News Intel MKL: Workaround erhöht Leistung auf AMD Ryzen signifikant

@Red59 naja, man stelle sich das mal anders vor: ein leistungsgleicher BMW wäre langsamer als der Mercedes, weil Shell sein Benzin für Mercedes optimiert hat, man aber jetzt mit einem Trick dem Benzin vorgaukeln könnte, es wäre ein Benz.

So salopp würde ich das jetzt mal vergleichen, egal ob es hinkt oder nicht. Einen Pfeil im Köcher würde ich das nicht nennen.

Allerdings sehe ich die Schuld weniger bei Intel, sondern beim Entwickler solcher Tools.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wadenbeisser, Gerry18, garfield0603 und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Der "Trick" bzw. der Workaround sollte einen Effekt auf alle Anwendungen haben, welche auf die Math Kernel Library von Intel setzen. Aktuell laufen wohl schon einige Tests zu ggf. betroffenen Programmen. Wenn's was neues gibt, gibt's hier ein Update.
Würde mich interessieren ob Autocad auch diese Bibliotheken nutzt, weil meine Freundin nächsten Monat mein 3600 erbt..und da ist jede Power gerne gesehen. Komplette Uni-Klinik nebst jeder einzelnen Türklinke und Steckdose inside :D

Wie hier die ganzen Intel-Marketing-"Opfa" in das Gesäusel "Schuld ist doch der Hersteller von Mathlabs"....Mimimi. einstimmen....Herrlich...ihr seid knuffig.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: disk31p, ThePlayer, cbmik und 2 andere
Ltcrusher schrieb:
ein leistungsgleicher BMW wäre langsamer als der Mercedes, weil Shell sein Benzin für Mercedes optimiert hat, man aber jetzt mit einem Trick dem Benzin vorgaukeln könnte, es wäre ein Benz.
Lächerlich, unpassend, dämlich - das ist dieser Auto Vergleich

Als Hersteller einer Library - die ja auch nicht gratis entwickelt werden kann - ist es zumindest verständlich, dass die Konkurrenzprodukte nicht beschleunigt werden. Es steht AMD jederzeit frei, eigene Libriarys für selben Zweck bereitzustellen, die dann von den Entwicklern genutzt werden können.

In anderen Berechen werden selbst die eigenen Produkte softwareseitig limitiert, z.B. bei Grafikkarten, wo zumindest früher rein softwareseitig eine GeForce limitiert wurde, damit die 10x so teure Quadro ohne echten Mehrwert verkauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS, Wesir und Gorgone
@Ned Flanders

Funktioniert diese Methode auch für andere Bibliotheken (Numpy,Scipy,Abaqus,etc) welche MKL als Standardbibliothek verwenden?

Bisher waren AMD Prozessoren wegen diesem Punkt bei wissenschaftlichen Berechnungen leider häufig nicht zu gebrauchen. Der diskriminierende CPU-Dispatcher ist zwar vielen bekannt, aber so einen einfachen Workaround habe ich bisher noch nicht gesehen.

Haben Sie das auch auf Linux probiert?

zB. Scipy+MKL mit Patch und ohne Patch (allerdings deutlich aufwändiger)
zumeist der zu erwatende Faktor 4
Reddit Link
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232, Creeed, cirrussc und 6 andere
Das nächste MicroCode Update setzt die AMD VendorID auf GenuineIntel ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, CMDCake, Ahim und 13 andere
DaZpoon schrieb:
Das nächste MicroCode Update setzt die AMD VendorID auf GenuineIntel ;-)
Na na na... das würde Intel noch die Gaming-Krone kosten - bin mir sicher dafür würden sie verklagt werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und peru3232
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, -Ps-Y-cO-, v_ossi und 3 andere
MKL = EMkaEL 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlKarolinger und -Ps-Y-cO-
QuasarAI schrieb:
In diesem Fall: Wäh, Intel Software mag meine AMD CPU nicht. Aber nicht: Warum hat AMD keine eigene Software?

Weil jeder weiß, dass AMD noch nicht das Budget dafür hat...sie würden es genau so handhaben, wenn sie die Mittel hätten. Im Moment geht ja ein großer Anteil des Umsatzes in den Abbau von Schulden. Wenn sich das erledigt hat, werden wir sicherlich ein anderes AMD kennenlernen, was den meisten nicht mehr so sehr in den Kram passen wird. Aber bis dahin sind Intel die Schurken. Und das ist auch gut so, denn dem Monopol, soll da Einhalt geboten werden wo es nur geht. Intel und nVidia können ihre Blackboxen oktroyieren wo es ihnen gerade passt (und den Entwicklern...siehe CD Projekt Red). Und das muss aufgedeckt werden, egal ob bei Spielen, oder anderer Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cirrussc
max9123 schrieb:
Funktioniert diese Methode auch für andere Bibliotheken (Numpy,Scipy,Abaqus,etc) welche MKL als Standardbibliothek verwenden?

Ja, und ein user auf Reddit schrieb mir dazu auch:

Apparently this trick does also some magic to pythons numpy on windows (std conda install that brings the mkl lib in and no way to change to openblas easily). The code shown in the article below took 64s on my Ryzen 3600 with the workaround and 266s without it! Thank you for posting!

Das heisst mehr als 4 x schneller mit dem Workaround.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, CMDCake, peru3232 und 7 andere
Genau wegen dieser 'Optimierung' gab es vor Jahren schon ein Gerichtsverfahren:
Long story, short, there was a lawsuit and a settlement. Nothing much changed except that Intel has to include an "Optimization notice" on their publications.
Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc, stevefrogs und max9123
trpna schrieb:
Verstehe den Shitstorm hier gegen Intel (ausnahmsweise) nicht. Intel ist Entwickler und Maintainer der Math Kernel Library. Ich optimiere meine Software doch nicht für Konkurrenzprodukte, dafür würde ich auch keinen müden Cent aufwenden als Unternehmen.
Verlangt ja auch keiner, aber Intel hat hier extra Aufwand betrieben um AMD auszubremsen. Ohne die Abfrage würde der Code auf AMD genauso die schnellsten verfügbaren Instruktionen verwenden wie auf Intel CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, cbmik, CMDCake und 10 andere
Es hört einfach nicht auf, ein Arschtritt nach dem andren. :rolleyes:
Bin beeindruckt das der Laden noch was verkauft, ist halt to big to fail.

Mathworks gehört auch gesteinigt.
Würde mich nicht wundern wenn es weit mehr Entwickler betrifft, Intels Taschen sind sehr lange sehr tief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, CMDCake, Bernd/das\Brot und 2 andere
shintel und seine partner sind der größte gauner- und saftladen und gehören von allen vermeintlich hardware affininen menschen boykottiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und BunkerFunker
max9123 schrieb:
eventuell macht es auch Sinn an dieser Stelle darauf hinzuweisen:
Github

Das macht auf jedenfall Sinn. Du kannst ja mal einen Kommentar schreiben wenn du magst und auf den Reddit Artikel verweisen.
 
Zurück
Oben