Intel Matrix Raid 5 - None defined

Bitman

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
121
Hallo Leute,

habe leider ein größeres Problem mit meinen Raid 5. Es ist nach einen Reboot des PC's nicht mehr definiert! Die Member sind noch da - siehe Fotos.
Was geschah:
An Port 3 hieß es Festplatte ausgefallen. Also wollte ich runterfahren und die Verkabelung checken war I.O. aber die Definition des Eaids war futsch.

(Vorvorgeschicht es waren mal 4 gleiche Festplatten ... (1 Hotspare) viel aus weil noch Garantie eingeschickt und neue, größer HDD bekommen. Jetzt ist wieder eine ausgeafllen - auch eingeschickt - noch nicht wieder da. Jetzt idt die an Port 3 auch noch ausgefallen ... - siehe Absatz zuvor)

OS auf den Raid 5 ist Win7 Ultimate 64 bit.
Board ist eine ASUS P5WDH.

Kann ich die Daten abscheiben oder gibts noch nen Weg? *Hoff*
Ergänzung ()

Hier die Fotos ...
Ergänzung ()

Foto 2
Ergänzung ()

Foto 3
Ergänzung ()

Foto ..
Ergänzung ()

Datenträgerverwaltung keine Raid HDDS sichtbar ...
 

Anhänge

  • DSC_0279.jpg
    DSC_0279.jpg
    214,8 KB · Aufrufe: 368
  • DSC_0282.jpg
    DSC_0282.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 332
  • DSC_0283.jpg
    DSC_0283.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 315
  • HD1.jpg
    HD1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 330
  • HD2.jpg
    HD2.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 330
  • HD3.jpg
    HD3.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 336
  • Status.jpg
    Status.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 316
  • DTV.jpg
    DTV.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 326
Die RAID-Memberplatten hängen also am Board an den Anschlüssen des Intel ICH7R.(SATA1/3/4).
Wo hängt die 40GB Platte des Reservesystemes? am internen jMicron (SATA_RAID1) hinter den Audioanschlüssen oder in einem externen eSATA-Gehäuse am eSATA-Anschluss?
Wie ist der jMicron-Controller-Mode im BIOS /Advanced-Menü definiert? Basic oder AHCI?
ist auf der 40GB Platte auch ein Win7 Ultimate 64 bit drauf?
 
So ist es. Die Hotspare war an den EZ_Raid 1 angeschlossen. Das heißt der EZ_Raid 1 ist der 4. Anschluss für die ICH7R. Diese aber momenta nicht belegt ist.

Mein Notboot System ist ein Windows XP SP3 mit einer 40 GB IDE HDD. Diese hängt an den PRI_IDE unter PCI3. Erkannt wird diese beim Booten vom JMicro als HDD0.

Der JMicro ist als AHCI definiert.
 
Prinzipielle Richtlinien während aller folgenden Aktionen
(außer es wird ausdrücklich was anderes verlangt)
- Bei den geringsten Zweifeln, Unklarheiten, Schwierigkeiten oder Problemen sofort Rückfrage halten und nicht weitermachen
- Wenn ein popup mit der Aufforderung kommt, eine Platte zu initialisieren, ABLEHNEN !!!
- läuft bei Systemstart ein automatisches chkdsk an, sofort durch beliebigen Tastendruck beenden!(Wenn USB-Tastatur nicht reagiert, notfalls Netz Aus)
- Im Disk Management keine Aktionen zu eventuell angezeigten Partitions oder Versuche, diese im Explorer anzuzeigen, machen!

Für die Diagnose zu installieren:
- HDTune zum Auslesen der SMART-Werte und Seriennummer, sowie
- den Hex-Editor HxD von hier in der englischen Version. Damit nicht herumexperimentieren, damit die Defaulteinstellungen erhalten bleiben:
HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)
========= Überprüfen der Anzeigeeinstellungen, bei Bedarf richtigstellen
- Menü: Extras/Options.../View
Bytes per row: 16
Byte Group size: 1
Charset: ANSI
Offset-base: hexadecimal
- HxD beenden

Alle auf Anforderung erzeugten Bilder direkt, andere Dateien dann am Schluss in einen zip-File und den in den Post-Anhang stellen (Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten)


Umkonfiguration der Hardware:
den jMicron-Controller stellst Du im BIOS/Advanced Menü auf "Basic" Mode, sonst lassen sich möglicherweise die SMART-Werte der Platten nicht auslesen

nach Power-Off
Klemm die 3 Sata-Kabeln an der HDD-Seite von den Platten ab.
Eines davon auch vom Boardanschluss, das steckst Du an den jMicron-Port (Am Board neben den Audio-Anschlüssen der Rückwand) und führe mit jeder der drei die folgenden Anweisungen durch.

Steck jetzt mal die erste RAID-Platte an, und stell nach dem hochfahren ein Bild der Datenträgerverwaltung in den Anhang, dann gehts weiter...
 
Die SATA die ausgefallen ist (glaube ich ) hängt jetzt am interen SATA_RAID1 des JMicro und wird erkannt ... die Stcker an der Rückseite passen nicht.

Hier die Datentragägerverwaltung:
 

Anhänge

  • DTV-mit SATA.jpg
    DTV-mit SATA.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 313
eSATA-Stecker sehen ja auch ein wenig anders aus....
(Schrieb ja auch am Board und nicht an den hinteren Anschlüssen :) )

Irgendwie schwant mir beim Anblick der Datenträgerverwaltung schon Böses -
Die 4.Platte, von der Du schriebst, schien keinesfalls als Hot-Spare definiert gewesen zu sein, sondern du dürftest damit den RAID5 von 3 auf 4 Platten migriert haben ....
aber das wird sich gleich herausstellen

- Erheb als erstes mal den SMART-Status mit HDTune, nacheinander bei Reiter Info und Health oben rechts mit dem ersten Button rechts neben der Temp-Anzeige in die Zwischenablage stellen (als Text), von dort in einen .txt file,
Name des textfiles = HDTune1.txt

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per Rechtsklick mit ausführen als...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" NICHT entfernen)
========= extrahieren Sektor 0
- Menü: Edit/select block/start-offset: 0 , length: 200, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint in der Anzeige ein zweiter Reiter "untitled1")
- in "untitled1" in das kleine punktierte Rechteck rechts unter der Überschriftszeile 'Offset(h) ... 0E 0F" klicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- den Cursor an der Endposition belassen, nicht in der Anzeige herumklicken!
========= extrahieren maxLBA-4 (RAID-Metadaten)
- auf Reiter "hard disk 1" klicken
- in der Menüzeile rechts auf den Button >| drücken, danach < drei Mal klicken (um zum viertletzen Sektor zu kommen)
- Menü: Edit/select block/(den eingetragenen Start-Offset belassen) length: 800, hex, OK
- Menü: Edit/copy as.../ editor view (überträgt den markierten Inhalt in die Zwischenablage)
- Reiter "untitled1" anklicken
- Strg+V (überträgt den Inhalt aus der Zwischenablage) im popup "file size change": OK
- Menü: File/Save as... einen Ordner auswählen und als Dateinamen "Member1.txt" /speichern
- HxD beenden

danach Power off, und Du stöpselst die nächste Platte an
dann machst du mit der 2. und 3. das gleiche, und verwendest in den Namen von HDTunex.txt und Memberx.txt dann 2 und 3
hard disk 1 bleibt immer gleich!

Danach alles zippen und in den Anhang stellen
 
tadellos ausgeführt - die Auswertung dauert etwas; ich ergänze das dann hier...
 
OK danke für die Rückmeldung ... und jetzt heißts Daumendrücken - oder?
 
nööö - es geht nur darum, die richtige Vorgangsweise für die Wiederbelebung rauszufinden.
Platten scheinen OK zu sein, keine Datenverluste zu befürchten, alles im grünen Bereich bis jetzt
 
Hört sich ja guad o - Du machst mir Hoffnung *freu*
 
So - was haben wir hier gefunden?

Auf Member3 liegt der MBR
Code:
Analyzing: \\Pc10\shareddocs\Bitman RAID5\Member3.txt

===== MBR INFORMATION ===== at LBA=0
00000001FE 55AA              Boot signature='55AA'... valid
.                            ... Partition Table entry 1 ...
00000001C2 07                Partition Type: NTFS
00000001BE 80                Boot indicator: *** ACTIVE ***
00000001BF 202100            Start CC-HH-SS:    0-033-33
00000001C3 DF130C            End   CC-HH-SS:   12-224-19
00000001C6 00080000          Start    (LBA):        2048 0-32-32
00000001CA 00200300          Size  (Blocks):      204800 12-190-50     100MiB    0.10GiB
.                            ... Partition Table entry 2 ...
00000001D2 07                Partition Type: NTFS
00000001CE 00                Boot indicator: inactive
00000001CF DF140C            Start CC-HH-SS:   12-224-20
00000001D3 FEFFFF            End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001D6 00280300          Start    (LBA):      206848 12-223-19
00000001DA 00D01210          Size  (Blocks):   269668352 16786-20-2  131674MiB  128.59GiB
.                            ... Partition Table entry 3 ...
00000001E2 0C                Partition Type: 32-bit FAT, Ext. INT 13
00000001DE 00                Boot indicator: inactive
00000001DF FEFFFF            Start CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001E3 FEFFFF            End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001E6 DFFA1510          Start    (LBA):   269875935 16799-0-0
00000001EA C22D1000          Size  (Blocks):     1060290 66-0-0     517MiB    0.51GiB
.                            ... Partition Table entry 4 ...
00000001F2 05                Partition Type: Extended Partition
00000001EE 00                Boot indicator: inactive
00000001EF 00C1FF            Start CC-HH-SS: 1023-001-01
00000001F3 FEFFFF            End   CC-HH-SS: 1023-255-63 (not CHS addressable)
00000001F6 A1282610          Start    (LBA):   270936225 16865-0-0
00000001FA 2092004D          Size  (Blocks):  1291883040 80416-0-0  630802MiB  616.02GiB


Die anfängliche Befürchtung, es wäre ein RAID5 über 4 Platten geworden, hat sich nicht bestätigt.
Bei der Anzeige der Datenträgerverwaltung waren 1118GiB als Größe ausgewiesen, was aber durch die unübliche Struktur einer RAID-Memberplatte zustandegekommen ist und das Programm in geistige Verwirrung gestürzt hat.

Member1 (die Reihenfolge ist von uns willkürlich gewählt worden) ist die Platte, die zuerst ausgefallen ist.

Die richtige Reihenfolge, in der sie später wieder an die Ports gehängt werden müssen, sieht so aus:

member3: HDD[0] <Serial=9QM7CZX7>
member2: HDD[1] <Serial=3QH009N4>
member1: HDD[2] <Serial=3QH00TJH>

Diese war auch im Erstpost so angeführt(manchmal wurde die bei einem Umbau vertauscht, und spielt erst in so einer Situation eine Rolle und bricht einem ohne Kontrolle das Genick)

Im Anhang die Logs, Member2 und 3 haben dieselben RAID-Metainfos, dass HDD[2] ausgefallen ist und das Ding degraded weitergelaufen ist, dann im rebuild nochmals abgesoffen ist.

Member1 zeigt zwar bei UDMA CRC Errors den Count 2 an, was aber von irgendwann stammen kann. Ich würde eher einen Aussetzer in der Speisespannung vermuten.

Wie es weitergeht, muss ich erst zusammenstellen, bitte etwas Geduld...
 

Anhänge

OK :)

Jetzt bin ich ja gespannt wie es weitergeht ...
 
Jetzt steckst Du Member3 an

- checkst mit HDTune, ob das wirklich die Platte mit der Seriennummer 9QM7CZX7 ist.

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" nicht entfernen)
========= sichern MBR
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200, hex, OK
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint ein Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": OK)
- Menü: File/Save as... Ordner wählen und dateiname "RAIDMBR.bin"
- HxD beenden

dann steckst Du Member2 an
- checkst mit HDTune, ob das wirklich die Platte mit der Seriennummer 3QH009N4 ist.

HxD Aufruf unter User mit Administratorrechten (oder per rechtklick - Ausführen als ...)

- Menü: Extras/open disk/physical disk/hard disk 1 (Häkchen bei "open as readonly" nicht entfernen)
========= sichern RAID Sektor 128 = Sektor 0 der 2. Platte (Stripesize 64K)
- Menü: Edit/select block/start: 0 ; length: 200, hex, OK
- Strg+C (Kopiert es in die Zwischenablage)
- Menü: File/New (es erscheint ein Reiter "untitled1")
- Strg+V (überträgt es aus der Zwischenablage - bei popup "File Size change": OK)
- Menü: File/Save as... Ordner wählen und dateiname "RAID128.bin"
- HxD beenden

zur Kontrolle steckst Du die beiden Dateien gezippt in den Anhang
 
Bitteschön ... (Spannung steigt weiter ...)
 

Anhänge

Perfekt.

Jetzt hängst Du alle 3 Platten wieder an die ursprünglichen SATA1/3/4 Anschlüsse am Board.
Checke auch den Sitz aller Power-Kabel und eventieller Steckverbinder zum Netzteil

Die Reihenfolge nach BIOS-POST und Strg-I muss im RAID-Manager die Anzeige so wie im ersten Post aussehen:

Port/Serial
0 9QM7CZX7
2 3QH009N4
3 3QH00TJH

dann machst Du ein "Reset all Disks to non-RAID"

anschließend definierst Du den RAID5 neu

RAID5 (parity)
Volume Name "BF"; Size: max; Stripesize: 64K mit den 3 Platten.

dann beendest Du den RAID-Manager; wenn daraufhin das BIOS wieder das POST durchläuft, machst Du Power-Off

Dann ziehst Du von der Platte 3QH00TJH (hängt an SATA4) das SATA-Kabel ab
startest den PC, prüfst die Bootreihenfolge, damit er wieder von der 40GB Platte startet, gehst mit Strg+I in den RAID-Manager; dort muss jetzt "Degraded" stehen.
Dann darfst Du booten;
in der Datenträgerverwaltung muss jetzt der Array mit 800GB (745 GiB) angezeigt werden.
Bildchen davon in den Anhang
 
Executed ...
 

Anhänge

  • Raid-New.jpg
    Raid-New.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 325
Sehr schön.

Jetzt Öffne mal im HxD die physical Disk 1 und schreib mir, was er in der Menüzeile rechts

bei "Sektor [Eingabefeld] of ???" als ??? für einen Wert anzeigt.

die restliche Verifizierung, ob alles geklappt hat und das Rebuild anwerfen heben wir uns für morgen auf
 
Meinst Du das: Sector 0 of 1562834944

Du willst wirklich das ich jetzt schlafen gehe? (Spannung bei 120%)
 
Soweit mal OK. der Array hat wieder die ursprüngliche Sektoranzahl.
Ich war immer schon ein Sadist. :D
 
Zurück
Oben