asgaard
Lt. Junior Grade
Bei 7nm 2019 ist der Intelvorteil komplett weg.
hätte ich nichts dagegen, glauben kann ich's leider nicht .
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei 7nm 2019 ist der Intelvorteil komplett weg.
rg88 schrieb:Bei Ryzen1000, den Ryzen APUs 2000 und Ryzen 2000 wurde die Roadmap eingehalten.
Die CPUs sind außerdem schon durchs Tape-Out, sprich die Produktion von funktionierenden Chips läuft bereits. Die Massenproduktion wird entsprechend hochgefahren, wenn die Ausbeute stimmt. Anfang 2019 werden wir definitiv 7nm Epyc kaufbar haben und die Ryzen 3000 werden dann auch bald folgen.
Was nicht eingehalten wurde, ist die 10nm Roadmap von Intel. Die ist bereits Jahre im Rückstand und nichtmal mit einer Aussicht auf baldige Besserung. Massenfertigung wohl noch vor 2020.
Insofern kann ich deine Zweifel nicht im Geringsten nachvollziehen. Auf Fakten beruhen sie zumindest nicht.
asgaard schrieb:wenn ich bei Intel um das fast selbe Geld über 5ghz OC bekomme
rg88 schrieb:Nein, war er sicherlich nicht. Gleitkommaeinheiten hatte er nur 4. Wie kann man das als "waschecht" bezeichen?
rg88 schrieb:Für? Ich finde nicht. Ich freu mich jetzt auf die 32 Kerner, ich kann die aber auch gut auslasten. Vielleicht mal etwas über den Tellerrand blicken?
Wie kommst du darauf? AMD ist beim TR2 mittlerweile bei 4,4GHz angekommen. Und das mit der alten 14/12nm Fertigung. Bei 7nm 2019 ist der Intelvorteil komplett weg. Da kann Intel erst 2020 mithalten (wenns denn dann mal klappt mit deren 10nm-Endlosgeschichte).
Unter Garantieverlust solltest du vll dazu sagen, weil ohen köpfen sind diese Taktraten nicht annähernd drin.
Chillaholic schrieb:Also wer das mit den acht Kernen noch nicht gehört hat lebt auch hinterm Mond.
Von daher versteh ich die Aufregung nicht.
werpu schrieb:Soweit ich es sehe wird Intel mittelfristig das eigene Fab Geschäft aufgeben müssen so wie AMD es vor langer Zeit schon aus Finanzgründen getan hat.
Naja das passt noch nicht ganz ins Bild der Durstrecke bis 2022 und dass ihr neuer 10nm Prozess eigentlich ein 12nm Prozess sein wird.ZeroZerp schrieb:Unwahrscheinlich. Intel hat den 10- Fachen Umsatz eines Global Forundry.
Wenn sich das Geschäft nicht trägt, macht die Konkurrenz eher pleite als Intel.
Intel hat einen taktischen "Fehler" begangen. Sie haben gemeint, dass der neue Fertigungsprozess noch mit herkömmlichen Belichtungsmethoden funktioniert.
Tut er auch, aber die Yield ist schlecht. Intel könnte also produzieren, wenn gewollt.
Sie leisten es sich aber in diesem Falle zurückzurudern und das ganze wirtschaftlich zu machen.
Nachdem Intel nun auch diverse EUV- Maschinen bestellt hat, wird es nach diesem "Schluckauf" ganz normal weitergehen.
Grüße
Zero
ZeroZerp schrieb:Intel hat einen taktischen "Fehler" begangen. Sie haben gemeint, dass der neue Fertigungsprozess noch mit herkömmlichen Belichtungsmethoden funktioniert.
rg88 schrieb:Bitte fang nicht diese leidige Diskussion an. Ob der FX nun ein 8-Kerner war oder nicht, wird sich nie klären lassen. Ein vollwertiger war er zumindest in keinem Fall.
ZeroZerp schrieb:Es war ein waschechter 8- Kerner, wobei jeweils 2 Kerne zu einem Block zusammengefasst wurden und sich die Ressourcen teilen mussten.
ZeroZerp schrieb:Naja- Ich habe noch Zeiten miterlebt, als die FPU noch optional war (SX- Prozessoren).
rg88 schrieb:Bitte fang nicht diese leidige Diskussion an. Ob der FX nun ein 8-Kerner war oder nicht, wird sich nie klären lassen. Ein vollwertiger war er zumindest in keinem Fall.
RYZ3N schrieb:So ist es. Wenn ich den Aussagen einiger hier Glauben schenke, waren meine ersten beiden CPUs (Intel i386 SX und i486 SX) Zero Cores, denn sie hatten nur einen Kern ohne FPU.