Intel Matrix Raid 5 - Nach Neustart keine Funktion mehr

Na dann, noch einen Schritt bis zum Sprung über den Abgrund
System runterfahren.
Power ON, mit CTL-I sofort ins RAID-BIOS. Dort muss die untenstehende Reihenfolge angezeigt sein, falls nicht, umkabeln. Sobald das stimmt

...C
.Austauschplatte
...9
...X

den Array neu definieren:

type: RAID10 :)
volume name: Volume0
stripesize=64KB
size: max

nach Exit aus dem BIOS-Raidmanager wird das BIOS-POST erneut durchlaufen; sofort wieder mit CTL-I in den RAID-Manager und nachsehen - der definierte Array muss Status NORMAL haben. Auf keinen Fall booten!
POWER OFF
die Austauschplatte und die ...X abklemmen
Power ON, mit CTL-I sofort ins RAID-BIOS. Dort muss der Array Status degraded aufweisen,
Memberplatten nur ...C und ...9
die Austauschplatte und die ...X muss fehlen - sonst hast Du eine falsche abgeklemmt...

Wenn das passt, Exit und (nach Kontrolle der richtigen Bootplatte - das Reservesystem - im BIOS) das System booten+ hochfahren.
 
Reihenfolge passt. Nur um nochmal sicher zu gehen: Array neu definieren = Create RAID Volume??

Da kommt nämlich die nette Meldung mit "alle Daten gehen verloren", die macht einen nicht grad Hoffnung :)
 
Ja, Create RAID Volume
Und dann kommt der Sprung über den Abgrund... :D Augen zu und rüber
Danach von der Datenträgerverwaltung einen Screenshot zur Orientierung
 
So, erledigt *schluchtz* ;)
 

Anhänge

  • übersicht.jpg
    übersicht.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 126
So, jetzt ein kleiner Check, ob alles am richtigen Platz sitzt:

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen fileseizechange-popup
Menü: Extras/Options... /General: Hier muss bei "confirm insertion/deletion of bytes" das Häkchen gesetzt sein.
- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" diesmal schon entfernen)
In der Menüzeile rechts neben dem Sektoreingabefeld muss "of 1953536000" stehen - wenn nicht, bist Du auf einer falschen Platte - Abbrechen!
Im Sektor 1 muss in der Zeile mit Offset 3B0(hex) folgendes zu finden sein:
00000003B0 65 6D 00 00 00 63 7B 9A 2E 8A 8C 61 00 00 80 20
falls nicht, abbrechen - falsche Reihenfolge!

========= Restore MBR Array
- Menü: Edit/select block/start: 200 ; length: 400 , hex, OK
- Strg+C (Kopiert in die Zwischenablage)
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 400 , hex, OK
- Strg+V (Überträgt aus der Zwischenablage)
- Menü: File/Save (schreibt es auf die Platte zurück) Wenn Fenster Längenänderung aufpoppt, Abbrechen!
- Menü: File/Close
in der Datenträgerverwaltung Aktion- Datenträger neu einlesen durchführen.
Vorerst noch keinen Explorer-Aufruf der Partitions vom RAID !!!
Daraufhin sollte die Partition samt LW-Buchstaben angezeigt werden. Falls nicht, Neustart

Die Eingabeaufforderung mit "als Admin ausführen" aufrufen
chkdsk LW-Buchstabe: ohne Parameter ausführen
wenn keine Fehler angezeigt werden, sind wir soweit fertig
ansonsten chkdsk LW-Buchstabe: >c:\chklog.txt

und den .txt gezippt in den Anhang

Wenn es beim chkdsk keine Fehler gegeben hat, kannst Du auch gleich mal nachsehen, ob alle Daten vorhanden sind, und nach Umstellung der Bootplatte im BIOS auch davon booten.

Wenn alles Liebe und Waschtrog ist, dann werden wir zum Rebuild auf die beiden restlichen Platten blasen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert :):):):):) Keine Fehler bei CHKDSK gefunden. Alles bestens. Du bist der Beste :)



Aber nochmal zurück - für den Rebuild - muss ich da schon vom neuen System gebootet haben oder .. ?
 
yayaya.gif
Tja, wieso sollte es auch auch nicht funktionieren...
Das Rebuild sollte wieder unter dem Reservesystem ablaufen, da kann weniger schiefgehen, falls wieder ein paar Plattenfehler reinspuken.

Fahr das RAID-System ordnungsgemäß runter.
Nach Power-Off steckst Du die beiden restlichen Platten an den Strom
Power on und nach POST Strg-I sollte jetzt alle 4 Platten online und Status REBUILD zeigen.
Exit aus dem RAID Manager, POST wird erneut durchlaufen.
Dann stellst Du die Boot Device wieder auf das Reservesystem, und fährst das hoch.
Er wird einige Stunden fleissig die beiden Platten auf die anderen kopieren und hoffentlich dabei nicht straucheln. Mit HD-Sentinel kannst Du ja zusehen, ob weitere Plattenfehler hinzukommen.

Wenn das Rebuild abgeschlossen ist und RAID-Status wieder NORMAL , kannst Du
- dann das Reservesystem abdrehen und abklemmen,
- die Platte ...4 anklemmen
- das RAID System booten,

und die ...4 Platte mit den Seatools löschen, RMA-Fehlercode erheben und einschicken
 
Vielen vielen Dank!!! Ich weiß garnicht wie ich mich Bedanken soll??? Und sorry nochmal dass ich zum Schluss raus so nervig war ;)

Ich meld mich dann morgen wieder wie der Rebuild abgelaufen ist, momentan arbeitet er fleißig :)

Gute Nacht!
Ergänzung ()

Soooo, mittlerweile ist der Rebuild abgeschlossen, alles funktioniert tadellos und die Daten sind zu 100% wieder da! Besser gehts nicht!

DANKE!!!!
 
Zurück
Oben