News Intel mit neuer SSD-Serie „Postville“

Kenne keine SSD die bisher abgeraucht ist - zumindest nicht aufgrund von "lahmenden" MLC-Zellen. Wie lange SSDs wirklich halten weiss keiner, das stimmt.

Ich hab eine sehr gute Nachricht für alle. Hab heute morgen noch einige Tests zum Leistungsverlust bei Indlinx und Samsung durchgeführt und die sowohl bei Indilinx als auch bei Samsung funktioniert die automatische Bereinigung über die Firmware sehr gut. Indlinx hat ja auch mit der letzten Firmware "garbage collection" eingeführt, was das gleiche ist wie Samsungs "performance refresh feature" oder Intels firmware.

Die Leistung stabilisiert sich automatisch bei 80-90%, ganz ohne Tools!

Mehr Details dazu wird's im Test geben. Jetzt müsste ich meine News eigentlich nochmal korrigieren :)

@tarrabas Bei dir scheint Lebenszeit=Garantie zu sein, was einfach nicht der Fall ist.
Datensicherheit sollte auch bei hdds durch backups gewährleistet werden, denn wenn die älter werden können sie ja auch mal ausfallen.

Ein Backup auf ner externen kostet ja fast nix bei den hdd preisen.

Und wenns dir nur um Garantie geht dann gibts bereits SSD´s für die, die Garantiezeit 10 Jahre beträgt (auch wenn ich nie eine Festplatte so lange haben wollte, da immer bessere Angeboten werden mit mehr Platz und zu kleineren Preisen...)

siehe hier: https://www.computerbase.de/2009-07/patriot-torqx-m28-mit-10-jahren-garantie/

Moros schrieb:

Hm...ich bin grad genau das am testen bei meiner Indilinx - über Nacht idlen lassen und es hat sich garnix getan :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab auch mal n'Diagramm gemacht :p

Hihi...genau dasselbe Diagramm habe ich auch gemacht, aber wieder gelöscht, weil es etwas fragwürdig ist ;)

Wenn eine SSD bei 160GB 400€ kosten würde und bei 180GB 2000€ hätte das einen sehr positiven Effekt auf mögliche kleinere Versionen ... :>
Aber man kann gut erkennen wo sich die Postville befindet - in direkter Konkurrenz zu den restlichen SSDs und nicht mehr "abgehoben" - der Preis fällt als Kriterium also praktisch weg.

Zuletzt bearbeitet:
@JoeTheShoW

ich sehe aber einen zusammenhang zwischen lebenszeit einer hd und deren preis. welche garantie der herstellen dazu nun gibt, sei mal aussen vor gelassen.

Eggcake schrieb:
Wenn eine SSD bei 160GB 400€ kosten würde und bei 180GB 2000€ hätte das einen sehr positiven Effekt auf mögliche kleinere Versionen ... :>
Das sind nur Trendlinien ;) klar kann man keine Intel SSD mit 8GB für 20 Euro kaufen :p die Markierungen sollen deutlich machen, welche Kapazitäten (GB Speicherplatz) wirklich verfügbar sind.

@Eggcake
Wie hast du getestet? Ich bin eher durch Zufall drauf gekommen. Hab gestern Abend die Indilinx voll beschrieben und alles wieder gelöscht um den worst case zu simulieren.
Dann hab ich zur Samsung gewechselt (Indlinx abgesteckt) und das gleiche gemacht.

Nachdem ich heute wieder die Indlinx dran hatte, waren die Ergebnisse beim Schreiben, Entpacken und mit PCMark Vantage fast auf Ursprungsniveau.

Das "Garbage Collection Feature" wurde übrigens mit 1571 eingeführt.

Vielleicht ist ja eine zwischenzeitliche Unterbrechung der Stromversorgung notwendig?

Hm ok, jedoch korreliert der Preis sehr stark mit der Leistung und die Lebenszeit hat einen kleineren Einfluss auf den Preis (wenns irgendwo einen Artikel gibt, welchen diese Korrelationenen bei normalisierten Leistungsdaten darstellt und einen Signifikaten Zusammenhabg belegt, lasse ich mich gerne belehren :))

Je nach Schreibmenge, sollte aber die Lebenszeit selbst bei mlc ssd´s >5 jahre betragen, was verschiedene "Simulationen" zeigen. Leider fehlen halt bei der neuen Technik Erfahrungswerte, aber man kann immernoch zu slc greifen wenn man lebenszeit als hauptargument sieht (dann sollte man aber einen großen Geldbeutel besitzen)

Ich würde jedoch auch heute schon zu ssd´s greifen, da ich glaube ich in 2 jahren sowieso bei neueren ssd generationen schwach werden würde...

@Jenergy

Ist mir schon bewusst :) Bei so wenigen wirklichen Werten kanns halt schnell bisl daneben gehen. Wenn's z.B. bis 0 GB gehen würde, würden die Linien suggerieren, dass eine X25-M niedrigen Kapazitäten billiger als die Konkurrenz sein müsste. Ist mir schon klar, dass das nicht sein kann :) Die Linien geben aber schön die Preisregionen wieder, in denen sich die SSDs befinden, wodurch sie direkt vergleichbar sind - von daher passts in diesem Fall schon :)

@Moros

Ich bin drauf gekommen weil ich im OCZ-Forum darüber gelesen habe und etwas erstaunt war.
Also habe ich schlicht auf meine 32GB-SSD meinen ArmA2-Ordner etwa 5 Mal draufkopiert und wieder gelöscht - Performance ging dann natürlich runter.
Im OCZ Forum stand, dass die Platte idlen muss und man dafür z.B. auch ausloggen kann, was ich auch gemacht habe (das war gestern Abend).

Die Platte erholt sich durchaus etwas, aber gerade der Write bleibt doch etwas auf tieferem Niveau. Stelle gleich was rein.
Hab wohl etwas übertrieben, als ich vorhin sagte *es hat sich garnichts getan*

naja, Lebenszeit?!
unter welcher Vorrausetzungen ist hier der entscheidende Faktor...
als Beispiel, lass ne HDD runterfallen und ist es sehr wahrscheinlich, das sie dann sogar 5 min nach dem Kauf Schrott sein kann...
Mit einer SSD kann man sowas vermutlich öfter machen ohne das überhaupt irgendwas passiert (irgendwann lockert sich vielleicht auch hier ne Lötstelle oder die Platine bekommt nen Riss etc.)

mal ganz abgesehen davon hat die SSD für mich noch den riesen Vorteil... selbst wenn sie "verbraucht" ist, kann man die Daten zumindest noch lesen, wenn ne HDD hin is, is sie meist schlichtweg unbrauchbar!

als "Massenspeicher" (500GB+) wird es sicher noch ne Weile dauern bis die sich lohnen, aber eigentlich werden sie dafür ja auch nicht gebraucht, dafür gibts schon gute und günstige Lösungen auch mit Ausfallsicherheit.

Moros schrieb:

So, nochmals.
Also ich habe den PC zuerst ~6h idlen lassen, über Nacht wurde der PC ausgeschaltet. Komplette Trennung vom Stromnetz kann ich noch probieren, aber momentan siehts aus wie im Anhang.

Es gab ganz am Anfang eine kurze Erholphase, danach fiel's aber zurück in den "Used"-Zustand. Ich lass den PC heute noch idlen, erhoffe mir aber nix dabei.
Trennung vom Stromnetz mach ich jetzt - dabei sollte es wohl egal sein wie lange die SSD getrennt wird. Kann ja höchstens ein Auslöser sein und das Aufräumen beginnt danach...

Edit: Vom Stromnetz trennen hat auch nix gebracht :S

Anhänge

• Atto_1.png
    Atto_1.png
    11,5 KB · Aufrufe: 551
  • Atto_2.png
    Atto_2.png
    10,9 KB · Aufrufe: 555
  • CDM_1.png
    CDM_1.png
    8,4 KB · Aufrufe: 531
  • CDM_2.png
    CDM_2.png
    6,5 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der wirkliche Vorteil der SSDs ist - das

Lass es aber keinen Chef sehen, sonst müsst ihr bald etwas schneller arbeiten^^

@Robo32:

Die Raptor hier scheint aber relativ lahm zu sein. Da ist ja meine Hitachi noch schneller :rolleyes:

Ratespiel: Was wird eine ordentliche 64GB SSD (Samsung z.B.) Anfang September 2009 kosten?

@Wader22:

Ich sag mal 115€ :D

@Jenergy
Bei gleichzeitigem Start von 51 Anwendungen ? - das will ich sehen.

also auf diese News wartet die Computerwelt schon seit seiner zweistelligen Jahreszahl...

endlich kommen die Festplattennachfolger zu einem vernüftigen Preis raus. Das alle Rattern der Platten wird vielleicht schon bad vorbei sein... jedenfalls als Systemplatte...

als Storeage Platte stören mich die alten Festplatten nicht viel. Hauptsache dort angenehme Transferzeiten und vor allem billigen mb / euro Preis.

Vielleicht kaufen wir ja alle Ende des JAhres nur mehr SSD anstadt Festplatten ;) das wäre der hammer

cya alles Rattern ;) du wirst mir nicht fehlen

@Bullz:

Seh ich auch so. Doch die HDDs werden sich nicht so schnell vom Mark verdrängen lassen. 1- oder 2TB-Platten werden ebenfalls immer schneller. Mit der SATA-III-Schnittstelle könnten sich auch dort noch einmal "neue" Wege auftun. Und bis der Magnetspeicher definitiv vom Markt verschwindet wird wohl noch n'Jahrzehnt vergehn :rolleyes: zum Glück sind Magnetbänder mittlerweile ausgestorben :lol:

Zurück
Oben