News Intel mit neuer SSD-Serie „Postville“

So, Robocopy lief. Genutzt hats nix ^^

Das erste was nach dem Reboot passierte war, dass meine HDD nichtmal mehr erkannt wurde bzw. das POST nicht weiterging bei AHCI Port 0 Detection (und ich deshalb nichtmal ins BIOS kam um den Port wenigstens zu deaktivieren).
Auf IDE gings dann, jedoch konnte es nicht von der HDD booten...jetzt nochmals versuchen zu reppen, wenns dann nicht geht lass ichs bleiben.

Sorry, wird langsam halt wirklich OT, aber egal:

Im AHCI wird die HDD echt nimmer erkannt...IDE schon...kann auch am Port liegen, hab sie mal umgestöpselt
Ich konnte jedoch jetzt tatsächlich davon booten, hat mit der Win7CD diesmal geklappt :)
Ansonsten sieht die Performance gut aus. Mache erste Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Schön wäre, wenn die Postville auch bissel mehr Writespeed bekäme, wenigstens 100-120 MB/s statt der jetzigen 70MB/s. Bei meiner X25-M 80Gb hat mans chon bei großen Kopieraktionen den 70 MB/s Nachteil gemerkt, also wenn man nen Image aufspielt z.B. Da wären über 100 MB/s schon besser.

Also, ich hab's jetzt doch hingekriegt.
Ich hab das SSD-Video nochmals gemacht, da mittlerweile die Partition etwas anders aussieht, um maximale Vergleichbarkeit zu gewährleisten.

SSD: http://www.youtube.com/watch?v=S0f_5V41szQ (~24s)
HDD: http://www.youtube.com/watch?v=XAIsqjhVAFI (~ 110s )

Die SSD ist in diesem Fall also etwa um den Faktor 4.5 (Edit: eigtl. 6x, vgl Note) schneller.

Das Ende bei der HDD ist etwas schwammig, da man nicht sicher sein kann wann wirklich nix mehr geladen wird. Bei der SSD ist es klar.
Es ist zudem auffällig, dass die SSD die CPU zu 100% auslastet - es kann also tatsächlich sein, dass eine weiter übertaktete CPU hier noch mehr Speed bringen kann.
Bei der HDD hingegen dümpelt die CPU bei 25 (wobei 20% etwa fürs Video draufgehen!) bis maximal 60% herum.

Zuletzt bearbeitet:
well done - geiler wärs halt noch wenn du beide videos in eines einfügen könntest wie bei dem raptor vs ssd video *gg*

und zum schluss noch ein Word mit DONE fett ;)

aber ich verstehs wenn du es ned neu machen willst. btw wie kann man die videos überhaupt zusammenstückeln?
Ergänzung ()

hab gleich mal meinen thread mit deinen ergebnissen aktualisiert *gg*

Ich überleg's mir noch. Ist halt doch direkt noch mehr Arbeit - dazu benötigt man noch ein Schneidprogramm. Hab's zwar schon öfters benutzt.

Wobei es nach DIESER Arbeit mit diesen ************** Imagetools wohl auch nimmer so draufankommt. Mal sehn ;)

Wobei es wirklich sein kann, dass die SSD durch die Videoaufnahme gebremst wird. Überprüf ich gleich noch...

Edit2:
Tatsächlich - alleine die CPU-Auslastung von etwa 20% erhöht die Zeit um 5 Sekunden - rund 20% schneller - was ziemlich genau der CPU-Auslastung der Videoaufnahme entspricht. Das heisst ohne gleichzeitiges Aufnehmen lande ich bei 19 Sekunden...bei der HDD konnte ich keine grösseren Unterschiede feststellen (da die CPU ja auch nicht am Anschlag ist).
Füge noch eine Notiz beim Video hinzu - der Unterschied ist trotzdem gewaltig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du/ihr noch mal auf das Image-Programm eingehen? Ich suche im Prinzip was wie Acronis, aber kostenlos für den Privatgebrauch. Ich möchte Backups von Daten und Systemlaufwerken während des Betriebs machen. Aber auf Dateibasis, nicht Sektoren. Das Image sollte dann auf jedes beliebige andere Medium (HDD/SSD) zurückspielbar sein und dessen Alignment belassen. Aber eben bootfähig sein. Und easy zu bedienen wäre natürlich auch cool :)

@ Eggcake: Wie hast du das jetzt eigentlich gemacht und was? Mit Robocopy?
@ Moros: Hat Image X geklappt und würde das mein Scenario abdecken?

@mumpel

Mit Robocopy. Das heisst ich ging in die Win-Installation und habe beide Partitionen "geklont". Danach mit Win7-CD automatisch repariert.

Jedoch war das schon extrem schwammig.

Insofern für dein Problem nicht wirklich anwendbar. Mit Acronis bin ich eigentlich sehr zufrieden, nur ists halt eben nicht kostenlos und ausserdem das Problem mit bereits existierenden Partitionen.
Norton Ghost scheint Partitionen zumindest mit MBR klonen zu können - nur kann der irgendwie die Partitionen nicht locken. Logischerweise kann ich das Systemlaufwerk nicht im Betrieb klonen und "preboot" kann der irgendwie nix (Acronis Disk Director rebootet ja und klont bevor Windows überhaupt startet).

Was ich ein sehr praktisches kleines Programm finde (gratis) ist "DirSync" wenns nur um einige Directories geht. Das benutze ich auf dem Laptop. USB-Stick rein, "Start" drücken, paar Sekunden bis Minuten warten, fertig.

Acronis True Image ist einfach auch sehr schnell. Ich habe jetzt das Image vor dem Performancetest auf die SSD zurückgespielt (das kann ich ja, da nur die Systempartition existiert). Dauerte exakt 4 Minuten...

Zuletzt bearbeitet:
Nee, Sync hab ich selbst per Robocopy. Mir geht's vor allem um's Backup der Sys-Partition - und wenn wir dabei sind, nehme ich die Programme-Partition noch gleich mit.

Also oberste Prämisse ist schon, dass ich das Image in jede beliebige, leere Partition wieder einspielen kann. Wenn's notwendig ist, dann eben nicht kostenlos.

Die Idee ist ja ganz einfach: Ich hab jetzt meine SSD in zwei Partitionen (System und Programme). Davon will ich Backups machen. Natürlich spiele ich das Backup irgendwann auch mal wieder zurück. Inkrementelles Backup wäre an dieser Stelle auch schön. Aber ich spiele das Backup nicht zwangsläufig auf die SSD wieder zurück. Vielleicht auch eine HDD. Vielleicht verändere ich die Partitionsgrößen? Vielleicht verändere ich das Alignment? Trotzdem will ich die Daten einfach wieder einspielen können. Und ggf. sollte man auch an einzelne Daten aus dem Backup wieder rankommen, ohne das Backup komplett wieder zurückzuspielen. ZIP/RAR/7ZIP-Kompatibilität des Image wäre also auch nett.

Ich denke, der Wunsch ist nicht so speziell oder abwegig. Oder?
Ich muss ehrlich sagen, ich hab auch keine Ahnung zu dem Thema. Acronis TrueImage soll sehr gut sein. Eigentlich wollte ich mein OS clonen, bevor ich auf die SSD umsteige, hab mich aber dann entschieden, doch mein OS neu zu installieren. Ging ja dank nLite auch sehr schnell. Bisher hab ich nie Komplett-Backups gemacht, sondern nur meine persönlichen Daten gesichert.

@mumpel

Also das alles kann True Image eigtl. schon...auch einzelne Dateien lassen sich wieder herausholen wenn man will.

Edit: Also im Prinzip habe ich einfach eine Datei (*.tib), welche die kompletten Partitionen inkl. MBR von der SSD beinhaltet. Diese Datei kann ich öffnen und sehe darin im Windows Explorer C:, D: und alle Ordner...also eigentlich wie wenn ich Festplatten angeschlossen hätte.
Das einzige was man bei Acronis halt beachten muss, ist dass es wie gesagt beim kompletten Zurückspielen eine komplett leere SSD/HDD benötigt.

Kannst ja einfach mal die Trial herunterladen:
http://www.acronis.com/homecomputing/download/trueimage/
Ergänzung ()

intel_ssd_llcz6s.jpg

Was das wohl sein mag? ;)

Zuletzt bearbeitet:
habenwill!!!!
der 4k writespeed beim crystalmark is ja geil *gg* und die 60mb beim 4K ATTO sind auch amazing *gg*

@weissbrot
Ich verstehe Deine Begeisterung nicht.
Die X-25M liegt doch auch im ähnlichen Bereich.

Das sind +/- die gleichen Werte, wie bei meiner aktuellen X25-m. Vielleicht sogar etwas langsamer. Wobei ich sie aber am Intel P35/ICH9R betreibe, statt dem AMD SB700/SB750. Schade! Dachte der geschrumpfte Prozess bringt performance-technisch auch etwas. Auf der anderen Seite ist es auch wieder gut, dass ich kein psychisches Verlangen habe, die aktuelle auszutauschen. :)

Zurück
Oben