Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Meteor Lake: Das Core-Ultra-Zeitalter ohne „i“ beginnt am 14. Dezember
Spät, aber immerhin noch dieses Jahr: Am 14. Dezember wird Intel Meteor Lake als Core Ultra in den Handel schicken. Das dürfte Mitte Dezember aber kaum mehr als eine Vorstellung für die Bilanzen sein, so richtig los geht es dann drei Wochen später: Eine größere Schwemme vor allem an den passenden Notebooks kommt zur CES 2024.
Ich wünschte Intel würde mal wirklich offen erklären was die eigentliche Idee hinter der Nomenklatur ist.
Wirklich logischer als zuvor ist es zumindest nicht. Und wenn man sich am "Apple i" stört, dann hätte man das doch einfach streichen können.
Ich weiß, sie müssen sich auch nicht erklären, aber ich würde schon gern wissen warum. Dieses "Das soll den großen technologischen Sprung symbolisieren." ist doch Humbug.
Da kommt direkt Freude auf, dem Kunden, der eh nur Bahnhof versteht, in einfachen Worten den Unterschied zwischen "nichts", "i" und "ultra" erklären zu müssen.
Hach Intel, ihr hättet es auch einfach machen können.
"Super" "superduper" "sehrsuperduper" hätts auch getan...
Warum nicht einfach Intel Core 3 oder 5 als Mainstream und Intel Core Ultra bei 7 und 9.
Jetzt gibts Mainstream und Ultra 5er und 7er.
Nach den Nummern zu gehen hilft also nichts, jetzt musste auch noch auf das Wort zuvor achten :/
Meteor Lake scheint flexibel genug zu sein, dass man da mehrere Linien mit unterschiedlichen Fähigkeiten herausziehen kann. Z. B. ist es denkbar, dass das "große" IO-Tile nur bei den Ultra-Prozessoren verfügbar ist und der Rest den "halben" IO-Tile bekommt. Dazu kommt dann natürlich noch de-/aktivierte IGPU, NPU, soundsoviele P- und E-Cores und wer weiß, was noch.
Da sie ja durch die AI/KI Einheiten ein neues Zeitalter einleuten hätten sie es auch statt "i"X einfach "Ai"X benennen können. Jetzt kommt Ultra... & Co
Am 14. Dezember wird Intel Meteor Lake als Core Ultra in den Handel schicken. Das dürfte Mitte Dezember aber kaum mehr als eine Vorstellung für die Bilanzen sein, so richtig los geht es dann drei Wochen später: Eine größere Schwemme vor allem an den passenden Notebooks kommt zur CES 2024.
Ich könnte kotzen... Wahrscheinlich wird der Verkaufsstart wirklich bis zur CES 2024 aufgeschoben. Und dann muss man grundsätzlich nochmal 1 Monat Wartezeit einkalkulieren. Habe gehofft der Verkaufsstart erfolgt gleich nach der Intel Präsentation.
Ich sehe schon shady PC Builder Angebote im Sinne von "Mit Intel Core Ultra 7!"
Und dann ist "nur" ein intel core 7 drinnen.
Hat sich der OEM wohl "getäuscht" bei dem namens wirrwarr. Aber hey, der otto Normalverbraucher kennt den Unterschied ja sowieso nicht.
Ich kenne den Unterschied ja nichtmal zwischen Intel Core 5/7 und Core Ultra 5/7. Gibts dazu schon gesicherte Informationen außerhalb von "ich glaube..."?