Intel Matrix Raid vs. Single Platte

lakriz

Newbie
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich tendiere grad zwischen einer 640gb platte (wahrscheinlich von WD) oder 2x 320gb im Matrix Raid (am ICH9R).
Im Matrix Raid wird ein teil als RAID 0 benutzt und der andere als RAID 1.

"Eine weitere Besonderheit der Matrix-Storage-Technologie ist die Intel-Matrix-RAID-Funktion. Diese erlaubt, mit nur zwei Festplatten gleichzeitig ein RAID 0 und RAID 1 zu bauen. Intels abgespecktes RAID 0+1 nutzt je eine Hälfte der Speicherkapazität von zwei Festplatten für das Striping, das hohe Performance für unkritische Anwendungen bieten soll. Auf der jeweils anderen Hälfte der HDDs kommt RAID1 zum Einsatz, um hohe Sicherheit für dort abgelegte wichtige Daten zu gewährleisten.
So lässt sich für die Systempartition ein schnelles Stripe-Set anlegen, wichtige Daten wandern auf ein Mirror-Set. Fällt nun eine der beiden Platten aus, muss man zwar das System nach dem Ersatz der fehlerhaften Platte wieder neu installieren, die Daten bleiben aber erhalten und werden automatisch wieder auf die neue Platte gespiegelt
."

KLingt schon verlockent.

ALso Preislich wäre das 60€ für die 640er gegenüber 80 für 2x320gb. Im Matrix RAID würde man natürlich nich auf 640gb kommen, sondern weniger, je nachdem wie Groß der RAID I bereich wäre.

Was würdet ihr vorziehen, bzw. Erfahrungen?
 
Die Frage ist doch: Was erhoffst Du Dir vom Raid?

Im Desktop-Betrieb ist die Raid0-Mehrleistung zu vernachlässigen. Um die 9%. Datensicherheit gibt es nicht durch Raid1. Es ist wahrscheinlicher das Du wichtige Daten löscht, ein Virus Deine Daten zerhackt, oder ein Dateisystemfehler Deine Platten unbrauchbar macht, als das eine Platte wirklich ausfällt. Das Raid1 macht die Daten nur Verfügbarer und ist kein Backup für Faule.

Nebenbei beraubst Du Dich durch das Raid schon mal aller Reperatur-Möglichkeiten die Du hast wenn wirklich mal Dein OS abschmiert.

Und so ganz nebenbei: Wirf einfach mal ein Blick ins Datenrettungs-Forum.

Ich würde die 2-Platten-Variante ohne Raid vorziehen. Wenn man seine Daten/Arbeitsweisen sinnvoll verteilt hat man deutliche Performance-Vorteile ohne die Raid-Nachteile. Dafür wirds lauter, wärmer und enger im Gehäuse.

Z.b. Dateien-Packen. Videos-Codieren. Geht von einer Platte (Quelle) auf eine 2. Platte (Ziel) deutlich schneller als innerhalb eines Raid0-Arrays. Einfach weil der S/L-Kopf nicht so viel fahren muss. DER ist nämlich der eigentlich Engpass im ganzen System, und DEN beschleunigst Du leider durch das Raid nicht.


Und Raid vs Single-Platte ist ein leicht unfairer Vergleich. Raid aus zwei Platten vs Non-Raid zwei Platten ist deutlich fairer :-)


Ausführlicher https://www.computerbase.de/forum/t...-vor-und-nachteile-oder-doch-1x-500gb.361253/
 
Zurück
Oben