News Intel: Neue Fab und Investitionen bis zu 8 Mrd. US-Dollar

Interessant wird ja auch wies jenseits der 22nm aussieht. Es gibt zwar spekulationen das man mit Si noch bis 11nm irgendwie weitermachen kann aber der Forschungsaufwand steigt mit jedem Schritt. AMD, IBM usw. haben sich alle schon zusammengeschlossen um die Forschungskosten der letzten Verkleinerungsschritte zu zahlen. Außer Intel kann kein Unternehmen das noch alleine stemmen.
Die Dauer zwischen den Schritten wird wohl auch länger und ein TickTock Modell wird sich nicht so ohne weiteres fortsetzen lassen nicht mal mit dem gewaltigen Budget von Intel.
Das ganze Nanoröhren, Graphene usw Zeugs klingt ja gut aber bisher hat noch niemand wirklich gezeigt wie man eine ganzen Chip mit Milliarden von Transistoren damit fertigen soll. Eine Handvoll Schaltungen machen noch keinen Chip wie wir sie heute kennen.

hydrox schrieb:
Da kommt noch sooo viel.
Stichwort:
Kohlenstoffnanoröhren, Memristoren, mehr optische Bauelemente(Ich erinnere mich immer
wieder gerne an die News von dem Supercomputer im Laptopformat :D),
dreidimensionale CPUs, spezialisiertere Prozessorkerne und und und!

Freut mich immer wenn ich lese, dass es weiter geht. Bin gespannt ob
Intel die CPUs pünktlich ausliefern kann :P!

Dazu sag ich nur Quantencomputer :) und dann gibts auch das HoloDeck :D:D:D
Ergänzung ()

duskkk schrieb:
Interessant wird ja auch wies jenseits der 22nm aussieht. Es gibt zwar spekulationen das man mit Si noch bis 11nm irgendwie weitermachen kann aber der Forschungsaufwand steigt mit jedem Schritt. AMD, IBM usw. haben sich alle schon zusammengeschlossen um die Forschungskosten der letzten Verkleinerungsschritte zu zahlen.

wusste nicht das IBM kleiner ist als Intel bzw. weniger Geld hat!

hydrox schrieb:
Da kommt noch sooo viel.
Stichwort:
Kohlenstoffnanoröhren, Memristoren, mehr optische Bauelemente(Ich erinnere mich immer

Freut mich immer wenn ich lese, dass es weiter geht. Bin gespannt ob
Intel die CPUs pünktlich ausliefern kann :P!

dito, ich auch. :)

Floletni schrieb:
@Holt

8? Wir sind längst schon bei 12 realen und 16 virtuellen Kernen (kaufbar) angekommen. Erstmal muss man sich die Sorge um die Verkleinerung machen, anstatt um die Kernzahl. Das steigern der Kernzahl kann man noch ne Weile durchführen. Bishin zum spiezialiseren einzelner Kerne für bestimmt Aufgaben.
Im Serverbereich, aber mir ging es ehr um den HighEnd Desktop Markt, also etwas was man sich auch zuhause hinstellt und was technisch letztlich dem Workstationmarkt sehr ähnelt.

john carmack schrieb:
Schau dir mal die Geschichte an...
Hoffe das ich das alles richtig aus dem "Geschichtsunterricht" zusamen gefasst habe!
Hast brav aufgepasst, aber man sollte die Stufe der diskreten IC nicht unterschlagen, denn nach der Phase als man einzelne Transitoren verbaute kam eine lange Zeit, in der man diese schon zu Chip mit einzelnen Logikelementen zusammenfasste und darauf die Rechner aufbaute. Bis man diese dann so komplex gestaltete, das ein einzelner Chip die Funktion einer ganze CPU übernahm.

hydrox schrieb:
Da kommt noch sooo viel.
Stichwort:

Das eine sind Änderungen der Herstelllungstechnologie, die also mehr GHz bzw. kleinere Strukturen ermöglichen, aber das andere ist eben die Frage, was danach kommt. SoC (also den ganzen Rechner auf dem Die der CPU unterbringen)? Wird es massiv weiter in diese Richtung gehen, nachdem ja zuletzt NB und jetzt GPU den Anfang machen?
Oder geht es weiter in Richtung spezieller Befehle (SSE, AES, etc.), die immer komplexere Ausgaben in eigens dafür geschaffener Hardware sehr schnell abarbeiten?

Zurück
Oben