gustlegga
Commodore
Dann hätte man alternativ aber auch ein Fallback auf eine der SSE4 Iterationen verwenden können, statt der steinalten Version 2.calluna schrieb:Er hat aber Recht mit der Feststellung, das die Handoptimierung der MKL für AVX erfolgt ist, bevor es eine AmD CPU gab, die das implementiert hat - so wie es jetzt bei AVX512 der Fall ist.
Ein P4/Athlon64 wird wohl nicht mehr in Produktivsystemen stecken die mit solcher Software laufen.
Ich kauf der latent kriminellen blauen Bude (abgesehen vom SoC in meinem Tablet) zumindest für meine privaten Systeme seit 20Jahren nichts mehr ab, aber stimme ich dir voll zu, dass es nicht die Aufgabe eines Herstellers proprietärer Software ist die Kompatibilität für den Mitbewerber zu gewährleisten..calluna schrieb:Intel hat früher oft ein Geschäftsgebahren an den Tag gelegt, welches ich verachte, aber bei der MKL sehe ich eben keine moralische Verpflichtung anders zu handeln, weil es ganz offensichtlich, siehe Intel-Website, ein propritäres Produkt ist, welches niemand ohne Intel CPU verwenden sollte.
Wenn dann wäre halt konsequent gewesen generell keine AMD-CPUs zu unterstützen.
Solange das in den Whitepapers/Systemrequirements ausführlich dokumentiert ist sollte das auch kein Problem sein.
(Die Software die ich beruflich verwende - PaletteCAD - empfiehlt für den 3D-Renderer auch nur GPUs von nVidia, trotzdem läuft das auch auf meiner R9-380, da halt dann nur in OpenGL und ohne Support vom Softwarehersteller)
So kann Intel natürlich sagen: Seht her, wir unterdrücken ja nicht, es läuft ja auf AMD.
Das ich das Vorgehen auch nicht pricklend sondern moralisch zumindest zweifelhaft finde, und man auch einfach die Flags der Befehlssätze hätte abfragen können, ist ein anderes Thema.
Das kriegen ja sogar Freeware Tools wie CPU-Z hin.
Aber wie gesagt, ist es eigentlich nicht Intel´s Aufgabe.
Und wenn der Mitbewerber deutlich schlechter dasteht ist das ja auch dem Marketing förderlich.
Hihihicalluna schrieb:Für gewöhnlich wissen Menschen, die Numpy verwenden, ob sie das betrifft... da du diese Frage stellst, betrifft es dich nicht...
Dafür strotzt der Thread wieder vor Rechtsexperten. Ist ja auch was wert ^^calluna schrieb:...ebenso wie alle anderen die nichts mit wissenschaftlichem Rechnen zu tun haben... also betrifft es 99% der Nutzer nicht.
Mir fällt hier schon wieder viel zu oft das Wort "illegal", "Schmiergeld" etc..
Nein! Bitte nicht.....Creeed schrieb:Nehmen wir einen Autovergleich,
Jupp, wieder jede Menge 🍿 nötig.Grumpy schrieb:Ich liebe es wie hier im Forum wieder die fetzen fliegen! Ach ist das spannend! Auf die 12e
Ich verkürz mir hier aber auch nur die Wartezeit aufs NFL Monday Night Game. 🏉
Zuletzt bearbeitet: