News Intel MKL: Workaround erhöht Leistung auf AMD Ryzen signifikant

Ned Flanders schrieb:
Man kann ja nicht vom User verlangen, dass er händisch die numerische lib wechselt wenn er keine Intel CPU hat.

Ja das stimmt und wird auch gemacht, ich sehe es nur problematisch an wenn Intel oder Hersteller xy was verbaut und nicht im groben angibt wie sie diese Performance erreichen gegenüber den Konkurreten, es wäre ja was anderes gewesen wenn Intel wirklich diese Performance durch anders andordnen der Befehle erreicht und nicht durch einfaches ausschalten, das nenne ich nämlich Täuschung.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Popey900 schrieb:
Welchen ? Mir ist nichts negatives bekannt?

Gegen LG OLED TV's bashen (ziemlich unbegründet bei den aktuellen Modellen wegen Ausbrennen).. aber wechseln selber wieder zu OLED TV's.. haben selber zig OLEDs (nur halt kleiner und aktuell nicht TV)

aaaah, hier noch mehr
https://meedia.de/2013/04/18/samsung-zahlte-fur-anonymes-htc-bashing/

Samsung's wiederholtes iPhone mobbing, sowas muss nicht sein.

Will dir aber auch nicht deinen Glauben vom tollen Samsung Techunternehmen nehmen.

Als Arbeitgeber auch nicht so toll..
https://www.kununu.com/de/samsung-electronics

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Mr.Baba schrieb:
Gegen LG OLED TV's .. aber wechseln selber wieder zu OLED TV's.. haben selber zig OLEDs (nur halt kleiner und aktuell nicht TV)
Das ist lächerlich. Dafür ist Marketing da.
Mr.Baba schrieb:
Das ist krass, war mir nicht bekannt.

Trotzdem ist der Hass etwas lächerlich, und nicht vergleichbar mit den Praktiken von Intel seit Jahren.

Ich hab noch ein paar Dinge hinzugefügt..
Und was ist lächerlich daran sich über Samsungs Marketing und gebashe aufzuregen? 9 von 10 Kindern finden Mobbing auch gut..

Und nein, es ist lange bewiesen, dass aktuelle OLED TV's bei korrekter Nutzung (nicht direkt vom Strom trennen) keine wirklichen Probleme haben und gleichzeitig wollen sie auch OLED TVs herstellen, und für dich ist das OLED gebashe dann ok?

Es ist nie ok über andere schlecht zu reden in seinem Marketing, sowas macht man nicht. Bei Samsung ist das ein Unding das sich sehr oft finden lässt.. Man beeindruckt besser mit seinen eigenen Produkten.

Gibt genügend "gekaufte" youtube videos von oled zu qled vergleichen, die mega einseitig berichten..

Wenn du dich etwas mehr noch mit der Materie beschäftigst...

Man kann genauso argumentieren, dass das eine lib von intel ist, warum sollten die für andere hersteller das optimieren.. Da würde ich dann Samsungs gebaren 10x schlimmer finden.
Und siehe #185 unter mit. Das kommt noch dazu. Sollte aber eigtl. ausgeschlossen sein.. trotzdem wahr.

Habt ihr euch schon folgende Frage gestellt. Wer garantiert nach der AVX Freischaltung für AMD CPU das die Lib fehlerfrei rechnet? Intel kann das nur für seine CPUs garantieren. Nur wenn die Lib von Dritten käme und dann nur für Intel CPUs optimiert wäre, wäre das böse. Das was es bei Spielen einmal zu Gunsten von nvidia gab.

Bevor ihr antwortet kurz innehalten und nachdenken. Würdet ihr für fremde CPUs (Mehrzahl) sämtliche Tests nochmal wiederholen und ggf. dafür bugfixen? Man müßte erstmal die Rechenergebnisse prüfen. Wenn hier alles okay ist, dann kann man sich freuen für AMD und den Jungs die den Patch geschrieben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: scryed und Mr.Baba
@BaserDevil AVX2 ist ein Standard, da gibt's keinen Unterschied ob er von einer Intel oder einer AMD CPU genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, cbmik, JohnVescoya und 9 andere
Und kann man da jetzt rechnen das es Officelle Updates dazu gibt? Die meisten so wie ich werden das nicht hin bekommen.

Mr.Baba schrieb:
warum sollten die für andere hersteller das optimieren..

Das ist aber keine Optimierung... sry - das ist nix anderes, als hätte man Jesse Owens, nach Erkennen seiner Hautfarbe, beim Sprint damals Barfuss laufen lassen, Abfrage: Deutscher? - Nein!, keinen Sportschuh, obwohl er ihn anziehen konnte.

Naja, dass solches Gebahren in der Geschäftswelt natürlich notwendig ist um sich mit Ellenbogen an die Spitze zu setzen ist mir ja nix Neues, dass man das verteidigt, weil man ebenso denkt ... ist mir ebenso wohl bekannt, schließlich müssen sich ja auch Leute finden, die solche Praktiken implementieren.

Mir fällt nur eines dazu ein und zwar ekelhaft und keine Sorge, das werde ich auch über AMD sagen, wenn solche Faxen ablaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, CMDCake, Fritzler und 3 andere
@Mr.Baba bei einer Intel CPU wird AVX2 aktiviert, bei allen CPUs anderen deaktiviert.... Das ist illegal, weil sie absichtlich Konkurrenten ausbremsen. Sie müssen nicht für z.B. AMD optimieren, aber so ist es illegal.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, CMDCake und Rockstar85
Mr.Baba schrieb:
https://www.zdnet.com/article/samsung-used-to-mock-apple-as-idiots-now-it-hides-the-evidence/

selber keine mehr verbauen.. hups, wir haben dagegen ja gebasht:
https://www.macrumors.com/2019/08/08/samsung-deletes-ad/
-> genau das schicksal wird auch das oled tv bashing erfahren..

lol das waren die lustigsten Werbespots von Samsung.

Sowie :
Burger King vs. McDonald's
Pepsi vs. Coca-Cola
PC vs. Mac
Gmail vs. Outlook
DHL vs. FedEx und UPS

Bis auf diese HTC Sache ist das doch alles ganz normales Marketing auch der Oled vergleich.
Marketing ist Marketing.
Apple hat auch gesagt kein Mensch will ein Stylus oder ein großes Smartphone.

Sorry, aber das ist lächerlich, und nicht auf Intel niveau.

Cpt.Willard schrieb:
Das ist aber keine Optimierung... ...

dann halt so z.B. AVX512 wurde zuerst von Intel eingeführt, die passen softwaretechnisch an..
danach kommt AMD, nun müsste die lib wieder angepasst werden, niemand bei intel denkt daran, oder warum machen, ist Aufwand, kostet Geld, gibt anderes zu tun..

Schön ist es nicht, da so unnötig Energie verschwendet wird bei AMD Nutzung, aber auch nachzuvollziehen.
Ergänzung ()

Popey900 schrieb:
lol das waren die lustigsten Werbespots von Samsung.

Sowie :
Burger King vs. McDonald's
Pepsi vs. Coca-Cola
PC vs. Mac
Gmail vs. Outlook
DHL vs. FedEx und UPS

Bis auf diese HTC Sache ist das doch alles ganz normales Marketing auch der Oled vergleich.
Marketing ist Marketing.
Apple hat auch gesagt kein Mensch will ein Stylus oder ein großes Smartphone.

Sorry, aber das ist lächerlich, und nicht auf Intel niveau.

ehm, nein! Andere niedermachen, beleidigen, als dumm darstellen ist für dich Normal?? Glaub du hast zu viel von manchen Politikern abgeschaut!!!

Deine Vergleiche hinken extremst. Es gibt wenige die wie Intel und Samsung Marketing machen. Intel sind sehr große Faktenverdreher und Lügner, so wie Samsung. Die schenken sich nicht viel, wer schlimmer ist kann ich nicht sagen. Und wenn du jetzt nicht weißt, auf was ich bei Intel anspiele, dann sorry. Ein gewisses Vorwissen braucht man für die Unterhaltung.

BaserDevil schrieb:
Habt ihr euch schon folgende Frage gestellt. Wer garantiert nach der AVX Freischaltung für AMD CPU das die Lib fehlerfrei rechnet?
Und wer garantiert, dass der SSE2 Pfad auf AMD CPUs fehlerfrei läuft? Wo hat Intel hier AMD CPUs mit SSE2 Befehlssätzen her, aber keine mit Neueren? Hat Intel noch Athlon 64 CPUs rumliegen (von 2003), aber keine ab Bulldozer (von 2011)?

Sorry, das Argument ist absoluter Humbug.

Stattdessen, wie man Intel so kennt, könnte man beim Testen ja eher in der Presse mit dem Finger auf AMD zeigen "Hehe, die da können kein fehlerfreies AVX2, schnell alle CPUs austauschen!!1111einseinsdrölf". Nein, hier soll sich Intel auf stur stellen. :stacheln:

Das Thema hat doch schon soooooooooooooooooo einen langen Bart... Weshalb die Aufregung? Jaja, der Mensch vergisst ja all zu gern...

• Gefällt mir
Reaktionen: eratiander1, cirrussc und Creeed
Popey900 schrieb:
... Wenn das deine Meinung ist dann mach einen großen Bogen um Samsung.

Sag mal! Schon 3x geschrieben, dass ich gute Produkte kauf!!! Und dass Samsung gute Produkte herstellt!!!!! Ich hasse sie für ihr Marketing.. Empfehle trotzdem z.b. einen qled q80r und auch lg c9 ...

Leute wie dich kann ich einfach nicht ab. Man kommt mit ein paar Fakten, die nur den Eisberg darstellen und du siehst es nicht und findest es normal... Und schreibst dann Unfug der keinen Sinn ergibt... Diskutier nicht mit Stroh, oder wie war das?

• Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Zumindest haben sie den Aufwand betrieben, und das war ja einer, diese Vendorabfrage zu implementieren, das hat schon Geschmäckle und es ist absolut unnötig und durch gar nix zu rechtfertigen, da es ja um die Befehlssätze geht ... ergo unnötiger Aufwand.

Ich denke als der Gedanke kam und abgesegnet wurde, hat man sich über die Einfachheit kaputt gelacht :freak: 🤪 - Zugegeben, das Vorstellen der Situation amüsiert mich, denn ich bin schließlich empathisch und kann mich in die Feier hineinfühlen :freak: - kacke ist es trotzdem :P

Einen offiziellen Patch kann es da garnicht geben. Die Lizenzbestimmungen sind sehr einfach... aber ein Verändern der Software, was die Batch Datei ja macht, ist nicht erlaubt.

Use and Redistribution. You may use and redistribute the software (the “Software”), without modification, provided the following conditions are met:
  • Redistributions must reproduce the above copyright notice and the following terms of use in the Software and in the documentation and/or other materials provided with the distribution.
  • Neither the name of Intel nor the names of its suppliers may be used to endorse or promote products derived from this Software without specific prior written permission.
  • No reverse engineering, decompilation, or disassembly of this Software is permitted.
Lustigerweise empfiehlt MATLAB einen Intel oder AMD Prozessor mit AVX 2 support....
https://www.mathworks.com/content/d...system-requirements-release-2019a-windows.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Fritzler, Cruentatus und 2 andere
Mr.Baba schrieb:
dann halt so z.B. AVX512 wurde zuerst von Intel eingeführt, die passen softwaretechnisch an..
danach kommt AMD, nun müsste die lib wieder angepasst werden,...
Für ein Computerforum hast Du aber recht wenig Verständnis von der Materie und den Thread hast Du entweder nicht vollständig gelesen oder nicht verstanden. Aber dann mitdiskutieren wollen. :rolleyes:

Also noch mal kurz für Dich, die Lib müsste nicht angepasst werden. Intel verzweigt bei AMD Prozessoren bei der Initalisierung lediglich auf einen schnarchlahmen Teil und das ist eben vollkommen unnötig und rechtlich sogar grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, CMDCake, Fritzler und 3 andere
@Mr.Baba du verdrehst alles, das Programm guckt was für ne CPU du nutzt und wenn nicht Intel, deaktiviert es. Ohne diesem Schritt, wenn alle CPUs gleichgestellt wären, ist die Leistung 400% höher.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben