andr_gin schrieb:
Und nein natürlich bringt SMT keine 50% mehr Leistung, sondern in etwa so viel Leistung wie 50% mehr Kerne
Merkst du was? Wenn SMT so viel wie 50% mehr Kerne bringt (z.B. ein Vier-kerner wäre dann halt so schnell wie ein 6-Kerner), dann sind das 50% mehr Leistung durch SMT. Und jetzt schreibst du wirklich den Blödsinn des Jahrtausends.
Dein Benchmark ist eine Mixtur von Anwendungen in Windows. Jetzt schau dir dazu noch die Spielebenchmarks auf der nächsten Seite an und dann fang' bitte an sowohl bei den Anwendungs-, als auch bei den Spielebenchmarks immer je nur eine Anwendung/ein Spiel auszuwählen und schau, wie die Rangliste sich ständig neu formiert. Vielleicht merkst du dann, wie weit du daneben liegst. Dazu kannst du nicht eine bestimmte 4-Kern CPU mit HT mit einer bestimmten 6-Kern CPU ohne HT vergleichen und dann die These aufstellen, dass 4c/8t = 6c/6t ist, nur weil der Mittelwert verschiedener Benchmarks das bei diesen zwei bestimmten CPUs ergibt. Es gibt ja weitere CPUs mit 4c/8t und wie du vielleicht merkst, liegt der 8600k fast gleich auf mit einem 7800x bei dem Mittelwert deiner Benchmarks, welcher 6 Kerne und HT hat. Der kostet trotzdem mehr und erreicht bei anderen Benchmarks auch deutlich mehr Punkte, was schon wieder deine Behauptung 4c/8t = 6c/6t widerlegt. Das kann man so allgemein nicht sagen.
Edit: Anhand deiner Benchmarkliste und deiner Logik, stelle ich jetzt die Behauptung auf:
6 Kerne ohne SMT sind leistungstechnisch wie 6 Kerne mit SMT, weil der 7800x liegt bei der von dir verlinkten Benchmarkliste trotz recht ähnlichem Takt fast gleich auf mit einem 8600k. Merkst du es jetzt vielleicht? Deine allgemeine Milchmädchenrechnung funktioniert nur bei bestimmten CPUs und dann auch nur bei bestimmten Benchmarks. Allgemein kannst du so etwas nicht behaupten, gerade weil es keine Ausnahmen sind, wo deine Rechnung nicht stimmt, sondern eher die Regel.
Edit2:
andr_gin schrieb:
Der 7700K (4.2GHz), 8600K (4.1GHz) als auch 8700K (4.3GHz) befinden sich fast auf demselben Taktniveau.
Wo hat denn der 8600K 4,1GHz? Der Turbo ist 4,3 und das kannst du nicht mit dem Basistakt des 7700k vergleichen. Auch der 8700k hat keine 4,3GHz. Basistakt ist hier 3,7 und Turbo liegt bei 4,7.
Dazu kommt, dass der Turbotakt bei vielen CPUs nicht auf allen Kernen anliegt. Der 8700k taktet standartmäßig z.B. nur auf einem Kern bis 4,7GHz auf dem zweiten bis 4,6, dritter bis 4,5, vierter und fünfter bis 4,4 und auf dem sechsten nur bis 4,3. Da muss man also schwer aufpassen, bevor man blind irgendwelche CPUs vergleicht.
Und selbst, wenn du bei deinen zahlen da oben vom all core turbo ausgehst, warum dann nicht auch so beim 7700k?