Intel Iris Xe von Tiger Lake übernimmt AV1-Decoding nicht

Rambo00Zocker

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I71165G7 Tiger Lake
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB 3200 Mhz
  • Mainboard: Lenovo LNVNB161216
  • Netzteil: Akku des Laptops bzw. Laptopnetzteil
  • Gehäuse: Lenovo Yoga 7i
  • Grafikkarte: Intel Iris Xe Graphics (keine dGPU)
  • HDD / SSD: WDC PC SN730 1 TB M2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Bei meinem heute neu erhaltenten Yoga Slim 7i wird beim Abspielen eines AV1-Videos (
) auf Basis derAnleitung von https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-av1-beschleunigung/ das Harware-Decoding nicht von der Intel Iris Xe übernommen. Letztere unterstützt ja das Hardware-Decoding und ich habe extra noch den Treiber aktualisiert. Trotzdem macht sie nichts. So sieht es in Full HD aus:
Auslastung.png

Wie man sieht, läuft bei "Video Decode" rechts gar nichts. Wenn ich auf 4k hochgehe, dann habe ich beinahe 100 % CPU-Auslastung. Genau das wollte ich mit dem Kauf von Tiger Lake verhindern.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber aktualisiert.
 
Firefox, aber ich probiere es gleich mal in Chrome aus.
Edit: In Chrome sieht es sehr ählich aus. Hier nun in 4k, wo es zu vielen "dropped frames" und hoher CPU-Auslastung kommt:
Auslastung_Chrome_4k.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Zwisch schrieb:
Anhang anzeigen 1045156
Das Teil mal aus dem Windows 10 Store installiert?
Mittlerweile ja. Aber das hilft auch nicht. Das Tool ist wohl nur dazu da, um AV1-Videos von der Festplatte, einem USB-Stick oder dergleichen abzuspielen. Meine Intel XE dekodiert immer noch nichts...
Hat denn niemand sonst einen Tiger Lake Prozessor und kann das mal bei sich ausprobieren :)?
 
Matthias80 schrieb:
Wenn ich auf 4k hochgehe:freak:
Was willst du mir eigentlich mitteilen?

Mein Posting bezieht sich darauf, dass TigerLake 25% CPU bei 1080p für das Video benötigt (wie im ersten Screen zu sehen); und ich (überrascht) feststellen konnte, dass ich bei 1440p (höherer Auflösung) nur 3% CPU Leistung (3800X) beanspruche. Dabei ist in beiden Szenarien scheinbar keine Hardwarebeschleunigung vorhanden. Nicht mehr - nicht weniger.
 
pumuck| schrieb:
eigentlich mitteilen
Das du bis jetzt nicht ein Wort zur Problem Lösung beigetragen hast.

Mfg
Ergänzung ()

Rambo00Zocker schrieb:
Das ist wohl das Problem.
Eigentlich kann Windows das ja gar nicht abspielen. Bei dir ging es schon vor der Installation. Also musst du schon irgendwas installiert haben. Ein codec Pack? Das unterstützt wohl nur CPU. Bzw. Die gpu nicht.

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Matthias80 schrieb:
Das ist wohl das Problem.
Eigentlich kann Windows das ja gar nicht abspielen. Bei dir ging es schon vor der Installation. Also musst du schon irgendwas installiert haben. Ein codec Pack? Das unterstützt wohl nur CPU. Bzw. Die gpu nicht.

Ich habe nichts Bestimmtes installiert gehabt, um es abspielen zu können. Das braucht man aber doch auch gar nicht, da es nicht direkt von Windows abgespielt wird, sondern von Youtube als Stream kommt und der Browser es "abspielt"!? Oder missverstehe ich das Ganze? In der Anleitung https://www.computerbase.de/2020-09/nvidia-geforce-rtx-3000-av1-beschleunigung/ war auch nicht die Rede davon, dass man unter Windows etwas Bestimmtes installieren muss.
In meiner (vielleicht etwas naiven) Vorstellung kommt der AV1-Stream rein, der Treiber der Iris XE muss das erkennen und Hardware Decoding verwenden, um die CPU zu entlasten. Korrigiert mich bitte, wenn das nicht so sein sollte.
 
kann der Treiber das mittlerweile ueberhaupt schon unter Windows? Siehe https://www.computerbase.de/2020-09/intel-tiger-lake-test/2/#abschnitt_av1beschleunigung_update
Ergänzung vom 26. Oktober 2020: Auch der von Intel am 19. Oktober veröffentlichte neue Grafiktreiber Version 27.20.100.8853 enthält den versprochenen AV1-Support noch nicht. Die Hardware-Beschleunigung des neuen Video-Codecs ist damit weiterhin nicht unter Windows, wohl aber unter Linux verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo00Zocker, AB´solut SiD und Matthias80
Rambo00Zocker schrieb:
war auch nicht die Rede davon, dass man unter Wind
Ah na doch. Das Ding aus dem ms store... Was du mittlerweile installiert hast.
Dann sollte es schon funktionieren.

Oh man wer lesen kann... Hab auch nicht bis zum Ende gelesen... 😣

Danke @abcddcba

Mfg
 
abcddcba schrieb:
Vielen Dank für die Auflösung und Hilfe, abcddcba! Der angesprochene Treiber ist genau der, den ich habe...
Das finde ich eherlich gesagt schwach von Intel, dass sie mehrere Monate nach Release des Prozessors immer noch keinen passenden Treiber herausgebracht haben.
Ich werde die Tage mal Ubuntu draufklatschen und es damit probieren.
 
Habe es nun unter Ubuntu probiert. Hier habe ich keine "dropped frames" in 4k, es läuft also flüssig. Die CPU-Auslastung liegt aber bei 50 %. Das finde ich sehr viel, insbesondere falls wirklich das Hardeware-Decoding der Intel Xe aktiv war. Ob es aktiv war, weiß ich aber nicht, weil es kein "Video Decode" wie im Task Manager in Windows gibt.
 
Zurück
Oben