News Intel mit neuer SSD-Serie „Postville“

Ich glaube auch, dass es HDDs noch eine ganze Weile geben wird, aber eben nicht mehr als Systemplatte. Meiner Meinung nach haben HDDs nur noch eine Existenzberechtigung als Massenspeicher. Das heißt die Hersteller sollten sich auf sparsame und vor allem leise Modelle mit 5400-7200 U/Min konzentrieren. Kapazitäten von 2-5TB sind dabei ja auch schon absehbar. Bis SSDs in diesem Bereich erschwinglich sind, werden wohl noch einige Jahre vergehen.

Im Notebook-Markt werden HDDs wohl höchstens noch 5 Jahre durchhalten, danach sind sie ganz weg.

Zuletzt bearbeitet:
Moros schrieb:
Kapazitäten von 2-5GB
Du meinst TB ;)

Für Notebooks sind SSDs schon jetzt sinnvoll, da meistens schon 30-60GB ausreichen; für Dateien hat man dann noch ne 16 oder 32GB grosse SD-Card :)

oder ne schöne kompakte 1.8" - 2.5" portable Platte, kosten auch nich mehr viel und wenn man doch etwas mehr Platz braucht richtig praktisch.

ich glaub da sind wir uns einig das grade sich SSD`s auf kurz oder lang als Systemplatte durchsetzen werden.

Moros schrieb:
Kapazitäten von 2-5TB sind dabei ja auch schon absehbar.

Richtig - die HDDs werden noch sehr lange bleiben, aber vorerst werden keine Platten mit >2TB kommen - schlecht adressierbar.

btt
Bin aber gespannt auf die neuen - wenn sie gut wird, dann wird sie gekauft.

Sicher - nur mit EFI kann man grössere Platten ansprechen, aber welches MB und BS hat EFI ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Es gibt einige MBs die EFI nutzen und Vista64bit kann es auch - aber nicht jeder hat diese Kombination.

Vergrösserung der Sektorgrösse ist auch nicht so einfach, bzw man müsste immer mit einem Partitionierungsprogramm arbeiten bevor man Win installiert und ich bin mir auch fast sicher dass ein normalles Bios die Platte nicht richtig erkennt ( was aber durch ein Update möglicherweise behoben werden kann ).

Die Geschichte mit der Sektorengröße wird auch jetzt schon angewendet mit RAIDs >2TB.

Jenergy schrieb:
Du meinst TB ;)

Für Notebooks sind SSDs schon jetzt sinnvoll, da meistens schon 30-60GB ausreichen; für Dateien hat man dann noch ne 16 oder 32GB grosse SD-Card :)

Das wollte ich zuerst auch machen - nur sind grössere SD-Karten so teuer, dass man sich direkt ne SSD mit höherer Kapazität holen kann... :)

Raptor2063 schrieb:
oder ne schöne kompakte 1.8" - 2.5" portable Platte, kosten auch nich mehr viel und wenn man doch etwas mehr Platz braucht richtig praktisch.

ich glaub da sind wir uns einig das grade sich SSD`s auf kurz oder lang als Systemplatte durchsetzen werden.

So handhabe ich es grad bei meinem Laptop. Filme und anderes grosses Zeug auf die externe, Rest auf die interne und 32GB reichen da völlig bei mir. Wobei man bald auch 60-128GB zu einem vernünftigen Preis bekommt (wenn nicht schon jetzt).

Und 51 Programme startet auch eine Hitachi nicht schneller als die Raptor.

Moros schrieb:
Versteh ich das richtig, dass das Problem nur mit 32bit Betriebssystemen bzw. Pre-Vista-OS besteht? Dann sollte sich das ja relativ schnell erledigen.

Hehe, du glaubst ja gar nicht WIE VIELE user noch mit XP bzw. 32Bit unterwegs sind und das wird sich in den nächsten Jahren nicht schlagartig ändern.

Das 2TB-"Problem" besteht ja nur wenn die 2TB-Platte als Bootplatte fingiert. Wenns denn nun so viel Speicher sein soll dann nimmt man halt eine kleine Platte (oder SSD) wo das Sys und die Programme drauf sind und dann halt dieses 2 oder mehr TB Datengrab als dynamischer Datenträger. Dann ist die Größe auch egal und bootbar muss sie auch net sein. Sonst müsste man halt mehrere 2TB-Partitionen machen, auch kein Thema.

Wenn bringt Intel mal PCIe SSD auf den Markt, da könnte man auch größere Kapazitäten anbieten.

hehe tekpoint das wäer natürlich auch a geile idee für den desktop =) dann dürften ziemlich alle slots in meinem pc belegt sein =)

@SFNR1
Mir ist durchaus bewusst, dass es noch viele Nutzer gibt, die XP 32bit nutzen. Es stellt sich aber die Frage, ob diese Nutzer, solange sie das OS nicht aktualisieren, eine HDD mit mehr als 2TB zum Nachrüsten kaufen werden.

Ich behaupte mal, dass jene, die auch noch auf XP setzen, wenn es HDDs mit mehr als 2TB zu erschwinglichen Preisen gibt, was wohl nicht vor 2011 sein wird, gar nicht so viel Speicherplatz benötigen bzw. sich auch mit 2TB zufrieden geben werden.
Von daher sehe ich da kein gravierendes Problem.

@SSDs für PCIe
Die gibt's schon von Photofast und OCZ. Es stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn. Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich auch eine normale SSD gut in einem PCIe 1x Steckplatz macht. Wäre wie ein Kabel weniger.

Moros schrieb:
@SFNR1
Mir ist durchaus bewusst, dass es noch viele Nutzer gibt, die XP 32bit nutzen. Es stellt sich aber die Frage, ob diese Nutzer, solange sie das OS nicht aktualisieren, eine HDD mit mehr als 2TB zum Nachrüsten kaufen werden.

Ich behaupte mal, dass jene, die auch noch auf XP setzen, wenn es HDDs mit mehr als 2TB zu erschwinglichen Preisen gibt, was wohl nicht vor 2011 sein wird, gar nicht so viel Speicherplatz benötigen bzw. sich auch mit 2TB zufrieden geben werden.
Von daher sehe ich da kein gravierendes Problem.

@SSDs für PCIe
Die gibt's schon von Photofast und OCZ. Es stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn. Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich auch eine normale SSD gut in einem PCIe 1x Steckplatz macht. Wäre wie ein Kabel weniger.

Es gibt genug Spinner die mit W2K oder XP ein 10TB Raid fahren (kenn ich persönlich :evillol: ). Aber wie gesagt man kann ja Partitionieren also nicht soooo das Problem.

Das Problem mit PCIe-SSDs ist das sie halt NUR für den Desktopmarkt funktionieren. Sata-SSDs kannst du dan 2,5" in die meisten Notebooks auch einbauen und das ist ein nicht zu kleiner Marktanteil von SSD.

@Tekpoint
Warum solte man keine größeren SATA SSDs hinbekommen? Platzproblem ja wohl kaum.

@Moros
Bei OCZ und Photofast handelt es sich um SATA-SSDs. Die wurden lediglich an einen Handelsüblichen SATA-Controller gesteckt und in ein hässliches Gehäuse verfrachtet.
Sinn? Eigentlich keiner.
Kann man sich lieber nen gescheiten Controller+SSDs selber zusammensuchen.

Mhh, also 115€ wären schon sehr cool, da würde ich dann echt zuschlagen! 15€ hin oder her, hey, was solls und bei der Qualität wär das fürs System echt ein Gewinn, wirklich stark, wie gigantisch schnell die Entwicklung hier kommt :)

naja beim RAID finde ich es nur nervig das man den RAID immer auflösen muss... wenn das nicht wäre ist die Lösung doch richtig nett, vorallem wenn die Preise weiter so sinken :D

aber nun mal langsam BTT, gibts eigentlich schon etwas mehr Info zur neuen Intel SSD?

Zurück
Oben