News Intel MKL: Workaround erhöht Leistung auf AMD Ryzen signifikant

NameHere schrieb:
Es wurde offentlich kommuniziert das ein Intel Framework für Intel CPU's ist

Lol.

Framework hin oder her, wenn man nicht nach den Standards wie AVX2 abfragt sondern nach der Vendor ID und von dort aus schon annimmt, dass die CPU kein AVX2 kann, dann viel Spaß.

Bei der Vielfalt von X86 Herstellern kann man schließlich annehmen, dass neben Intel eine Vielzahl anderer Hersteller CPUs herstellen die den Standard nicht unterstützen.

Korrekt, das war extrem viel Sarkasmus.

Und jetzt frag dich bitte mal, warum nach der Vendor Abfrage auf Default gesetzt wird, das ist nichts weiter als bewusste Manipulation. Wenn vom Programm wenigstens nach der Vendor abfrage auch nach den Befehlssätzen gefragt wird, dann wäre alles Paletti, aber die Tatsache, dass ein Ryzen Prozessor in einem Programm als vermeintliche "Intel" CPU schneller läuft, zeigt wieder auf dass die Markmanipulation maaaall wieder begonnen hat......ich kann es immer noch nicht glauben, dass das wieder los geht :D :D :D Sollte das bekannter werden und die Klage wieder in der EU durchgehen wird es dieses mal nicht bei einem einstelligen Milliarden Betrag bleiben.
Daumen-Drück für AMD :daumen::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, CMDCake, Fritzler und 10 andere
NameHere schrieb:
Dann nimm die Hakle feucht, dann passt es wieder.

Weil es meine Meinung dazu ist!
Meinung haben bedeutet aber nicht auch im Recht zu sein.
Nvidia only als Beispiel bringen? Du hast es immer noch nicht verstanden.
Nvidia hat keine marktbeherrschende Stellung, da für den GPU Markt nicht nur selektiv dezidierte GPUs wahrgenommen werden, wie du es machst, sondern auch iGPUs/APUs dazu zählen. Das wurde dir aber auch schon mitgeteilt.

Und jetzt frage dich Mal weshalb Intel die Vendor ID abfragt und dann erst das FeatureSet der CPU. Einzig und allein zu einem einzigen Zweck. Das die Software bei nicht-Intel CPUs trotz vorhandenem FeatureSet diese nicht nutzen kann und ausgebremst wird.
Dann ist ein Lizenzabkommen mit Intel bzgl AVX zB fast sinnlos.

Oder wie würde es dir schmecken wenn Intel AMD x86-64 nicht nutzen könnte, weil AMD in Software eine Vendor ID Abfrage einbaut, welche nicht-AMD CPUs das Featureset verweigert?

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Tapion3388, Balikon und 6 andere
@Rockstar85
Kommt drauf an wie dein Wertekanon ausschaut. Der Linux nutzende GPL Fanatiker in mir findet das auch scheiße. Der Realist stellt aber fest, dass das vollkommen normal ist, die eigenen Ökosysteme für Kunden gefällig zu gestalten und für den Wettbewerb unzugänglich. Quasi jeder proprietäre Technologie ist das Selbe bzw. ähnlich. DirctX kettet dich an Windows, Matle/Swift an Apple, SAP ABAP kettet einen an SAP, AMDs ROCm an AMD GPUs, CUDA an Nvidia Hardware, ...

Alles irgendwie scheiße, aber gleichzeitig bieten diesen Technologien doch sehr oft einen Mehrwert, den man sehr gerne nutzt.

@aivazi Asche auf mein Haupt!
"Intel® Math Kernel Library
The Fastest and Most-Used Math Library for Intel®-Based Systems

Supported Hardware
Intel® Xeon® processor
Intel® Core™ processor family
Intel Atom® processor
Intel® Xeon Phi™ processor "

• Gefällt mir
Reaktionen: Glen Farclas
NameHere schrieb:
Die Softwarentwickler sind unfähig, faul oder haben Schmiergeld genommen. Dieses Verhalten ist nicht erst seit Gestern bekannt und die hätten das längst korrigieren können zu Gunsten von AMD oder sonst einen anderen CPU hersteller.
Ich geh mal davon aus, dass du die Entwickler von Intel meinst ? Vielleicht haben die das von Matlab nicht gewusst ? Das ist nämlich ein Problem von properietärer Software, aber ich mein wenn Intel nichts dazu sagt was die gebaut haben. Intel wirbt damit ja dass diese so optimiert wurde damit diese eben schneller läuft, die Optimierungen basieren eben ehr auf Täuschung und nicht darauf dass diese ein bestimmtes Feature Set benutzen oder speziel die Befehl anordneren, das sind zwei verschiede Dinge, das bisschen so als ob man einmal eine Open Source Library zur Verfügung stellt und einmal die gleiche Software nur heißt diese halt MKL.

HaZweiOh schrieb:
Das ist nicht nur illegal, sondern Intel darf sowas aufgrund seiner marktbeherrschenden Stellung schon 3x nicht!

Es mag vielleicht moralisch verwerflich sein, aber illegal ist es mit Sicherheit nicht!

burnbabyburn2 schrieb:
Wo ein Teil für ein Open Source Projekt benutzt wurde, dass andere Hesteller benachteiligt wurden ist schon klar aber nicht in was für einem Umfang und wie.

Nur stimmt das nicht, Numpy ist nicht an die MKL gebunden, wie in der News von jemanden behauptet, der sicher noch nie Numpy, Pandas, Scipy und Co. verwendet hat.

domian schrieb:
Es mag vielleicht moralisch verwerflich sein, aber illegal ist es mit Sicherheit nicht!
Ich gehe mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass es in dieser Konstellation illegal ist.

Was hier von einzelnen Gegenteiliges geschrieben wurde, vergleicht entweder Äpfel mit Birnen (z. B. nVidia) oder ignoriert die Besonderheiten dieses Falls: a) ("Programmbibliothek zum Einbau in beliebige Software") und b) diese Konstellation (mit Monopol). Hier darf der Monopolist auch keine willkürlichen Festlegungen mehr treffen ("Diese Orangen sind nur für Schwarze geeignet, nicht für Weiße."), weil das willkürliche Diskriminierung ohne einen sachlichen Grund ist.

Auch der Apfel/Birnen-Vergleich mit DirectX ist Blödsinn. Für einen Linux-Port müsste MS viel Entwicklungsaufwand betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
calluna schrieb:
Nur stimmt das nicht, Numpy ist nicht an die MKL gebunden, wie in der News von jemanden behauptet, der sicher noch nie Numpy, Pandas, Scipy und Co. verwendet hat.

Naja also beim annacoda Benchmark läuft ja der Benchmark langsamer mit der Intel MKL Library als mit der OpenBlas Library um einen Faktor von 3 bis 4, also die Benachteiligung gibt es ja.

domian schrieb:
Achso, deshalb wurde Intel in jüngster Zeit von einem Gericht auferlegt genau die selbe VendorID Abfrage aus ihrem Intel Compiler zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Fritzler, ildottore und 4 andere
@Volkimann auch für dich
"Intel® Math Kernel Library
The Fastest and Most-Used Math Library for Intel®-Based Systems

Supported Hardware
Intel® Xeon® processor
Intel® Core™ processor family
Intel Atom® processor
Intel® Xeon Phi™ processor "

Jetzt können wir uns über jeden Softwarehersteller (CAD) beschweren der bestimmte Grafikarten als " Supported Hardware" führt und bei verwendung anderer Hardware kein Support gegenüber diesen Kunden erbringt. mit dem Verweis, dass nur die in der " Supported Hardware" verwendet werden darf und man nur dan Herstellersupport kriegt

NameHere schrieb:
Du willst es halt nicht kapieren, und ignorierst sämtliche Fakten, wie z. B. von "Volkimann" in #173 aufgeführt.

Erst kommst du mit nVidia (Äpfel / Birnen-Vergleich), dann verwechselst du Optimierungen mit einer gezielten Behinderung des Wettbewerbs, und schließlich Hersteller-Support mit Lauffähigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, CMDCake, Steini1990 und 6 andere
@burnbabyburn2

Du glaubst also ernsthaft, die MKL ist so viel besser als OpenBLAS, weil bei der MKL einfach nur ein paar Features eingeschaltet sind... du hast offensichtlich keine Ahnung, was für ein Spezialwissen notwendig ist, um so etwas wie die MKL bereitzustellen. Hast du überhaupt etwas mit Numerik zu tun und benutzt du Numpy oder Matlab?

PS: Es gibt auch CuPy... das nutzt Cuda als Backend.

Ich kann ja verstehen, das manche das ärgert, aber:

1. die MKL ist Produktpflege für eigene Produkte
2. Matlab ist teuer und Mathworks hat die Verantwortung, den Kunden zu ihrer jeweiligen Hardware das passende Backend anzubieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RalphS und Rockstar85
calluna schrieb:
@burnbabyburn2

Du glaubst also ernsthaft, die MKL ist so viel besser als OpenBLAS, weil bei der MKL einfach nur ein paar Features eingeschaltet sind... du hast offensichtlich keine Ahnung, was für ein Spezialwissen notwendig ist, um so etwas wie die MKL bereitzustellen. Hast du überhaupt etwas mit Numerik zu tun und benutzt du Numpy oder Matlab?

PS: Es gibt auch CuPy... das nutzt Cuda als Backend.

Jop ich hab Informatik studiert, ja sicher braucht man dafür mehr als nur ein Studium aber die normale Blas Library steht bei ca 90. bis 95 % Performance, also 90 % der Ressourcen auf der CPU wird schon durch die Standard Bibliothek benutzt da kann man noch soviel optimieren es bringt irgendwann nicht mehr soviel.

Stunrise schrieb:
Als Hersteller einer Library - die ja auch nicht gratis entwickelt werden kann - ist es zumindest verständlich, dass die Konkurrenzprodukte nicht beschleunigt werden. Es steht AMD jederzeit frei, eigene Libriarys für selben Zweck bereitzustellen, die dann von den Entwicklern genutzt werden können.

AMD ist ziemlich aktiv bei clBLAS.
Das ist aber leider nicht sonderlich weit verbreitet.

Popey900 schrieb:
Intel ist ja für sowas bekannt. Aber was soll diese krankhafte unbegründete Abneigung gegen Samsung ???

1. nicht krankhaft, es ist ein Fakt
2. für dich ist es unbegründet, für andere ist es ein bekannter Fakt
3. Abneigung gegen ihr Geschäftsgebahren? JA. Abneigung gegen ihre Produkte? Nein. Ich kauf noch immer zu 95% was gut und günstig ist.

Musst doch nur mal anschauen mit was für unfairem Marketing die gegen Konkurrenten vorgehen.. Apple, LG, ...
Samsung ist definitiv kein nettes Unternehmen, auch wenn sie einige sehr gute Produkte haben und das nicht nötig hätten, so wie es bei Intel auch sehr lange war und teils aktuell noch ist.

Interessant dass dich nur der Samsung Vergleich so gereizt hat..

Also imho gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Intel schaltet nicht einfach alle Befehlssatzerweiterungen ab wenn kein Intel im Sys ist (können ja trotzdem auf ihre Architektur optimieren, verlangt ja keiner das sie auf AMD optimieren), oder aber es sollte keine Software auf dem Markt geben, die mit der MKL als einzige Lib ausgeliefert wird (so wie Matlab, Anaconda oder die Microsoft R Distribution). So jedenfalls ist es Mist.

Man kann ja nicht vom User verlangen, dass er händisch die numerische lib wechselt wenn er keine Intel CPU hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tapion3388, Fritzler, peru3232 und 4 andere
Zurück
Oben