Intel Ivy Bridge-E oder Haswell

Nllt

Lieutenant
Moin, da ich mir gerade einen neuen PC zusammenstelle wollte ich mal wegen der CPU nachfragen, ich bin da gerade verwirrt habe gerade gelesen dass die IvyE verspätet kommen und möglicherweise erst 2014, aber der haswell soll ja Ende 2013 kommen laut roadmap
Welcher von dennen 2 ist jetzt der neue ivyE oder haswell und ähm oder was is der Unterschied, welcher wird aller vorrausischt nach die bessere Leistung haben ?
Da ich auf eine Medienschule gehen werde sind vorallem Video und Bildbearbeitung wichtig natürlich neben dem zocken ^^.
Also wer ist jetzt der neue bzw der "bessere" ? Mit dem neuen Chipsatz

Haswell (neuer Sockel: 1150) ist der Nachfolger von Ivy-Bridge (Sockel 1155) und erscheint vorrausschichtlich im Juni diesen Jahres. Das ist dann die Mainstream-Plattform, wo du 4 Kerne erhältst (bei den i7: zzgl. SMT / HT), was meiner Meinung nach mehr als ausreicht.

Ivy EP kommt erst Ende des Jahres (Sockel: 2011) und ist HighEnd mit 6 Kernen, Vorgänger ist hier Sandy EP.

Würde aus P/L - Sicht zum Haswell tendieren :)

Kommt auf die Software an die ihr benutzt und welches Budget du hast und vorallem wie dringend es ist.

P.s: Vlt ist ein AMD System für dich ausreichend.

ivy-e wird deutlich teurer sein als haswell. du kannst dir das vorstellen wie jetzt i7 3770k vs i7 3960X. wird grob das gleiche spiel, nur je ein fertigungsverfahren weiter... wenn du nur zocken willst, reicht haswell vollkommen aus und kostet dabei deutlich weniger und ist sparsamer. wenn du von massiver parallelisierung profitieren kannst, ist ivy-e natürlich in ner anderen liga... (allerdings auch beim preis!)

Zurück
Oben