Intel Matrix Raid 5 - Nach Neustart keine Funktion mehr

... die Kennungen der Partition am Beginn(1.+2.) und Ende(1.)
muss ich mal auswerten und rausfinden, warum die nicht an den Stellen des vorigen Versuchs lagen.
Danach geht es weiter, im NTFS-Index den log zu finden und dann anhand dessen Inhaltes die genaue Situation des Ausfallablaufes rauszukitzeln.
Danach erfolgt der Neuaufbau des RAIDs so, dass keine Datenkorrunption entstehen kann.
Ergänzung ()

EmST schrieb:
ich habe ein Asus Maximus II Formular Mainboard auf dem ich 4 Seagate Barracuda 500 Gig-HDDs im Raid 5 per Onboard-Raid-Controller betreibe.
Ja wenn Du mich so reinlegst... oder bin ich hier im Chatroom von "mit versteckter Kamera"? :D

Darf ich Dir Dein RAID vorstellen: Es ist ein RAID5 mit 3x500GB Platten.
Das erklärt auch das logische Volume von nur 1000GB.
Weiß der Teufel, was die vierte Platte ist - eine Hot Spare? Da muss ich mir die Metadatenauswertung noch mal genau ansehen, was das soll.
Die letzten Extrakte waren wundervoll, bis auf einen kleinen Fehler bei HD3, da hattest Du auf Offset 07B58B4000 die Eingabe der Länge 200 vergessen. Macht nix, war unwichtig die Stelle.

Zur Strafe wiederholst Du jetzt

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)
- folgendes machst Du der Reihe nach mit Harddisk x=2,3,4 und 5:
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein Reiter "untitled 1)
- in der Anzeige in das kleine punktierte Rechteck rechts unterhalb von ... 0E 0F klicken
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk x (Häkchen bei "open as readonly" nicht entfernen)

alles nachfolgende der Reihe nach mit den Werten Sektor und Länge: z , len
0 , 200
1024 , 200
3146752 , 4000
122881023 , 800
976773165, 200
976766975 , 400​
durchführen:
- Eingabe mit copy&paste in das Sektoreingabefeld der Menüzeile den Wert z und Enter
- Menü: Edit/select block/start-offset: (eingetragenen Wert belassen) , length: len , hex, OK
- Edit/Copy as.../Editor View (kopiert in die Zwischenablage)
- den Reiter "untitled 1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Reiter "hard disk x" anklicken
mit nächstem Werten für z und len fortfahren

- Reiter "untitled 1" anklicken
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "HStripHDx.txt" speichern (x - aktuelle Harddisk)

-HxD beenden

dann weiter mit der nächsten Memberplatte

die vier .txt files gezippt in den Anhang
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä?? Ich hab damals alle 4 Platten angesteckt und das Raid erstellt. Alle 4 wurden mir auch als Raid-Verbund angezeigt? Wie kann des sein?? Versteh ich garnicht?

Oder glaubst du das sich das System die 4. Platte tatsächlich als Hot Spare hält und eigenständig wechselt?



Anbei die Dateien.

Was mir aufgefallen ist - die SATA-Kabel sitzen nicht unbedingt fest - hab mir schon neue bestellt und werd die auf jeden Fall mal austauschen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nun - alles was ich bis jetzt in die Hände bekommen habe, zeigt mir, dass die HD3 eine exakte Kopie der HD4 ist - anhand der paar Inhaltsproben von beiden. Das wäre bei einem RAID5 mit 4 Memberplatten unmöglich.

Die gefundenen NTFS-Einträge sind dieselben: compare1.JPG
(bis auf meine Korrektur der falschen Längeneingabe, welche eine tw. Änderung von Formatierungszeichen bewirkt hat)
Auch die zuletzt gelieferten Stripes: compare2.JPG welche zusätzlich noch Teile der $MFT der 1. Partition enthalten, gleichen wie ein Ei dem anderen.

Die zwischenzeitliche tagelange Stille war ich im Denkmodus und habe versucht, Deine Konstellation und den Ausfall nachzustellen. Warum ich dabei auf keinen grünen Zweig gekommen bin, ist mir jetzt klar. Ich saß am falschen Baum :lol:
Ergänzung ()

Das ist mir auch noch nie passiert...
Es sind auch die Platten 2 und 5 nahezu identischen Inhaltes, somit ist der Traum von einem RAID5 vorbei.
Ich hab vergeblich nach per XOR gebildeten Parity-Stripes gesucht und keine gefunden.
Selbst schuld, normalerweise such ich mir die Fakten aus den gelieferten Unterlagen, egal, was da gelabert wird. Diesmal habe ich großzügig immer wieder darüber gesehen und nie bemerkt, dass da RAID10 als Typ steht - oh Schande!

Jetzt passt auch das Erscheinungsbild des Ausfalls...

Ich brauch noch nach der gleichen Methode
126026752 , 4000 nur von hard disk 2, das benenne MFTP2.txt
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh die Welt nicht mehr. Auch im RAID-Bios vorm Ausfall stand RAID5. Wie kann das plötzlich n RAID10 sein? Hab ich dir wirklich nicht absichtlich vorenthalten. :(

Na ja, aber jetzt ists schon so. Vielleicht lös ich nachdem ich alles gesichert hab, das RAID wirklich mal auf und mach alles komplett neu. Würdest du eigentlich gründsätzlich empfehlen das System z.B. auf ne SSD zu packen und die Daten alle auf RAID oder spricht nichts dagegen das System auch aufs RAID zu installieren?

Im Anhang die gewünschte Datei.
 

Anhänge

Von der derzeitigen Ausgangslage und nach der noch ausständigen Analyse, welche der beiden rausgefallenen Platten jetzt tatsächlich die synchronen Daten drauf hat, lässt sich ohne Kapazitätsverlust daraus
- übergangsweise ein RAID0 basteln, welches wieder volle Funktionsfähigkeit des alten Systemes nutzen kann

- die leicht fehlerhafte Platte nach runderneuern einbinden und den RAID0 auf ein RAID5 migrieren, wenn Du das bevorzugst
optional davor oder danach
- Die Systempartition in alter Funktionsfähigkeit auf die SSD transferieren
- Die Datenpartition um den freigewordenen Platz der nicht mehr benötigten Systempartition erweitern
- Nach RMA der kranken Platte der Ersatz als Backup-Medium für die wichtigsten Dinge nutzen

System auf SSD ist natürlich wesentlich performanter als auf RAID
 
Ich hab noch ne neue 500er Platte hier, die würd ich auf jeden Fall anschließend gleich wechseln. Die fehlerhafte Platte fliegt raus. RMA geht nicht mehr da zu alt. Leider. Hab bei der letzten (eine war schon mal kaputt) den Status schon abgefragt und die machen es nicht mehr. Glaub, war irgendwas mit run 3,5 Jahren.

Was würdest du sagen, lohnt sich ein Raid5 oder soll ichs lieber auf Raid10 belassen?

Du schreibst "übergangsweise ein Raid0". Lässt sich ein Raid10 dann überhaupt wiederherstellen?

Ich belass mein System jetzt erst mal da ich ab Anfang Juni in Urlaub bin und ein halbwegs funktionierendes System hinterlassen will. Nachdem ich wieder zurück bin werd ich mir dann mal Gedanken über einen "Umbau" des Systems machen. Dann aber wenn dann gleich ne komplette Neuinstallation dass mal wieder alles ordentlich aufgeräumt ist.

Theoretisch wärs ja kein Problem n automatischen Systembackup von SSD auf das RAID zu machen falls die SSD mal ausfallen würde? Was hältst du davon?
 
RAID10 bringt eigentlich überhaupt nichts, außer ein trügerisch falsches Sicherheitsgefühl, wenn man nicht gerade höchste Verfügbarkeit braucht.
Ansonsten tut es ein RAID0 + Backup genauso, wenn man daraus einen Performancevorteil zu ziehen imstande ist und man notfalls ein Paar Stunden Stillstand verkraftet, bis neue Platte(n) da und das Backup eingespielt ist.
RAID5 hat dem gegenüber den Vorteil, dass man unter geeigneten HW-Voraussetzungen sogar im laufenden Betrieb eine ausgefallene Platte wechseln kann. Aber auch hier : Backup!

Auf Deine Frage: von einem RAID-0 kannst Du sowohl auf ein RAID-10 oder RAID-5 im laufenden Betrieb wechseln.
Ob ein System-Backup am RAID dann verwendet werden kann, hängt davon ab, ob die RAID-Treiber beim Restore eingebunden werden können.
 
Aber genau dieses "trügerische Sicherheitsgefühl" gibt einem die innere Ruhe :)

Kann mir dann bei nem reinen Raid 0 eine Platte ausfallen oder sind dann die Daten futsch? Mir gehts nicht drum ein richtig schnelles System zu haben, lieber ist mir eine gewisse Sicherheit.
 
Bei RAID0 ist bei einem Totalausfall einer Platte mit Sicherheit alles futsch, was > Stripsize war.
RAID5 ist mit 3 Platten ein RAID0 + 50% Redundanz, da kann eine Platte getrost ex gehen.
RAID10 mit 100%Redundanz hat den Nachteil, dass es onboard langsamer ist, und eine, aber nicht zwei beliebige Platten ausfallen dürfen.
Generell ersetzt kein RAID die Notwendigkeit einer Sicherung.
Weitere Anweisungen folgen in Kürze.
Ergänzung ()

Aus den Daten der NTFS-Bootrecords und der $MFT lässt sich unschwer rausfinden, wo sich die Logfiles der beiden Partition befinden. Diesen Inhalt brauche ich jetzt in binärer Form, also zur Abwechslung mal einfach mit Strg+C/Strg+V übertragen.

von harddisk x=2-5 je

Sector 3011872 , Length: 2004000 als Dateiname LogP1HDx.bin

und dann

Sector 125961200 , Length: 200E000 als Dateiname LogP2HDx.bin

Da dieser Output 260MB groß ist, solltest Du alle Dateien miteinander zippen oder raren,
auf einen Filehoster oder in die Wolke uploaden und mir den Downloadlink posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
EmST schrieb:
Tag zusammen,

ich habe ein Asus Maximus II Formular Mainboard auf dem ich 4 Seagate Barracuda 500 Gig-HDDs im Raid 5 per Onboard-Raid-Controller betreibe. Betriebssystem ist Windows 7 Ultimat 64 bit.

Danke schon mal. Gruß, Thomas

dein PC läuft auch ohne Intel Matrix Raid 5 normal da nimmt Vista und 7 die MS Standart Treiber die sind zwar überhaupt nicht optimal aber der PC sollte damit ganz normal laufen .

vermutlich ist irgendwas anderes nicht in Ordnung HW oder andere Treiber

wenn man die Intel Matrix Raid 5 installiert werden die SAta LW besser unterstützt , also u.u bessere preferences der LW und eine bessere Verwaltung der sATA DVD LW
und die Chips Treiber kann man dann auch noch installeren , die sind u.a. auch für USB

ich hatte mit meinem I2600 auch sporadische Boot Probleme lag bei mir an den Lan und Modem Treiber , der Lan Treiber hatte ich nur den MS Standard , der Modem Treiber war falsch installiert Fehler wurden aber nie welche angezeigt , my HDD „good“ Modus keine Fehler,
gibt offenbar PC HW die darauf recht empfindlich reagiert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
am3000 schrieb:
vermutlich ist irgendwas anderes nicht in Ordnung HW oder andere Treiber
Vermutlich hättest Du das Problem hier richtig erkannt, wenn Du mehr als das erste Post gelesen hättest. Hier geht es nicht um Hardware- oder Treiberprobleme, sondern um ein RAID-Problem - darum, dass das BIOS von einem RAID-Volume nicht Booten kann, weil Memberplatten nicht mehr als solche erkannt werden.

@EmST:
Auswertung dauert noch, ich bin dran...
 
Brauchst du noch irgendwelche Sachen von mir?
 
Nein, im Moment nicht - Die Auswertung ist etwas komplex und funktioniert gerade nicht so, wie ich es mir vorstelle; die letzten Tage kam ich kaum dazu...
 
Ok, vielleicht klappts ja bis zum Wochenende weil ich nur noch bis zum 7.6. im Lande bin und da müsste der PC wieder laufen :)

Gut Nacht
 
War etwas unattraktiv und mühsam, 256MB Log durchzuackern, aber hier das Ergebnis:

Chronologie der Ereignisse am RAID:

letzte Aktivität auf HD5/Partition2 2012-05-04 01:57:33 danach Ausfall HD5
letzte Aktivität auf HD2/Partition2 2012-05-10 01:06:53

letzte Aktivität auf HD3/Partition2 2012-05-10 01:24:20
letzte Aktivität auf HD4/Partition2 2012-05-10 01:24:20

Rebuild HD2==>HD5 begonnen, nicht beendet. Kam nicht bis in den Bereich von Partition2.

letzte Aktivität auf Partition1 2012-05-10 05:58:47 danach RAID-Ausfall

Aktueller Stand auf HD4, HD3 ist asynchron (letzte I/O Aktion wurde wegen Ausfalls nicht mehr gespiegelt)

Soweit, sogut.
Das bedeutet, wir sollten ein Rebuild von (nach derzeitiger Anschlussbenennung) HD4+HD2 auf HD3+HD5 vornehmen.

Dem gehen ein paar vorbereitende Schritte und ein paar Zwischenkontrollen voraus.
Schreib mal, wann Du dafür 2-3 Std. erübrigen kannst. Da es ja schön langsam zeitlich eng wird, richte ich mich nach Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Juchuuuu :)

Also von mir aus gleich, je nachdem wie du schlafen willst.

Könnens aber auch morgen Abend machen, ab ca. 7 hab ich Zeit?
 
Ich werde die Anweisungen vorbereiten, dann brauchst Du heute nicht mehr ausharren.
Sollte dann Ruck-Zuck gehen...
 
Ok, ich schau dann mal wies mir heut ausgeht. Haben noch ne Beerdigung/Kremes (haben ne Gastwirtschaft), sobald die vorbei ist kann ich. Spätestens 19 Uhr - wenn früher dann meld ich mich gleich.
 
Zurück
Oben