News Intel-Mainboard: Z370-Platinen bekommen Acht-Kern-CPU-Support

Darkscream schrieb:
Ich denke schon das er läuft, schließlich läuft der 8700K auch auf Z170/270 Boards nach einem Mode, siehe Weltrekord mit Z270 in Super Pi 32M. Eigentlich schon traurig was Intel aus Profitgier da so betreibt. Mir ist es egal weil meinen IVY I7 immer noch betreibe und ich die nächste CPU ganz sicher auch wieder sehr lange haben werde.
How to run a coffee lake cpu (8700k) on Z170/Z270

Läuft damit auch die iGPU? Wie sieht es mit Langzeiterfahrungen aus? Funktioniert das auf allen Boards? Beweisen tut das Video nichts. Intel ändert nicht aus Langeweile die Stromversorgung vom Sockel, weil sie es gar nicht müssen. Eine CPU kann man auch anderweitig sperren. Und dass die Stromversorgung tatsächlich geändert wurde, ist den datasheets zu entnehmen.

Schön das Intel dann 8Kerne anbietet für die Mittelklasse darauf hab ich gewartet.
Die IPC und Taktleistung(OC) konnten mich beim Ryzen leider nicht überzeugen.
Mittels köpfen sowie Mora3 sollten dann ja irgendwo die 4,5-5Ghz bestimmt gehen.

Kenshin_01 schrieb:
Sicher? Dieser oder jener Hersteller könnte genauso sagen nicht mit mir. Dann kommen so Aussagen "Rev. 1 geht aus xy-Gründen nicht, erst ab Rev. 2". Und schon ist ein neues Board fällig.

Es liegt nich (immer) nur an Intel ob ein Prozzi mit dem Board kann oder nicht.
Und wie oft ist das schon passiert?

andr_gin schrieb:
Ich beziehe mich auf den 1800X bei Release. Dieser hat zu Release 560 Euro gekostet. Die 2000er Serie kann man hier nicht wirklich vergleichen, da der 2800X als Spitzenmodell noch nicht auf dem Markt ist.

Keine Ahnung worauf du hier hinauswillst, aber das ist totaler Blödsinn. Mehr ist dazu gar nicht zu sagen.

Ein 2800X ist gar nicht geplant, weshalb auch? Das Portfolio wird oberhalb des 2700X sinnvoll mit dem TR2 fortgeführt.

Naja, viel Spaß noch mit deinen fiktiven Zahlen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Begu schrieb:
Du meinst also die Zeit, als das Spitzenmodell i7-8700K ~400-450€ gekostet hat? Ahja stimmt, das sind ja mit etwas Rundungsfehlern 300€. Aktuell kostet er mindestens 110% von 300€...
Kurz vor Augen geführt:
Intel 330€ = ~300€
AMD 560€ = 600+€
Achso!

Bitte was? Du rechnest aber nicht gerade 4*1 Core + 4*0,5 SMT = 6 Core oder etwa doch?

Die Ryzen2000 Serie kann man ohne 2800X nicht vergleichen? Dann kann man die aktuellen Intel Serie leider auch nicht vergleichen, denn der i7-8701K fehlt noch.
AMD hat niemals ein Wort zum 2800X verloren, den gibt es nicht und wird es sehr wahrscheinlich nie geben.

Können wir uns bitte auf sachliche Diskussionen mit objektiveren Inhalten einigen, wildes zahlen umherschieben bis das rauskommen was man gerne hätte ist nur bedingt hilfreich.

Der 8700K hat niemals 450 Euro Listenpreis gehabt. Der war einfach nur nicht lieferbar und ein paar Händler haben Wucherpreise verlangt.

Bisher war das Topmodell von Intel entweder im 300 Euro Bereich angesiedelt oder im Fall der Extreme Editions im 1000 Euro Bereich. Deshalb die 600+.

Der 2. virtuelle Kern bringt in etwa so viel wie ein halber physischer. Deshalb kann man 6 Kerner ohne SMT (zumindest bei Intel) sehr gut mit einem nicht beschnittenen 4 Kerner vergleichen.

Zum 2800X: Natürlich kommt der oder denkst du AMD macht das Namensschema sonst so seltsam und zwar meines Wissens nach als Konter zu den Intel 8 Kernern.

xexex schrieb:
Schon häufiger sowohl bei Intel als auch bei AMD, war dann aber meist durch eine höhere TDP begründet.

Es gibt bei Asus in der CPU Kompatibilitätsliste nicht umsonst die Spalte für PCB Version.
https://www.asus.com/de/Motherboards/P5B/HelpDesk_CPU/

Ich vergas die TDP bzw. die Spannungswandler. Die TDP sollte aber bei den Z-Boards eher nicht das Problem sein. Das betrifft ja meist die billigeren Boards. Aber möglich ist es natürlich. ;)

andr_gin schrieb:
Der 2. virtuelle Kern bringt in etwa so viel wie ein halber physischer. Deshalb kann man 6 Kerner ohne SMT (zumindest bei Intel) sehr gut mit einem nicht beschnittenen 4 Kerner vergleichen.

Es sind bei Intel mit gleicher Frequenz im Mittel +25% (SMT On/Off). Vorausgesetzt das die Anwendung über die doppelte Anzahl an Threads auch skaliert: https://www.hardware.fr/articles/964-7/impact-smt-ht.html

Das der i7-7700K hier bei CB in Anwendungen praktisch exakt den i5-8400 trifft liegt an zwei Faktoren. Zum einen sind die Taktfrequenzen des 7700K höher und zum anderen haben alle eingesetzten Benchmarks eine nahezu (unrealistisch) perfekte Skalierung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und xexex
RYZ3N schrieb:
Ein 2800X ist gar nicht geplant, weshalb auch? Das Portfolio wird oberhalb des 2700X sinnvoll mit dem TR2 fortgeführt.

Wieso das? Hätte Dein Argument nicht auch schon auf 1800X und TR1 zugetroffen?
Ich meine, es gab zumindest einmal Spekulationen, dass AMD sich den 2800X in der Hinterhand behalten hat, um damit ggf. einen 8-Kern Coffee-Lake zu kontern.

Zuletzt bearbeitet:
R1ng0 schrieb:
Wieso das? Hätte Dein Argument nicht auch schon auf 1800X und TR1 zugetroffen?
Ich meine, es gab zumindest einmal Spekulationen das AMD sich den 2800X in der Hinterhand behalten hat, um damit ggf. einen 8-Kern Coffee-Lake zu kontern.

Nein, bei der ersten Generation der Ryzen CPUs war AMD noch ganz anders aufgestellt und hatte gegen Intels i5- und i7-Serien mit 4C/4T bzw. 4C/8T eine ganz andere Ausgangslage.

Mittlerweile konkurriert man mit einem i5 der 6C/6T bietet und einem i7 mit 6C/12T.

AMD stellt sein Portfolio zumindest bei den CPUs immer preislich in Realation zur Leistung (der Konkurrenz).

Ein AMD Ryzen 7 2700X ist in Sachen Anwendungsleistung gemittelt ~ 10-15% vor einem i7-8700K, in Spielen ~ 10-15% dahinter, weshalb beide CPUs auch in einer Preisklasse spielen.

Selbst wenn jetzt ein vermeintlicher i9-9900K mit 8C/16T wieder die Spitze in Sachen Anwendungen übernehmen sollte und für vermeitliche 450-500 Euro angeboten werden würde, hat AMD gar nicht mehr genug Taktreserven um das auf Teufel komm raus kontern zu können.

Die selektierten Dies gehen für TR2 weg und dort wird's auch keinen höheren Takt als beim 2700X geben.

AMD muss auch gar nichts kontern, denn mit dem aktuellen Ryzen 2 (Zen+) Protfolio haben sie runde Produkte am Markt und sind voll konkurrenzfähig.

Wirklich spannend wird's mit Ryzen 3/Zen2 in 7nm.

Ich erwarte definitiv keinen 2800X und schon garnicht für 500-600 Euro.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Da schau her. Wenn man bei der Konkurrenz auf ein leistungsfähiges Produkt upgraden kann, ohne den Chipsatz / das Mainboard zu wechseln, geht es auf einmal auch bei Intel!

andr_gin schrieb:
Diese Erklärung ist genauso wenig korrekt, wie deine Aussage davor, die du damit zu erklären versuchst.
andr_gin schrieb:
Der 8600er hat ja kein SMT und kann somit leistungstechnisch als 4 Kerner betrachtet werden.

Der i5 8600k hat 6 Kerne und ist auch ohne SMT leistungs-technisch ein 6-Kerner und kein 4-Kerner. Der zweite virtuelle Kern bringt auch nicht so viel, wie ein halber physischer, sondern maximal eher ein viertel eines physischen, wobei das sehr stark von der Software abhängig ist. Die können auch heute oftmals noch nichts mit SMT anfangen. Deswegen kannst du auch nicht so herumrechnen von wegen: "4c/8t = 6c/6t", denn das stimmt in den meisten Fällen nicht. So ein i3 8350k (4c/4t), überholt in vielen fällen einen älteren i7 4770k (4c/8t) bei gleichem Takt. Die Architektur bzw. Generation spielt also auch eine Rolle.

Ich rechne eigentlich fest damit, dass der 8 Kerner auch auf meinem Z370 Board laufen wird.
Sehe aber absolut keinen Grund wegen 2 Kerne mehr die CPU zu wechseln, weil der 8700K eine Hammer CPU ist, die bei mir auch noch viele Jahre laufen wird.

andr_gin schrieb:
Der 8600er hat ja kein SMT und kann somit leistungstechnisch als 4 Kerner betrachtet werden.

Nimm’s mir nicht böse @andr_gin aber die Aussage ist für mich ein heißer Favorit auf den „Best of Blödsinn“ Award 2018. :)

Also ein Intel i5-8600 Hexa-Core welcher nativ über 6 echte CPU-Kerne verfügt, wird bei dir plötzlich „leistungstechnisch“ zum Quad-Core weil er nicht über SMT verfügt?

Die Rechnung musst du mir mal vormachen.

6 Kerne - SMT = 4 Kerne? Oder wie jetzt?

Egal wie oft ich mir deinen Post durchlese, es ergibt einfach keinen Sinn.

Das „Leistungstechnisch“ von dem du sprichst, setzt sich (ganz grob) aus IPC x Takt x Kerne + ggf. SMT zusammen und selbst dann ist es noch immer stark von der jeweiligen Anwendungen abhängig.

@Begu und @Aphelon haben es ja ebenfalls sehr schön aufgegriffen.

Liebe Grüße
Sven

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Mr. Rift, alkaAdeluxx und eine weitere Person
andr_gin schrieb:
Blödsinn! HT bringt vielleicht 15-20% eines Nativen Kernes sofern es untzerstützt wird und nicht 50%! Und ich hatte vorher den i7 4790K und der war deutlich langsamer als mein jetziger i5 8600K. Vielleicht solltest Du selbst erst mal die CPUs im Rechner haben, bevor Du hier so einen Mist verbreitest!

Eigentlich ist mir ja die Zeit zu schade um extra für euch die Benchmarks raus zu suchen aber bitte:
https://www.computerbase.de/2017-11...t-auto-oc-ddr4/#abschnitt_anwendungen_windows

Der 7700K (4.2GHz), 8600K (4.1GHz) als auch 8700K (4.3GHz) befinden sich fast auf demselben Taktniveau.

Der 8600K hat bis auf 1% dieselbe Leistung wie der 7700K. Der 8700K ist 15% schneller.
Und nein natürlich bringt SMT keine 50% mehr Leistung, sondern in etwa so viel Leistung wie 50% mehr Kerne, da so gut wie keine Software (selbst wenn sie multithreaded aufgebaut ist) linear mit der Kernanzahl skaliert. Und nein das ist nicht nur bei Intel so. Der Ryzen 1800X hat auch nur 15% mehr Leistung als der 1600X trotz 33% mehr Kerne.

andr_gin schrieb:
Und nein natürlich bringt SMT keine 50% mehr Leistung, sondern in etwa so viel Leistung wie 50% mehr Kerne
Merkst du was? Wenn SMT so viel wie 50% mehr Kerne bringt (z.B. ein Vier-kerner wäre dann halt so schnell wie ein 6-Kerner), dann sind das 50% mehr Leistung durch SMT. Und jetzt schreibst du wirklich den Blödsinn des Jahrtausends.
Dein Benchmark ist eine Mixtur von Anwendungen in Windows. Jetzt schau dir dazu noch die Spielebenchmarks auf der nächsten Seite an und dann fang' bitte an sowohl bei den Anwendungs-, als auch bei den Spielebenchmarks immer je nur eine Anwendung/ein Spiel auszuwählen und schau, wie die Rangliste sich ständig neu formiert. Vielleicht merkst du dann, wie weit du daneben liegst. Dazu kannst du nicht eine bestimmte 4-Kern CPU mit HT mit einer bestimmten 6-Kern CPU ohne HT vergleichen und dann die These aufstellen, dass 4c/8t = 6c/6t ist, nur weil der Mittelwert verschiedener Benchmarks das bei diesen zwei bestimmten CPUs ergibt. Es gibt ja weitere CPUs mit 4c/8t und wie du vielleicht merkst, liegt der 8600k fast gleich auf mit einem 7800x bei dem Mittelwert deiner Benchmarks, welcher 6 Kerne und HT hat. Der kostet trotzdem mehr und erreicht bei anderen Benchmarks auch deutlich mehr Punkte, was schon wieder deine Behauptung 4c/8t = 6c/6t widerlegt. Das kann man so allgemein nicht sagen.

Edit: Anhand deiner Benchmarkliste und deiner Logik, stelle ich jetzt die Behauptung auf:
6 Kerne ohne SMT sind leistungstechnisch wie 6 Kerne mit SMT, weil der 7800x liegt bei der von dir verlinkten Benchmarkliste trotz recht ähnlichem Takt fast gleich auf mit einem 8600k. Merkst du es jetzt vielleicht? Deine allgemeine Milchmädchenrechnung funktioniert nur bei bestimmten CPUs und dann auch nur bei bestimmten Benchmarks. Allgemein kannst du so etwas nicht behaupten, gerade weil es keine Ausnahmen sind, wo deine Rechnung nicht stimmt, sondern eher die Regel.

Edit2:
andr_gin schrieb:
Der 7700K (4.2GHz), 8600K (4.1GHz) als auch 8700K (4.3GHz) befinden sich fast auf demselben Taktniveau.
Wo hat denn der 8600K 4,1GHz? Der Turbo ist 4,3 und das kannst du nicht mit dem Basistakt des 7700k vergleichen. Auch der 8700k hat keine 4,3GHz. Basistakt ist hier 3,7 und Turbo liegt bei 4,7.
Dazu kommt, dass der Turbotakt bei vielen CPUs nicht auf allen Kernen anliegt. Der 8700k taktet standartmäßig z.B. nur auf einem Kern bis 4,7GHz auf dem zweiten bis 4,6, dritter bis 4,5, vierter und fünfter bis 4,4 und auf dem sechsten nur bis 4,3. Da muss man also schwer aufpassen, bevor man blind irgendwelche CPUs vergleicht.
Und selbst, wenn du bei deinen zahlen da oben vom all core turbo ausgehst, warum dann nicht auch so beim 7700k?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
andr_gin schrieb:
Eigentlich ist mir ja die Zeit zu schade um extra für euch die Benchmarks raus zu suchen aber bitte:

Und nein natürlich bringt SMT keine 50% mehr Leistung, sondern in etwa so viel Leistung wie 50% mehr Kerne,

Du hättest besser etwas von deiner "wertvollen" Zeit investieren sollen, dann würdest du schnell merken, dass deine Aussage schlichtweg Quatsch ist.
https://www.computerbase.de/2017-03...0-test/#abschnitt_vor_und_nachteile_durch_smt

In Anwendungen mag man hier und dort vielleicht einen Leistungszuwachs von 20-25% durch SMT bekommen, das ist dann aber schon das höchste der Gefühle!
https://www.computerbase.de/2017-11...t-auto-oc-ddr4/#abschnitt_anwendungen_windows

Ein i7-8700K ist zumindest in dem Anwendungstest von CB gerade mal 12% schneller als ein i5-8600K, trotz HT und höherem Takt, einzig bei Cinebench und 7-Zip kommt man der 30% Marke näher, womit man taktbereinigt irgendwo bei den angesprochenen 25% wäre.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, alkaAdeluxx und .Sentinel.
Zurück
Oben