News Intel MKL: Workaround erhöht Leistung auf AMD Ryzen signifikant

@Mextli

Er hat aber Recht mit der Feststellung, das die Handoptimierung der MKL für AVX erfolgt ist, bevor es eine AmD CPU gab, die das implementiert hat - so wie es jetzt bei AVX512 der Fall ist.

@Syrato

Ja, das haben wohl alle verstanden - natürlich profitiert auch AMD von der MKL, sobald der entsprechende Befehlssatz auch von AMD implementiert wurde... aber dennoch handelt es sich bei der MKL um einen Service von Intel für ihre Produkte.

Und mit Matlab hat das, wie ich finde, alles nichts zu tun!

Nur schon, dass "QLED" ähnlich klingt wie "OLED", ist eine bewusste Irreführung, der mit Technik wenig bewanderten Kundschaft und damit wahrlich kein solides Marketing!

Zum Topic kann ich nix schlaues beisteuern, da ich selber noch nicht richtig durchblicke, bezüglich realen (allfällig negativen) Auswirkungen im Alltag.

Ich zitiere homer als intel Manager. Blöder flanders!

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Tapion3388, catch 22 und 2 andere
trpna schrieb:
Verstehe den Shitstorm hier gegen Intel (ausnahmsweise) nicht. Intel ist Entwickler und Maintainer der Math Kernel Library. Ich optimiere meine Software doch nicht für Konkurrenzprodukte, dafür würde ich auch keinen müden Cent aufwenden als Unternehmen.

Wenn jemand gebashed werden sollte, dann Matlab. Weil Matlab ein Interesse daran haben sollte, dass ihre Software auf möglichst vielen Systemen vernünftig performt.

Nehmen wir einen Autovergleich, mit dem kann der Deutsche ja am Besten. Mercedes sponsert eine Autobahn, auf der dürfen aber nur Mercedes fahren, weil die so gute Leistung haben. Dass der Porsche die gleiche Leistung bringt ist egal, der muss die Schlaglochpiste daneben nehmen. Und dann wirbt Mercedes noch dafür dass sie schneller sind wie alle anderen Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
calluna schrieb:
@Mextli

Er hat aber Recht mit der Feststellung, das die Handoptimierung der MKL für AVX erfolgt ist, bevor es eine AmD CPU gab, die das implementiert hat - so wie es jetzt bei AVX512 der Fall ist.

Er hat aber Unrecht, dass die Lib angepasst werden muss.
Die Arbeit liegt bei AMD AVX in Microcode und Hardware zu implementieren und dann über interne Tests und Unis auf Fehler zu testen. Da hat Intel nach der Spezifizierung erstmal nichts mehr mit am Hut.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und Taxxor
Sorry Jungens und Mädels,

ich bin gerade unterwegs und kann daher nicht alles lesen :(.
Betrifft die angesprochen mnumpy/BLAS Verlangsamung mich als Ryzen 1700 benutzer auch oder nur 3xxx?
Vielen Dank für die antworten ich hoffe ich muss nicht im Strahl kotzen.

Intel hat früher oft ein Geschäftsgebahren an den Tag gelegt, welches ich verachte, aber bei der MKL sehe ich eben keine moralische Verpflichtung anders zu handeln, weil es ganz offensichtlich, siehe Intel-Website, ein propritäres Produkt ist, welches niemand ohne Intel CPU verwenden sollte.

Alternativen sind: OpenBLAS, ATLAS, ACML.

@brutzler

Für gewöhnlich wissen Menschen, die Numpy verwenden, ob sie das betrifft... da du diese Frage stellst, betrifft es dich nicht... ebenso wie alle anderen die nichts mit wissenschaftlichem Rechnen zu tun haben... also betrifft es 99% der Nutzer nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Wenn Intel absichtlich AMD langsam laufen lässt, dann SHAME, wenn es aber bestimmte Gründe hatte, die dazu geführt haben, dass es so ist wie es aktuell ist, dann...

Warum sollte Intel schauen, "hey, kann eine andere cpu evtl. auch die schnelleren Befehle nutzen, lass uns das für die gleich mit optimieren" ... Dann hätten sie nur für sich durch AVX512 optimiert, aber nicht AMD schlechter gemacht.. Das liest sich jetzt in dem Artikel blöd, ist aber nicht unbedingt "böses Intel".

wayne_757 schrieb:
Was viele hier im Übrigen auch vergessen ist die Tatsache, dass Intel aus einer marktbeherrschenden Position heraus agiert. Das macht das ganze doppelt kritisch.

Bei uns im Konzern gibt es da Compliance Regeln. Für so eine Aktion bekäme man da im besten Fall eine Abmahnung und im schlechtesten wäre man den Job los.
Kartellrechtlich gesehen bewegen sie sich hier auf einem richtig dünnen Eis. Da haben andere schon wegen kleinerer "Vergehen" Strafen im dreistelligen Millionenbereich zahlen müssen. Und der "Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung" ist ein seeehr dehnbarer Begriff...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, ildottore und Rockstar85
Ich liebe es wie hier im Forum wieder die Fetzen fliegen! Ach ist das spannend! Auf die 12e

Ich sage dazu nur, dass ich mir das schon eine ganze Zeit lang dachte. Nicht nur murkst Intel bei der Sicherheit ihrer Prozessoren, um möglichst schnelle CPUs zu bekommen, sondern sie tricksen auch bei ihrer Software um möglichst gut da zu stehen. Erinnert mich etwas an MediaSaturn und die 1 Milliarden € Strafe.

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, konkretor und Cpt.Willard
Hancock schrieb:
Gut, dass ich in DE mit Dateien auf meinem Computer tun und lassen darf, was ich will. (Ich darf die halt mglw. nicht weitergeben).
Für uns Privatpersonen wird sich Intel kaum interessieren... ich mein ja nur, dass für MATLAB da kein offizieller Patch kommen kann, wie manche hier spekuliert haben.
Ergänzung ()

calluna schrieb:
Intel hat früher oft ein Geschäftsgebahren an den Tag gelegt, welches ich verachte, aber bei der MKL sehe ich eben keine moralische Verpflichtung anders zu handeln, weil es ganz offensichtlich, siehe Intel-Website, ein propritäres Produkt ist, welches niemand ohne Intel CPU verwenden sollte.

Alternativen sind: OpenBLAS, ATLAS, ACML.

Wenn dann kann man MATLAB ankreiden, dass AMD mit AVX2 empfohlen wird, aber Softwarepakete verwendet werden die ausschließlich für Intel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und NameHere
Che-Tah schrieb:
Wenn dann kann man MATLAB ankreiden, dass AMD mit AVX2 empfohlen wird, aber Softwarepakete verwendet werden die ausschließlich für Intel sind.

Sehe ich auch so... Der Fäkalwind sollte sollte sich in Richtung MathWorks drehen.
Aus welchem Grund es die VendorID Abfrage in den Code geschafft hat, wäre schon interessant.

Ich denke rein Rechtlich wird es schon in Ordnung sein das "Intel Math Kernel Library" nicht für AMD CPU´s lauffähig zu machen, bzw. AMD CPU´s zu blocken.
Der Code stammt doch von Intel oder? Welche CPU´s sie damit laufen lassen ist ihre Sache.
Vielleicht ist es MathWorks gar nicht erlaubt das Intel Library für AMD CPU´s zu verwenden.

MathWorks sollte eher Interesse daran haben das Maximum aus jeder CPU herauszuholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
@calluna
vieeeeeeelen Dank für deinen tollen Hinweis Danke, dass du mir weiter geholfen hast. Schön das du es weißt mir aber nicht sagtst, danke dafür toll gemacht, jetzt freu dich.

@All
So weit ich das verstanden habe sind alle avx2 (nicht nur AVX-512 fähige CPUS) davon betroffen also auch mein Ryzen 1700. Ich hoffe ich habe da nichts falsch verstanden. ich werde die Tage mal ausprobieren ob der Fix was bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: RuhmWolf
Hayda Ministral schrieb:
Auch auf NVIDIAs CPUs? Dann gibt das zwar schlechtes Karma, ist aber dennoch kein Vendor-Bashing.
Da ging es wohl eher darum dass das GPU beschleunigte PhysX bei der Konkurrenz nicht nur auf die CPU ausgelagert sondern auch noch auf einen Kern begrenzt und mit hoffnungslos veralteten FPU Code betrieben wurde. Nachdem das bekannt wurde und durch die Presse ging dauerte es erstmal Jahre bis der Fallback zumindest auf SSE Code aufgestockt wurde und soweit mir bekannt ist gurkt der bis heute noch auf einem Kern rum. Die Multicore Variante muss der Hersteller des Spiels selbst integrieren.

An der Stelle kommen dasnn die "nicht alles ist parallelisierbar" Osterhasen angeritten um das Vorgehen zu rechtfertigen, wodurch sich mir aber automatisch die Frage stellt warum es dann auf einem so massiv parallelisierten Chip wie der GPU überhaupt so performant läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: duskstalker und Benji21
@brutzler
Hängt von der Distribution, bzw. von wo Sie die Pakete bezogen haben ab.
Falls Anaconda Python (Windows) ja.
Ansonsten einfach:

import numpy as np
np.show_config()

Junge junge, wenn ich mir das hier so durchlese dann ist es mal wieder faszinierend wie "User" das Verhalten eines Herstellers verbissen verteidigen das zu ihrem Nachteil ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Cruentatus und Berserkus
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft dass einer Derjenigen, die hier Intel bis aufs Messer verteidigen, sich einen AMD-Rechner unter den Tisch stellen werden.

Zurück
Oben