News Intel mit neuer SSD-Serie „Postville“

Moros schrieb:
@SSDs für PCIe
Die gibt's schon von Photofast und OCZ. Es stellt sich natürlich die Frage nach dem Sinn. Obwohl ich mir durchaus vorstellen kann, dass sich auch eine normale SSD gut in einem PCIe 1x Steckplatz macht. Wäre wie ein Kabel weniger.

Naja Performancemäßig bringts genau nix bzw wird die Geschwindigkeit auf ATA100 Niveau drücken. :evillol:

Eggcake schrieb:
Die sowieso keiner kaufen wird, weil zu teuer...

Das hat man von SSd auch mal gesagt und PCIe SSD hängt ja 1-2 Jahre hinter her. Wir reden 2010/2011 nochmal drüber. Dann werden PCIe SSD den jetzigen stand von SSD sein von Herstellervielfalt plus niedriger Preise.

Robo32 schrieb:
Der wirkliche Vorteil der SSDs ist - das

Solche gestellten Fakes sind wirklich kaum mit der Realität zu vergleichen ! :rolleyes:
Das Öffnen von Programmen hat sehrviel mehr was mit der Leistung der CPU zutun. Vorallem Multi-Core sorgt für eine schnelle parallele Bearbeitung.

Man nehme für die Raptor einen lahmen Singel-Core wie einen Athlon 2400+ und für die SSD einen übertakteten Corei7 975 XE mit 8 Threads.
Und schon ist der Fake perfekt. :cool_alt:

@moros - hast du jetzt eine batchverarbeitung wie im youtube video gemacht? würde gerne sehen ob an pickebuhs behauptung was dran ist, dass das ein fake is!

Sehr gut das die 34nm Version auch einen eigenen Namenenszusatz bekommen hat, sodass man auch die richtige kaufen kann und Intel nicht wie die meisten anderen Hersteller das still und leise macht um alte Versionen mit neuen zu mischen

Moros schrieb:
Versteh ich das richtig, dass das Problem nur mit 32bit Betriebssystemen bzw. Pre-Vista-OS besteht? Dann sollte sich das ja relativ schnell erledigen.

Wenn du EFI meinst - das geht erst ab Vista64bit inkl. Sp1 oder besser und Windows Server 2008 ( zu Win7 habe ich noch keine Infos ). Das BS wäre damit kein Problem - dafür die kaum vorhandene HW...

Tekpoint schrieb:
Das hat man von SSd auch mal gesagt und PCIe SSD hängt ja 1-2 Jahre hinter her. Wir reden 2010/2011 nochmal drüber. Dann werden PCIe SSD den jetzigen stand von SSD sein von Herstellervielfalt plus niedriger Preise.

Ja, aber inwiefern hinkt man denn hintendrein? Ist ja nur ein anderer Anschluss - und deshalb in 1-3 Jahren nochmals drüber reden, weils jetzt eh keiner kauft ;)
Ergänzung ()

Pickebuh schrieb:
Solche gestellten Fakes sind wirklich kaum mit der Realität zu vergleichen ! :rolleyes:
Das Öffnen von Programmen hat sehrviel mehr was mit der Leistung der CPU zutun. Vorallem Multi-Core sorgt für eine schnelle parallele Bearbeitung.

Man nehme für die Raptor einen lahmen Singel-Core wie einen Athlon 2400+ und für die SSD einen übertakteten Corei7 975 XE mit 8 Threads.
Und schon ist der Fake perfekt. :cool_alt:

Anscheinend hast du keine Ahnung. Dann betitle bitte auch nicht etwas als Fake, was garantiert keins ist.
Auch wenns nicht genau gleich ist, klick auf meinen Link in der Sig (selbstgemacht und garantiert kein Fake :rolleyes:).
Und ich mach mit dir jede Wette dass mein lahmer 2.2 DualCore Laptop mit SSD beim Programmöffnen jeden i7 mit HDD mit links in die Tasche steckt.

Zuletzt bearbeitet:
weissbrot schrieb:
@moros - hast du jetzt eine batchverarbeitung wie im youtube video gemacht? würde gerne sehen ob an pickebuhs behauptung was dran ist, dass das ein fake is!

Nein, habe ich nicht. Die Ergebisse des Bootvorgangs waren mehr als eindeutig.

Ich mache grad mehr oder weniger denselben Test wie im Intel vs. Raptor nur mit UD vs. Hitachi (7200rpm). Hat jemand Programmwünsche? Habe erst knapp 35 :/

Mache so um die 40 rum, dafür nicht soviele Windowsspielchen drunter wie bei Intel vs. Raptor ;)
Skype, Filezilla hinzugefügt...

Will das Video nicht machen um irgendwie angeben zu wollen (denn jeder, der eine SSD besitzt könnte genauso eins machen - ich bin da ja nix "spezielles" ) - will nur einerseits einen direkten Vergleich sehen und andererseits Gründe für eine SSD anderen Usern liefern ;)

Edit: Und der wichtigste Grund natürlich - mir ist grad langweilig... :)

Problem hab ich grad, dass ich kein Tool kenne, das mir das Image auf die Harddisc klonen kann ohne alle Partitionen ebendieser HDD löschen zu müssen.

Mein Rechner ist halt zugleich auch mein "Produktiv"-Rechner und auf der einen HDD hab ich halt doch einiges an GB was ich nicht zwingend löschen will (ich könnte theoretisch alles auf die externe verschieben, doch 300+GB rumkopieren will ich doch eher vermeiden).

Deshalb: kennst du ein Tool, welches ein Image auf eine (bereits existierende, leere) Partition aufspielen kann ohne dass die anderen Partitionen gelöscht werden müssen?

Oy, den hab ich sogar! Bisher nur mit True Image rumgespielt, das kann das leider nicht :/ Probier ich direkt.

Eggcake schrieb:
Anscheinend hast du keine Ahnung. Dann betitle bitte auch nicht etwas als Fake, was garantiert keins ist.

Aber sicher ist das ein Fake.
Denn selbst ne lahme HDD ist auf Seiten der (angeblichen) Raptor schneller !

Auch wenns nicht genau gleich ist, klick auf meinen Link in der Sig (selbstgemacht und garantiert kein Fake :rolleyes:).

Ähm..ja und was soll das jetzt beweißen ?
Wie schnell ein System bootet hängt stark von dem ab was sich alles mit beim Start aktivieren muß.
Das dein Laptop schnell bootet ist doch klar denn viel wird da nicht drauf sein !

Ich habe selber noch einen alten Athlon welcher gerademal das Nötigste booten muß und der ist schneller als dein Laptop.

Fakt ist leider das man für soviel Geld was eine SSD zur Zeit kostet kaum mehr Leistung bekommt als eine gute HDD.
CB hat selber einen Test diesbezüglich gemacht und die Raptor steht oft im Mittelfeld oder ist sogar deutlich besser. Vorallem in Schreibzyklen kacken die SSDs förmlich ab.

SSD ist zwar ne neue Technik. Allerdings muß nicht alles besser sein was neu ist.

Dann muss ich jetzt doch ein paar Testergebnisse preisgeben.

Ich habe den Bootvorgang in zwei Schritten analysiert:
1) Zeit nach dem POST bis zum Erscheinen des Desktop
2) Zeit ab Erscheinen des Desktops bis zum vollständigen Laden des Autostarts

Im Autostart befanden sich dabei u.a. AntiVir, Outpost Firewall, Rivatuner, Speedfan, Skype und die Vista Sidebar.

Es wurde immer das gleiche Image direkt auf die leere HDD bzw. SSD aufgespielt:

Samsung HD501LJ:
Boot 1 - 1 Min 7 Sek
Boot 2 - 2 Min 20 Sek (Gesamtzeit, eigentlich also 1 Min 13 Sek)

Mushkin Europe 2 und Corsair P128:
Boot 1 - 22 Sek
Boot 2 - 49 Sek (Gesamtzeit, eigentlich 27 Sek)

Das war auch der Grund, warum ich mir das Starten mehrerer Programme per Skript sparen konnte. Solch einen enormen Unterschied erreicht man mit keiner HDD, auch nicht mit einer SAS-Platte mit 15k Umdrehungen.

Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh

Der Link hat nicht viel mit dem Bootvorgang zu tun sondern vergleicht die Performance direkt mit einer HDD im selben Gerät. Öffnen von Programmen direkt nach dem Start. Aber auch egal, ich stell dir gleich ein weiteres Video rein ;)

Ja da haben HDDs ihre Schwächen.
Direkt nachdem Bootvorgang dauerts oft noch etwas bis das System wirklich voll da ist.

Hab selber jetzt auch noch Rumprobiert und konnte locker 10 Programme gleichzeitig starten und das dauerte gerademal ein Wimpernschlag.

Finde nicht das das besonderst schneller geht mit einer SSD.
Bin natürlich auf das Video gespannt. ;)

Zurück
Oben