Intel NUC als Office PC

s3k7m5

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

für meine Eltern muss ein neuer Office PC her. Bisher nutzen sie einen alten HP All-in-one. Daher gibt es auch keine alten Teile zu verwerten. Ein Bildschirm und Peripherie ist jedoch vorhanden. Da der Platz auf/unter dem Tisch sehr knapp ist, dachte ich an einen Mini-PC wie den Intel NUC, welcher ja gerade auf die aktuellen Prozessoren geupdated wurde. Der PC soll später nur für Office, Browsen und sehr einfache Bildbearbeitung genutzt werden und möglichst lange halten.

Mein Favorit wäre dieser.

Ich will dazu dann noch eine 500GB SSD und RAM kaufen. Für die SSD werde ich schauen was es demnächst an Angeboten gibt, oder die MX100 aus meinem alten Laptop recyceln. Windows 10 habe ich noch.
Nun habe ich folgende Fragen:

1.) Gibt es bessere Alternativen zum NUC, bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Gerät?
2.) Ich wollte den mit i3 nehmen, da ich denke dass die Leistung reichen wird. Der Celeron erschien mir zu schwach. Gibt es einen guten Grund für den i5? Der PC soll schon länger halten. Soweit ich weiß, entspricht die Leistung in etwa den Mobilprozessoren in Notebooks.
3.) Laut Beschreibung braucht der NUC folgenden RAM: DDR4 2133MHz. Ich wollte 8GB verbauen. Ist es besser 1x 8GB oder 2x 4GB zu nutzen. Da ich mich nicht mit Arbeitsspeicher auskenne, würde ich mich sehr über eine Kaufempfehlung freuen.

Vielen Dank für eure Antworten!

1) Hier bei CB werden regelmäßig Mini-PCs getestet. Ich würde da reinschauen, um mir einen Eindruck über Alternativen zu verschaffen.

2) Den Celeron würde ich nicht nehmen, da dieser auf der Atom-Platform basiert und deshalb eine niedrige Single-Thred-Leistung bietet. Dem i3 fehlt leider auch der Turbo für die hohe Single-Thred-Leistung. Mein alter i5-4210U schafft mit 2,7GHz einen höheren Takt als der neue i3-7100U mit 2,4GHz. i5 und i7 gibt es beim NUC anscheinend nur als teure Version mit Iris-GPU.

3) 2x4GB ist schon sinnvoll, um Dual-Channel zu nutzen. Das Plus an Leistung sollte jedoch relativ gering sein. Viele Notebook-Hersteller verbauen häufig auch nur einen Riegel. Ist 1x8GB merklich günstiger, dann würde ich diese Variante vorziehen.

Habe schon zwei NUC damals noch mit mit Haswell-CPU (i3) + 8GB RAM + kleine 120GB/250GB SSD verbaut.
Was soll man dazu sagen: Die Teile sind leise, reichen leistungstechnisch für den "normalen" Büro-Alltag aus und lassen sich prima unter der Tischplatte oder hinter dem Monitor montieren.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Dem i3 fehlt leider auch der Turbo für die hohe Single-Thred-Leistung. Mein alter i5-4210U schafft mit 2,7GHz einen höheren Takt als der neue i3-7100U mit 2,4GHz.

Sollte ich dann lieber den i5 nehmen, damit das Ganze zukunftssicher ist?

Der vorgeschlagene ASRock Deskmini ist keine Option? Ein Pentium G4560 bietet eigentlich die Leistung eines (mobilen) i5 ... für Office mehr als genug ...

@Nolag und Nando:
Der Vorschlag mit dem Deskmnini kam gerade, als ich meine letzte Antwort geschrieben habe. Auf jeden Fall vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde mir mal den Test genauer anschauen, finde allerdings schon jetzt, dass es eine interessante Alternative ist. In der Summe wäre es billiger und flexibler. Da könnte ich bei Bedarf auch einen richtigen i5 einbauen. Bzw. einen i3-6100. Mit den Pentium Prozessoren muss ich auch mal noch einlesen. Der NUC hat halt den Größenvorteil und VESA Kompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Eltern läuft ein i3 nuc als Office und Internet PC. Beschwerden habe ich keine gehört

@Nando
Cool, hatte nicht gesehen, dass die VESA-Halterung dabei ist. Vielen Dank für die Zusammenstellung. Die 1TB benötige ich nicht und ich nehme einfach meine alte 2,5 Zoll MX100, dann wird es im Vergleich zum NUC ca. 100€ günstiger. Wie läuft das mit der BIOS-Aktualisierung? Muss man da bei Mindfactory nachfragen, oder kann man das auch selber machen? Der G4560 scheint den Tests auch nicht viel schlechter als der i3-6100 zu sein. Das sollte definitiv reichen.

Normalerweise kannst du die BIOS-Aktualisierung einfach in den Warenkorb packen: http://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95#s1

Voraussetzung ist jedoch ein "Mainboard" im Warenkorb. Und hier ist das Problem, da der ASRock Deskmini als Barebone bei MF zählt ... ist also kein "Mainboard" und somit kannste die BIOS-Aktualisierung nicht hinzufügen.

Hier würde ich also mal direkt mit MF Kontakt aufnehmen ... das sind nur Beschränkungen der Warenkorb-Software. Die BIOS-Aktualisierung wird sicher auch bei dem Ding möglich sein.

@Nando
Nochmal vielen Dank für deine Tipps. Ich denke dass ist das beste Preis-Leistungs-Größen Angebot. Ich werde einfach mal MF kontaktieren und mit dem BIOS-Update fragen. Ansonsten geht das sicher auch ohne bzw. ich kann es vielleicht selber updaten.

Leider nicht. Startet der nicht mit einem Kaby Lake Prozessor? Normal kann man sich doch die aktuelle BIOS-Version laden und mit einem Stick flashen.

Das kannst du nur machen, wenn er eben startet ... und zum starten muss er die CPU erkennen ... das kann funktionieren (z. B. dass die CPU einfach falsch erkannt wird als anderer Skylake-Pentium oder so), aber im Allg. startet er nicht.

Nur einige sehr teure Boards kann man ohne CPU flashen ...

Dann warte ich mal drauf, was die von MF sagen. Ansonsten wird es den Deskmini sicher irgendwo anders mit aktuellem Bios geben. Wenn ich mehr weiß, poste ich es hier. Interessiert bestimmt noch mehr Leute.

Bei einem B85-Board passierte bei mir einfach gar nichts, als ich eine Haswell-Refresh CPU eingebaut hatte. Ich musste mit einer älteren Haswell CPU das Bios flashen. Ich gehe mal davon aus, dass dies bei Skylake und Kabylake ähnlich aussieht.

Flashen ohne CPU können nur sehr wenige, meist teure Mainboards.

@schattenhueter: Danke für die Info!

Schade, ich hatte gehofft dass eine neuere CPU trotzdem startet. Scheint dann Glückssache zu sein. Der MF Support hat mir zudem geschrieben, dass sie die Biosversion nicht einsehen können und dass sie im Gegensatz zu Mainboards auch keinen Updateservice bieten.

Da hilft wohl nur ausprobieren. Die aktuellste Biosversion, die Kaby Lake unterstützt, gibt es seit September. Ich denke da ist es schon wahrscheinlich, dass die drauf ist.

Den Desk-Mini haben wir im Büro.
Besser kann man einen Office / Multimedia System nicht auf diesem Raum konfigurieren.

Also +1

Laut einer Bewertungen auf MF vom 10.02. hat schon jemand einen Deskmini mit aktuellem BIOS bekommen. Ich denke ich werde es einfach mal versuchen. Kann ich den PC eigentlich kurz ohne Kühler zum Testen starten? Falls es nicht geht müsste ich dann nicht alles wieder auseinanderbauen und würden den G4560 zurückschicken und gegen einen einen Skylake wie z.B. den G4500 tauschen.

Das System würde dann folgendermaßen aussehen:

- Deskmini 110 + Wifi Kit
- 8 GB Crucial DDR4-2133
- Intel Pentium G4560
- 1 TB Seagate Barracuda

--> 337,50€

Dazu kommt dann noch meine alte 256GB MX100. Das Gehäuse kann zum Glück 2x 2,5 Zoll aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben