News Intel liefert schnelle 80 GB große SSDs aus

Warum genau sind denn eigentlich alle so scharf auf die SLC-SSDs?

Ich dachte immer, die MLCs wären für den Desktop und die SLCs für den Server? So wie es auch heute Server-Festplatten (SCSI) gibt?
 
@sylvio2000
SLC's halten wesentlich länger und sollen schneller sein.

Und warum die 80 GB für 600 US-$ angeboten wird und nicht für 200/300 ... ist doch wohl klar. Neue Techniken sind teuer und erstmal werden die Leutchen bedient, die Kohle haben. Dann der Rest. War so, ist so und wird immer so bleiben :-)
 
Ja gut, aber das ist doch heute genauso. Server-Platten sind schneller und halten länger.
Aber deswegen kaufen sich die wenigsten Server-Platten?

Die normalen Desktop-Festplatten erfüllen doch bestens ihren Dienst.

Ich seh da nicht das Problem ;)
 
Tja Sylvio, dann warte halt einfach, bis die das HDD Preisniveau erreicht haben.
Mir reichen 10krpmHDDs im RAID 0 auch noch :)

Aber ich sehe die SSDs schon bei mir eingebaut. Ganz deutlich.
Von daher mal im Frühjahr Ausschau halten, was das P/L dann macht und dann entscheiden.

Thema:

80GB sind dann auch eine Größe, die für Vista, Progs und einige Games reicht. Die Medienbibliothek ;) bleibt sicher noch mind. drei Jahre auf den guten rotierenden Scheiben von WD. (Was treiben die eigentlich? Keine Lust auf SSD?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel went one step further and delivered 5x what the OEMs requested. Thus Intel will guarantee that you can write 100GB of data to one of its MLC SSDs every day, for the next five years, and your data will remain intact. The drives only ship with a 3 year warranty but I suspect that there'd be some recourse if you could prove that Intel's 100GB/day promise was false.

http://anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=4
 
also ich warte trotzdem auf die SLC-platten. mir widerstrebt der gedanke 600€ für eine platte auszugeben und dann trotzdem nur die langsamere platte zu haben.
 
eben, 32gig fürs system (win xp) sollte ja locker reichen...
vista ist zwar schwerer aber mit nlite ginge evtl das och!

ob die 32gb slc auch 600 euro kosten wird... hmmm
 
Also die OCZ Core mit MLC laufen bei mir prima, nur die schreibschwäche ist trotz cache-controller noch etwas da.
Bei mehrfach zugriffen habe ich aber keinen freeze!
 
bis ende des Jahres sind die ersten modelle alle wirklich angekommen, bis dahin müssen und werden auch die anderen hersteller reagieren. Entweder über Preis oder Leistung und schon läuft es mit den Preisen

Ich bin mal echt gespannt was Seagate und WD machen, die können ja nicht in Ruhe zugucken wie die Zukunft an denen vorbeiläuft
 
Aktuell befindet sich alles ja noch in der Entwicklungsphase. SSDs werden ständig verbessert und sinken zudem im Preis. Die Intel SSDs sind nicht schlecht (aktuell aber auch nicht der Preisknaller, der versprochen wurde. Der Preis ist der Leistung angemessen, aber eben auch nicht mehr). Allerdings ist das Ende der Fahnenstange noch lange nicht erreicht. Auch andere Hersteller werden mit neuen Produkten reagieren. Insgesamt würde ich dem SSD-Markt sowieso noch zwei Jahre Zeit geben, bis die Produkte ausgereift sind.
 
Affinator schrieb:
Die Intel-SSD ballert alles im MLC-Markt weg, das es bisher gab und erreicht zeitweilen auch die Leistung einer SLC-SSD.

... trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass es mir persönlich, und sicher auch dem Großteil der meisten anderen Käufer, noch viel zu teuer ist! ;)

Der Massenmarkt ist bei diesen Preisen noch in weiter Ferne ... :freak:
 
Für alle, die sich auch nur ein bißchen für die Hintergründe interessieren:

Lest unbedingt den Artikel auf AnandTech.

Das öffnet einem wirklich die Augen in bezug auf bisherige SLC- und MLC-Drives und wie sich Intels Teile dazwischen einordnen lassen.

Zitat aus dem Fazit:
If Intel can get capacities over 100GB at reasonable prices in the near future, I'd say that the X25-M would be the best upgrade you could possibly do to your system.
 
die dinger scheinen ja krass abzugehen XD
hat intel mal wieder was feines gebaut....wo bleibt das gebashe?
 
Ich bin wirklich beeindruckt von der Intel MLC. Das der JMicron 602 nicht der allerbeste Controller für SSDs war und ist, sollte mittlerweile jeder wissen, aber die Werte des neuen Intelcontrollers sind anscheinend so gut wie an jedem Mainboard bzw. Steckkarte reproduzierbar und gleichbleibend hoch. Sollten die bis jetzt veröffentlichten Tests wirklich unabhängig und ohne finanzielle Zuschüsse abgelaufen sein, dann haben die Ingenieure gute Arbeit abgeliefert.
Nun müssen die anderen Hersteller nachziehen, damit der Preis auch etwas nach unten gedrückt werden kann.

Bin gespannt auf die Haltbarkeit dieser SSDs. 2009 könnte der Wachwechsel zu den SSD Systemen Realität werden. Etwa 4 € pro Gigibyte für MLC SSDs dieser Performanceklasse wären für die meisten ITler noch verkraftbar.
 
Wenn in 2 jahren der Preis um den Faktor 10 fällt pro GB dann kauf ich mir auch so eine SSD für mein Betriebssystem. Wäre mal was sehr feines :) wegen der unglaublichen geschwindigkeit und natürlich wegen dem lautlosem Dienst :)
 
Zurück
Oben