Preise erhöht. Dies konnte die Umsatzerwartungen dennoch nicht erfüllen.
Was können wir also erwarten, richtig, noch weiter steigende Preise und das wohl noch deutlicher!

Wenn ich mir die Zahlen ansehe passt dieses Zitat zu diesem kranken System.
Sehr richtig! Jeder marginale Rückgang wird immer gleich zur Katastrophe erklärt während Gewinne in ähnlichem Ausmaß lediglich "erfüllte Erwartungen" sind.
Wir sehen auch hier wieder, dass die Finanzkrise 2.0 in den Startlöchern steht, dank Bankern die nie den Hals voll kriegen und natürlich Kunden, die immer Rendite in unsinnigen Höhen fordern!
Bin wirklich kein linker Geselle, aber so geht es einfach nicht weiter! Man sollte die möglichen Gewinne limitieren und der öffentlichen Hand zukommen lassen! Allein schon deshalb, um das Geld zurück zu bekommen aus Finazkrise 1.0.
 
hamad138 schrieb:
pc sind gestorben...

keiner spielt mehr am pc nur sehr wenige

Wo ist den die Quelle?
Die würde ich gerne sehen

Welche Alternativen gibt es ausser Konsolen (die es auch schon früher gab) und ein Smartphone oder Tablet kann dafür kein Ersatz sein.

Zudem dieser Rückgang nichts mit den Spielern zutun hat sondern das die Büro PCs von 2007 noch genug Leistung haben um mit Windows 7 zu arbeiten.
 
Wenn der Umsatz vergleichbar hoch geblieben ist und es keine nenneswerten Preissenkungen gegeben hat (zumindest nicht im PC-Client-Geschäft), dann hat Intel das bei den Gewinnen fehlende Geld offensichtlich für irgendwas ausgegeben. Z.B. für Forschung und Entwicklung, neue Produktionsanlagen bzw. Modernisierung der vorhandenen usw. Eben das was einen High-Tech-Laden wie Intel im Geschäft hält (und was AMD derzeit schmerzhaft fehlt).
 
Das Unternehmen hatte sich ein Quasi-Monopol mit ihren eigenen Mitteln verdient aufgebaut, nur blöd, dass ARM mittlerweile für den Massenmarkt wesentlich interessantere Technologien besitzt.
Intel wird weiterhin den Desktop Retail Markt und das Servergeschäft beherrschen. Nur die einstigen Erfolge von früher werden schwerer erreicht werden.

Um die Aktie würd ich allerdings auch einen Bogen machen.
 
Geschieht denen recht, mit der gebremsten Innovation, die aktuell an den Tag gelegt wird.

Ich wollte letztes Jahr meinen Core i7 860 in Rente schicken und einen 3770k einsetzen, nun warte ich halt noch auf Haswell.

Der Hauptgrund ist die steigende Unterstützung für Quicksync, das ich nun auch verwenden möchte.

In Sachen Leistung bin ich aktuell noch zufrieden und die Taktschraube geht locker bis auf 3,6 GHz hoch.
 
hmm das riecht schwer nach Mitarbeiterentlassung bei Intel, um zurück auf den grünen Ast zu kommen :lol:
 
TheRealSuperman schrieb:
die grafik zeigt die zahlen von 2003...

Schau dir die Grafik mal genauer an, diese beginnt nur bei 2003
 
hamad138 schrieb:
pc sind gestorben...

keiner spielt mehr am pc nur sehr wenige

Und was ist mit denen die am PC arbeiten? :freak:

Was sich ändert ist einfach die Nutzungsdauer und damit die Wechselzyklen, aber deswegen bricht ein Markt nicht gleich komplett weg.
Auch in der Unterhaltungselektronik gibt es Bereiche (HiFi Stereo) wo nur noch alle 3-5 Jahre neue Geräte vorgestellt werden, aber deswegen sind diese Firmen nicht Pleite gegangen weil sie nicht mehr jedes Jahr neue Geräte ausliefern.
 
CB schrieb:
Statt 3,36 Milliarden US-Dollar wie im gleichen Quartal des Vorjahres konnte der Prozessorhersteller im vierten Quartal des Jahres 2012 lediglich nur noch einen Nettogewinn von 2,468 Mrd. US-Dollar ausweisen. Der operative Gewinn ging von knapp 4,6 auf 3,16 Mrd. US-Dollar zurück.
Das ist immer noch ein stattlicher Gewinn von dem z.Bsp. AMD nur träumen kann.
Vermutlich wird Intel die Produktion in den eigenen Fabs stark drosseln, und Mitarbeiter entlassen.
Fehlende Innovation und verschlafende Trends werden bestimmt wie immer die kleinen Angestellten ausbaden müssen, während die Manager weiterhin ihre Boni bekommen.

CB schrieb:
Zum großen Teil ist dies auf die PC Client Group (Desktop und Notebook) zurückzuführen, deren operativer Gewinn allein um 1,1 Milliarden US-Dollar fiel.
Und genau hier versagt Intel aktuell auch. Das hatte ich hier schon 2011 geschrieben, und wurde dafür heftigst kritisiert.
Um wieder das alte Wachstum zu erreichen müsste Intel potentiellen Käufern auch Kaufanreize geben.
Die sehe ich weder bei Ultrabooks, und bei Haswell auch nicht. Dazu kommt dass die mehr Desktop-CPU-Leistung nicht benötigt wird, da mögliche Software dass nicht umsetzen kann. Intel hatte also Softwareentwicklung stark fördern müssen, und es müsste größere Sprünge bei der IPC geben, damit sich ein Aufrüsten der PC oder ein Neukauf auch lohnt. Sonst werden die "alten" Kisten länger laufen, als Intel lieb ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-=OCC=-Raptor schrieb:
Es ist erschreckend wie negativ solche im Grunde guten Ergebnisse hingestellt werden. Wodurch sollte denn auch derzeit ein Zuwachs kommen? Der Vergleichswert in Form des gleichen Vorjahresmonats ist doch im Grunde relativ, da zu dem Zeitpunkt eine neue Technologie auf dem Markt kam (Sandy), die sich sehr gut verkaufte.
Da waren wahrscheinlich eben die Zukunftsaussichten im Auge. Und da beginnt eben mit Intel vs AMD vs ARM bzw. GPGPU statt CPU-Only eine neue Ära. Und in der Smartphone-Ära sah man, wie schnell alte Dinosaurier ordentlich zurückfallen können a la RIM, Nokia, HTC.

Dazu die Wirtschaftslage, der Tablet-Boom, die Marktsättigung, das momentane Preisgefüge im Einsteiger/Midrange-Bereich des Desktop-/ OEM-Marktes, die in den wirklich Geld bringenden Bereichen wachsende Konkurrenz.
Oder das was du als Ursache siehst, ist halt doch das Symtom der (CPU-Performance-)Übersättigung.

Im Endeffekt würde ich diese Zahlen auch für AMD wünschen, den die werden hinsichtlich dieser Zahlen Tränen in den Augen haben.
Träumen kann so schön sein. AMD hatte sich früher auch geträumt, dass der Markt fair ist.
AMD hat nunmal seit dem ATI-Kauf und Globalfoundries eine langwierige Umstellung hinter sich und bei der Umstellung auf die neue Ära hatten sie mit einigen Problemen zu tun, wobei die ersten Produkte aus dem ATI-Kauf in den letzten 1,5 nur der Anfang waren, während HSA mit GCN (erste AMD-Only-GPU-Entwicklung seit ATI-Kauf) erst noch kommen.
Und Intel konnte eben immer nur das Große Geld machen, wenn AMD schwächelte. Also brauchten sich sie nur auf sich konzentrieren und dann brauchen sie bei den nächsten Zahlen nicht mehr so viele Tränen.

Wenn der eine schwächelt, dann ist es üblich, dass der andere besser dasteht. Mal sehe, ob in Zukunft andere Firmen in Krisen stecken werden.;)
 
Bedauerlich, aber absehbar. Allgemein schwächelt die IT-Branche ja im Hinblick auf Computer-Hardware.
 
Zurück
Oben