News Intel mit neuer SSD-Serie „Postville“

Kam leider nur noch dazu ein Video der SSD zu machen. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sinds 40 Programme, Filelist steht im Videokommentar. Wurde gebootet, Task Manager gestartet, CamStudio gestartet, dazwischen gab's nix. Müsst ihr einfach glauben, Lust die Videokamera hervorzuholen hab ich grad garkeine und die Quali wär sehr mies ... Video wurde auf einer 3. Festplatte gespeichert, ausser CPU-Last gab's da also keine weiteren Nachteile.

http://www.youtube.com/watch?v=fHPRbJb95Uk
Zeit ist rund 25 Sekunden.

Vergleichsvideo zur HDD folgt morgen (bzw. heute) - ich brauch Schlaf ;)

Edit: Dass das Video bei ~13s einen kleinen Hänger hat liegt an der niedrigen Prozesspriorität vom Aufnahmeprogramm.

Zuletzt bearbeitet:
saugeil wäre da auch noch ein automatischer boot eines virtuellen OS in der virtualbox oder so =) aber hast du gut gemacht!

fast so schnell wie das Raid0 aus 24 Samsung SLC SSDs *gg*

Moros schrieb:
Samsung HD501LJ:
Boot 1 - 1 Min 7 Sek
Boot 2 - 2 Min 20 Sek (Gesamtzeit, eigentlich also 1 Min 13 Sek)

Mushkin Europe 2 und Corsair P128:
Boot 1 - 22 Sek
Boot 2 - 49 Sek (Gesamtzeit, eigentlich 27 Sek)

Das war auch der Grund, warum ich mir das Starten mehrerer Programme per Skript sparen konnte. Solch einen enormen Unterschied erreicht man mit keiner HDD, auch nicht mit einer SAS-Platte mit 15k Umdrehungen.

Also bei mir dauert es etwa 25-30 Sek. bis das Desktop erscheint.
Hab auch Avira ect. installiert.

Irgendwas machst du da falsch !

Zugegeben ich habe eine Raptor als Systemplatte aber die sollte kaum soviel schneller sein als eine gute standart HDD.
Hab mein System auch auf Multi-Core beim Booten gestellt.
Da gibts ne ganze menge Tricks die man eben bei so einem Video anwenden kann die das System deutlich beschleunigen.

Deshalb sind solche Videos immer mit Vorsicht zu genießen und die gezeigen Geschwindigkeitsvorteile einer SSD gegenüber einer HDD nicht mit barer Münze zu nehmen.
Auch das schnelle Öffnen von Programmen kann ich einer SSD kaum als Stärke zusprechen weil es bei mir genauso schnell geht.

Ich will ja deinen Enthusiasmus gegenüber der neuen SSD-Technik weder schmälern noch dich inbezug auf deine Meinung kritisieren.
Allerdings finde ich es einfach nicht richtig die doch deutlich preisgünstigeren Festplatten (wobei eine Raptor eigentlich auch nicht zu den günstigen zählt :) ) als so schlecht darzustellen.

Die SSD-Platten sind von ihrer Technik her viel zu aufwendig und dadurch zu teuer. Außerdem hat diese Technik von grund her zuviele Nachteile die man kaum lößen kann. Deshalb dauert es auch so ewig lange bis vernümpftige Controller hergestellt werden die diese Nachteile etwas glattbügeln aber niemals beseiten können.
SSDs gibts schließlich nicht erst seit Heute !

Der Markt entscheidet über Sinn und Zweck der Technik und da werden wohl die SSDs irgendwann auch eine größere Rolle spielen.
Allerdinngs überzeugt mich diese Technik rein garnicht weil eben das Flashen von Daten nicht gerade das Optimalste ist.

Also ich hätte nochmal eine Frage in eine andere Richtung:
Die Aufteilung der Speicherung soll in 2 Partitionen erfolgen: 1 System, 2 Programme + Spiele.
Frage ist nun ob man dafür z.b. eher eine SSD mit 320gb verbaut und diese Partitioniert oder 2 seperate Platten verbaut z.b. mit 80 + 160.
2 Platten hätten den Vorteil, dass man die SSD´s dann einzeln gegen neuere Austauschen könnte, da die Entwicklung da ja momentan sehr rasch geht.
Ergeben sich dadurch Nachteile bezüglich der Lebenszeit, da ja die System Platte in dem Fall wohl stärker belastet würde als wenn alles auf einer wäre.

Wäre sehr nett wenn ihr mir Vor- und Nachteile dieser 2 Verfahren nennen könntet.

soweit ich weiß gibt es im Moment eigentlich max. 256 Gb bei SSD´s...
ich würde vermutlich auch 2 verwenden, weil man dann z.B. die Sysdisk tauschen kann

Ist ja schön dass man viele Tricks anwenden kann. Nur was hab ich bitteschön davon wenn ich Leute verarsche?
Zudem müssten ziemlich viele Leute auf Youtube solche "Tricks" anwenden, denn es gibt genügende Vergleichsvideos die auf's gleiche hinauslaufen.

Booten kann man zudem nicht quer über Systeme vergleichen - nur mit verschiedenen Komponenten am gleichen System. Da kann man noch so lange finden dass der Ersteller des Vergleichs etwas falsch macht - zumindest müssten dann so ziemlich alle SSD-Tester irgendwas falsch machen ;)

@Joe

Wenn sich die Preise nicht allzustark unterscheiden würde ich persönlich zu 160 + 80 tendieren. Auch wenn's eine SSD nicht gross stört wenn auf der Systempartition auch viele Programme liegen/gestartet werden (wie man durch mein Video sieht :D ), hat man durch zwei physikalisch getrennte Partitionen immernoch grosse Vorteile.

Ich merk's halt jetzt, wo ich auch mehrere HDDs + SSD im PC habe, dass das schon ein gewaltiger Vorteil ist. Grad gestern (oderso) hat sich jemand im Forum gefragt ob etwas mit seiner HDD nicht in Ordnung sei, weil Kopiervorgänge so langsam dauern - natürlich auf derselben Platte bzw. unterschiedlichen Partitionen derselben Platte. Das ging runter bis 25 MB/s. Wenn von einer Platte auf die andere kopiert wird, dann würde dieser Wert bei 70-90 liegen.
So verhält es sich - auch wenn nicht so stark - halt auch bei SSDs.

Edit: Bzgl. der Lebensdauer gilt folgendes:

Grössere SSDs haben bei gleicher Nutzung eine höhere Lebensdauer als kleinere, wobei die Lebensdauer linear mit der Grösse ansteigt.
Vgl:
http://www.supertalent.com/datasheets/6_156.pdf

Logische Überlegung dahinter: die Lebensdauer der SSD hängt davon ab wie oft die Zellen beschrieben bzw. gelöscht werden. Das können sie voraussichtlich ca. 10'000 Mal. Logischerweise benötigt man bei Grösse 2X doppelt so lange bis die gesamte SSD beschrieben ist (und Zellen gelöscht/neu beschrieben werden müssen) als bei X...

Da du aber bei 80+160GB die Nutzung auch Aufteilen wirst, dürfte das kein Kriterium sein. Zudem ist das Nutzungsverhalten bei einer 80GB-SSD logischerweise auch völlig anders als bei einer (z.B.) 30GB-SSD oder 160GB-SSD. Bei einer 160er werde ich vielleicht durchaus 20-30GB pro Tag schreiben in extremen Fällen - was bei der 30GB-SSD niemals vorkommen wird...

Zuletzt bearbeitet:
naja für 3411,95 Euro wird sich das Teil hier wohl wirklich niemand kaufen?!
und was noch irgendwann kommt bzw. demnächst... ich bin vom aktuellen Stand ausgegangen und da war mir eben nichts bekannt (zu nem annehmbaren Preis) => müssten ja umgelegt ca. 800 Euro sein.

Und bzgl. Grösse:

Grösste SATA-SSDs sind 256GB. Gibt eine mit 512GB mit internem Raid0-JMicron (MasterDrive RX z.B.), aber generell sind's 256GB - die Intel wird dann diese Maximalgrösse voraussichtlich knacken.

Ist die Ankündigung, dass die neue Postville auch als 320GB erscheintwird, ein Indiz dafür, dass auch der Controller überarbeitet wurde bzw. ein neuer sein wird?
Bin auf erste Tests gespannt.

also grade bei dem Preis glaube ich nicht, dass die (wenn überhaupt) nen anderen Controller bekommt... sicher nicht schneller als die "alte"

Zuletzt bearbeitet:
Dass er überarbeitet wurde ist natürlich möglich, doch sehe ich nicht ganz wieso ein Erscheinen einer grösseren Version ein Indiz dafür sein soll...können ja einfach 10 Chips mit höhere Kapaziät verbaut werden o.ä.

@bensen:

SSDs mit 256GB zu produzieren und die dann im 4er Pack zu verkaufen ist halt etwas günstiger, als wenn man 1TB-SSDs produziert, die sich kaum verkaufen lassen - das 1TB-Stück lässt sich nicht einfach teilen, die 256GB-Stücke lassen sich aber zusammenfügen ;)

Zurück
Oben