News Intel MKL: Workaround erhöht Leistung auf AMD Ryzen signifikant

QuasarAI schrieb:
Liegt daran dass AMD nie in etwas investiert. Nvidia und Intel hängen sich bei vielen Entwicklern rein, AMD nicht mal bei ihrer eigenen Software / Treibern / Firmware. Langjährige Erfahrungen mit viel Ärger verbunden lassen mich einen Bogen um AMD machen. Nach dem Hype kommt der Fall, spätestens wenn sie die nächste heiße Kartoffel aus dem Ofen holen.

In diesem Fall: Wäh, Intel Software mag meine AMD CPU nicht. Aber nicht: Warum hat AMD keine eigene Software?
Da gebe ich dir in vielen Fällen recht. Aber wenn so wie hier einfach geprüft wird :
If
Intel - dann schnell rechnen
Was anderes - langsam

Dann hat das nichts mit support seitens AMD tz tun. Das würde dir jeder Informatikstudent im 4. Semester besser machen... Und Matlab wird da sicher nicht nur von Praktikanten entwickelt.

Das muss kaltes Kalkül (daher wohl auch die Farbe blau) seitens Intel gewesen sein. Falls sich heraus stellen sollte das eine Spende oder dergleichen Matlab zum ignorieren dieses Fehlers verleitet hat, dann wäre das ein ganz schön hartes Stück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
NameHere schrieb:
Die haben alle Schmiergeld gekriegt oder waren zu faul um 3 Zeilen Code extra zu schreiben!

Das ist einfach ein blödsinn, die Blas Library gibt es sein den 90er soweit ich weiß und wurde unabhängig von Intel von ein paar Wissenschaftlern entwickelt, AMD soll bitte Intel verklagen auf 10 Millarden Dollar weil die würden sie auch sicher bekommen.

p.b.s. schrieb:
@NameHere, würde es nicht das Lizenzabkommen zw. Intel und AMD tangieren und so obsolet führen? Nach meinem Verständnis ist es schon ein großer Unterschied, ob ich nachfrage, daß ein bestimmter Befehlssatz unterstützt wird, oder eine entsprechende CPU verbaut wurde. Letzteres ist in meinen Augen äußerst fragwürdig und unseriös.
Dann veklagen wir jetzt alle Notebookhersteller die eine Whitelist für W-Lan Karten im Bios implementiert haben und dich daran hindern die neueste und schnellste Intel W-Lan Karte zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
Syrato schrieb:
Darf Intel den Konkurrenten "extra" ausbremsen, oder ist das illegal?

Macht Nvidia mindestens mit PhysX bei der Konkurrenz doch genauso (CPU mit den langsamesten Befehlen statt auf der GPU) .... und es wird nicht geklagt oder als illegal erklärt

@HaZweiOh

wieso ? andere Hersteller machen das schon ewig und es passiert nichts.

burnbabyburn2 schrieb:
Das ist einfach ein blödsinn, die Blas Library gibt es sein den 90er soweit ich weiß und wurde unabhängig von Intel von ein paar Wissenschaftlern entwickelt, AMD soll bitte Intel verklagen auf 10 Millarden Dollar weil die würden sie auch sicher bekommen.
Was ist blödsinn? Das Schmiergeld oder deren unfähigkeit oder faulheit 3 Zeilen exta code zu schreiben?

Rockstar85 schrieb:
@piltogramm
Fachmagazine sahen das anders. Die ftc ist mitnichten bekannt wirklich Wettbewerb zu schützen. Im Harvard artikel wird auch noch Mal auf das Thema eingegangen. Und auch die SMT Lücken, die man seit 2007 vermutet, wurden totgeschwiegen.
Welche Magazine denn?
The Register beschreibt Tatsachen: https://www.theregister.co.uk/2010/08/04/ftc_settles_with_intel/
Heise: https://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Wettbewerbshueter-einigen-sich-mit-Intel-1050693.html
Das Verhalten der Compiler wird da nur kritisiert wie es die Abmachtung mit dem FTC hergab: http://download.intel.com/pressroom/legal/ftc/FTC_Final_Executed_Agreement.pdf (Seite 15 Punkt D)

In den Strafen die die EU Intel auferlegt hat, kamen die Compiler nicht vor (oder zumindest so unwesentlich, dass ich es nicht gefunden habe).

Insofern, das Verhalten des Intel Softwarestacks ist wohl in Ordnung.

NameHere schrieb:
Was ist blödsinn? Das Schmiergeld oder deren unfähigkeit oder faulheit 3 Zeilen exta code zu schreiben?

Zuerst einmal muss es bekannt sein, mit unfähigkeit hat das nichts zu tun ? Denn gab es einen Guide von Intel wo drin steht wie man das ausknocken kann ? Wurde es öffentlich kommunziert ?

HaZweiOh schrieb:
Nein, du kapierst nur nicht, dass sowas schlichtweg illegal ist. Erst Recht mit der marktbeherrschenden Stellung von Intel!
Ernsthaft? Dann frag mal Lederjacke warum einige Dinge NVidia only sind

D2490nm4573r schrieb:
Laut diesem Settlement Agreement von 2009 unter Punkt 2.3 ist es eben nicht Legal.
Das steht halt dort nicht. Was Intel nicht machen darf ist, dritten Softwareanbietern vorzuschreiben wie die Software auf nicht Intels CPUs laufen soll. Wer die Intel Bibliotheken nutzt tut das freiwillig und hat jedes recht andere Bibliotheken für andere CPUs zu nutzen.

NameHere schrieb:

Ich mach was falsch! Ich dachte bis gerade eben, dass man fürs Buildsystem, Tests und eigentliche Source für das Unterscheiden aller möglichen Kombinationen an Featuresets eher einige tausend loc braucht. Ich bin so unfähig :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe
burnbabyburn2 schrieb:
Zuerst einmal muss es bekannt sein, mit unfähigkeit hat das nichts zu tun ? Denn gab es einen Guide von Intel wo drin steht wie man das ausknocken kann ? Wurde es öffentlich kommunziert ?
Es wurde offentlich kommuniziert das ein Intel Framework für Intel CPU's ist

NameHere schrieb:
Das ist scheiß egal. Warum verteidigst du diesen Dreck eigentlich seit 8 Seiten?

Hier wurde nichts mühsam optimiert, sondern Intel hat gezielt die Konkurrenz abgeschaltet (in Sachen AVX2).
Ferner sind Bibliotheken Standard-Bausteine, die dafür vorgesehen sind, in alle möglichen Programme eingebaut zu werden. Diese Programme sind dafür gemacht, auf allen möglichen CPUs zu laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, cbmik, Tapion3388 und eine weitere Person
Piktogramm schrieb:
Das steht halt dort nicht. Was Intel nicht machen darf ist, dritten Softwareanbietern vorzuschreiben wie die Software auf nicht Intels CPUs laufen soll. Wer die Intel Bibliotheken nutzt tut das freiwillig und hat jedes recht andere Bibliotheken für andere CPUs zu nutzen.
Da magst du Recht haben, aber es ist in höchsten Maße moralisch fragwürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer
HaZweiOh schrieb:
Das ist scheiß egal. Warum verteidigst du diesen Dreck eigentlich seit 8 Seiten?
Dann nimm die Hakle feucht, dann passt es wieder.

Weil es meine Meinung dazu ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Glen Farclas
NameHere schrieb:
Wo ein Teil für ein Open Source Projekt benutzt wurde, dass andere Hesteller benachteiligt wurden ist schon klar aber nicht in was für einem Umfang und wie.
Ergänzung ()

Ich mein Intel bietet auch die Thread Building Blocks Library an die mit C++20 fix in der STL Library benutzt wird und von Millionen programmieren benutzt wird, da kann es dann auch sein dass AMD Processoren benachteiligt werden, ich bin mir nicht sich ob ich als Entwickler und User sowas haben will.

burnbabyburn2 schrieb:
Wo ein Teil für ein Open Source Projekt benutzt wurde, dass andere Hesteller benachteiligt wurden ist schon klar aber nicht in was für einem Umfang und wie.
Die Softwarentwickler sind unfähig, faul oder haben Schmiergeld genommen. Dieses Verhalten ist nicht erst seit Gestern bekannt und die hätten das längst korrigieren können zu Gunsten von AMD oder sonst einen anderen CPU hersteller.

@sv3n schrieb:
Intern verwenden sowohl Matlab als auch NumPy die beiden Programmbibliotheken BLAS und LAPACK, die ihrerseits Bestandteil der Math Kernel Library sind, für eine effiziente Berechnung linearer Algebra.

Nein, die MKL ist eine Implementierung für BLAS und LAPACK... es gibt auch andere für Numpy. Niemand muss die MKL verwenden... aber Intel hat da genug Arbeit hinein gesteckt und die MKL ist sehr gut.

Es gibt auch eine Version von AMD.

Wenn also Matlab nur die MKL als Backend verwendet, dann liegt der Fehler bei Matlab, nicht bei Intel. Und bei 2000 Euro für das Standardpaket bei Matlab + 1000 Euro für jedes der vielen weiteren Module, die man kaufen kann, kann man auch etwas anderes erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
Zurück
Oben