News Intel MKL: Workaround erhöht Leistung auf AMD Ryzen signifikant

Piktogramm schrieb:
Alles was kein Intel bzw. eine unbekannte CPU Generation ist nutzt den Default.
So sieht es wohl aus. Und es gibt eigentlich nur zwei mögliche Gründe dafür: entweder will man die Konkurrenz benachteiligen oder die Programmierer sind Vollpfeifen. Kannst dir ja überlegen was besser ist, also das Intel die Konkurrenz ausbremst oder das sie n Haufen von Vollpfeifen sind ;-) Wobei letzteres auch die ganzen Sicherheitslücken in deren CPUs erklären würde...

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer, Sennox, s0UL1 und 3 andere
Neeeeeiiiiin Intel hat aus seinen „Fehlern“ gelernt und schummelt mich mehr so was überraschendes auch
Ironie Ende.

was für ein drecksladen wie kann man nur so unfair sein. Da hätte es doch Sinn gemacht Intel weitere 10 Jahre zu meiden.

Piktogramm schrieb:
Weißt du denn ob im Quellcode wirklich ein if vendor = AMD || vendor = via steht?
Du darfst dir gerne noch Mal das Thema Intel Compiler durchlesen, was vor Jahren wie eine Bombe durch die Presse ging, dann hast du deine Antwort...
Ein Programm fragt in der Regel nach Befehlssätzen ab, und sucht dann die passende Lib und eben nicht nach Vendor ID, exakt so wurde es von Intel schon etliche Male gemacht.

https://jolt.law.harvard.edu/digest/intel-and-the-x86-architecture-a-legal-perspective

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Fritzler und max9123
Rockstar85 schrieb:
die Vendor String Abfrage wurde ja schon Mal zu Recht als illegal angesehen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Intel_C++_Compiler#Reception
Verknackt wurde Intel, weil das Verhalten von erzeugten Binaries auf nicht Intel CPUs ein anderes war und das nicht offen dokumentiert wurde. Dass es diese Unterscheidung zwischen Intel / non Intel gibt ist unproblematisch, wenn es offen kommuniziert wird.

Edit:
@Rockstar85
Vielleicht lese ich ja andere Presse als du, aber "wie eine Bombe" war das nicht. Das gibt die Abmachung mit der FTC auch nicht her.

Das mit der Abfrage nach Featuresets stimmt so halt nicht. Es gibt Fälle, wo es sinnvoll ist nach Featuresets zu unterscheiden. Genauso wenig erschlägt aber einen der Blitz, wenn Compiler flags and hints sich auf bestimmte CPU-Architekturen/-Generationen Beschränken und man beim Programmablauf genau danach verzweigt. In dem Falle würde man auch alles auf default umleiten für das man keine explizit passende Binaries hat.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch nen Fix, der den Java Heap memory nicht immer zum überlaufen bringt. Außer neustarten

Gandalf2210 schrieb:
Jetzt noch nen Fix, der den Java Heap memory
Das Drama haben wir in diversen GMA Manager Oberflächen auch. Auch hier helfen derzeit Scripte aus. Ursache unbekannt...
Gerade in Verbindung mit Apache, gibt es bei uns eklatante Probleme.

Mickey Cohen schrieb:
ganz im ernst, das ist jetzt nicht wirklich intels schuld, sondern matlabs.
Nö AMDs. Die hätten ja neben AVX2 auch die Lib dazu als Lizenz nehmen können. Oder ne Lib selber schreiben. Assemblercode passend zur CPU Implementation zu schreiben ist nicht die Expertise von Mathworks ..

AMD scheitere damals ja Dell zu verklagen, weil man Intel nichts nachweisen konnte. Sollte hier nun plötzlich ein hot fix kommen, gewinnt AMD am Ende auch. Kommt es nicht, gibt es eine Klagegrundlage.
Auch das Thema mit den 77 Security leaks wird spannend.

Und ich bin erstaunt wie immer noch die Leute Intel verteidigen..kleiner Tipp, eine andere lib gibt es doch, sieht man gut beim Test hier:

https://www.google.com/url?sa=t&sou...FjAHegQIBBAB&usg=AOvVaw1G5oKGiWTYwOOf1t3bRQ62

@piltogramm
Fachmagazine sahen das anders. Die ftc ist mitnichten bekannt wirklich Wettbewerb zu schützen. Im Harvard artikel wird auch noch Mal auf das Thema eingegangen. Und auch die SMT Lücken, die man seit 2007 vermutet, wurden totgeschwiegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und iNFECTED_pHILZ
@SV3N könnt ihr bei MatLsb nachfragen?
@NameHere es geht darum, dass das Programm fragt ob du ne Intel oder AMD CPU hast, bei einer Intel CPU hast du auf alles Zugriff, bei eine AMD CPU bekommst du die schnellen nicht, obwohl das Programm es kann.

NMA schrieb:
Wie schön ist dass denn?!
@Ned Flanders danke für die Offenlegung dieser Informationen.
Für jeden der lesen mag gibt es diese Infos bereits seit Jahren gratis im WWW.
Inklusive Tipps und Tools zur Behebung.

Das ist kein Ryzen, sondern ein AMD "Problem", wegen dem Intel bereits rechtskräftig zu Strafzahlungen verurteilt wurde. Leider hat sich dadurch nichts gebessert.
Agners CPU Blog

@vander bitte Links dazu. Danke.

@Syrato das ist leider nicht unsere Baustelle und Aufgabe.

Sollte es so sein, dass AMD hier benachteiligt wurde und das selbst so beurteilen, werden sie schon selbst bei den entsprechenden Unternehmen vorstellig werden.

Grundsätzlich bleiben wir am Thema aber natürlich dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Sennox, latexdoll und eine weitere Person
Syrato schrieb:
@NameHere es geht darum, dass das Programm fragt ob du ne Intel oder AMD CPU hast, bei einer Intel CPU hast du auf alles Zugriff, bei eine AMD CPU bekommst du die schnellen nicht, obwohl das Programm es kann.
Ist ja auch ein Intel Produkt für Intel CPU's! MatLab und andere können das ja ändern wenn sie dürfen und/oder wollen

NameHere schrieb:
Ist ja auch ein Intel Produkt für Intel CPU's! MatLab und andere können das ja ändern wenn sie dürfen und/oder wollen

Hmm aber nicht alles wie schaut es mit BLAS und LAPACK aus ? Ist das auch ein Intel Produkt defintiv nein, da hat Intel einfach ein Strick gebaut für AMD, was anderes ist das nicht.

Es ist auch problematisch wenn eine Firma soviel marktanteil besitzt und zu solchen Mitteln greift damit diese eine anderen Vendor schaden und wie vorher schon erwähnt ist das eigentlich illegal nach den Hersteller zu fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und HaZweiOh
Dieser Artikel sollte ohne Umwege direkt und sofort bedingungslos, kompromisslos und anstandslos ohne Wenn und Aber in die Referenzen aufgenommen werden. Das gehört zu den besten Beispielen, was mit richtiger Unterstützung zu erreichen ist.

Ich könnte gleichzeitig heulen und lachen. Zum einen wegen dieser fragwürdigen eingebauten Spirenzchen, zum anderen...stelle man sich vor, wo die Performance heutiger CPUs läge, wenn sie von der Software richtig genutzt würden (der Benutzer will ja, aber die Software läßt ihn nicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und latexdoll
burnbabyburn2 schrieb:
Hmm aber nicht alles wie schaut es mit BLAS und LAPACK aus ? Ist das auch ein Intel Produkt defintiv nein, da hat Intel einfach ein Strick gebaut für AMD, was anderes ist das nicht.
Die haben alle Schmiergeld gekriegt oder waren zu faul um 3 Zeilen Code extra zu schreiben!

@NameHere, würde es nicht das Lizenzabkommen zw. Intel und AMD tangieren und so obsolet führen? Nach meinem Verständnis ist es schon ein großer Unterschied, ob ich nachfrage, daß ein bestimmter Befehlssatz unterstützt wird, oder eine entsprechende CPU verbaut wurde. Letzteres ist in meinen Augen äußerst fragwürdig und unseriös.

• Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und Rockstar85
Es ist einfach unfassbar!

Erstmal herzlichen Dank an @Ned Flanders für das Aufdecken und ComputerBase für den Bericht!

Traurig finde ich, dass hier so viele nicht unterscheiden können zwischen einer angeblichen "Optimierung" :freak: und dem ganz gezielten Ausbremsen der Wettbewerber. Das ist nicht nur illegal, sondern Intel darf sowas aufgrund seiner marktbeherrschenden Stellung schon 3x nicht! Das sollte endlich mal gerichtlich untersucht werden und ein Urteil sollte nächstes Jahr fallen, nicht erst in 15 Jahren!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, cbmik, Tapion3388 und 7 andere
Zurück
Oben