Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel-NUC-Roadmap: Next-Gen-CPUs in Mini-PCs noch in diesem Jahr
Raptor Canyon lautet der Codename des neuen High-End-NUCs, der auf ein nochmals größeres Gehäuse setzen wird als der NUC 12 Extreme. Statt 8 Litern sollen es 13,9 Liter werden, dafür kann der Mini-PC dann alle Prozessoren einschließlich einer Next-Gen-Core-i9-K-CPU aufnehmen.
Bin ich eigentlich der einzige, der Intels scheinbare Abkehr von dem ursprünglichen Konzept der NUC-Serie (sparsame und effiziente Mini-PCs) schade findet? Ich fand die NUCs cool, weil sie moderne CPUs in einen wirklich sehr kleinen Formfaktor gebracht haben. Diese Monster, die Intel da in letzter Zeit anpreist haben imho nichts mehr mit Effizienz oder Sparsamkeit zu tun.
Ja ich weiß die sparsamen NUCs gibt es immer noch, aber in den Artikeln über die aktuellen NUCs hier auf CB oder bei heise, golem und co. dominieren m.E. diese Gaming-Monster.
@CB bitte bringt doch bitte mal mehr Infos über die nicht so überzüchteten NUCs und deren Konkurrenz - darüber würde ich gern mehr lesen.
Mich interessieren Roadmaps und Ankündigungen nicht mehr, vor allem von Intel. Weckt mich, wenn die Produkte auf den Markt bringen. Und bitte keinen Paperlaunch.
Man hört bzgl. NUC seit einiger Zeit immer nur "höher, schneller, weiter". Was ist aus der ursprünglichen Idee eines sparsamen Kleinstcomputers geworden? Will Intel im Bereich 15 Watt bis 45 Watt CPUs überhaupt keine NUCs mehr bringen? Habe erst Anfang des Jahres den kleinen NUC aus dem Vorjahr gekauft (i5 mit 4-Kerner). Sollte das der letzte sparsame NUC gewesen sein?
Ergänzung ()
wannabe_nerd schrieb:
@CB bitte bringt doch bitte mal mehr Infos über die nicht so überzüchteten NUCs und deren Konkurrenz - darüber würde ich gern mehr lesen.
Bin auch eher unschlüssig ob Intel noch eine Richtung hat für die NUC da sie mittlerweile eher versuchen auf allen Hochzeiten zu Tanzen. Preislich sind SFF Prebuilds mittlerweile meist auch auf einem Niveau je nach Angebot auch mal attraktiver als ein NUC mit gleicher/vergleichbarer CPU.
14l für einen Mini-PC?
Das sparsam, oder besser EFFIZIENT, zur Zeit nicht ziehen, ist mir schon klar. Aber wenn ordentlich Verlustleistung, dann benötigt es auch ordentliche Kühlung (bei passender Lautstärke). Und bei geringer Pressung benötigt es nunmal Fläche. Aber ob da jetzt die NUC-Reihe richtig ist...
Mit 14L ist man dann schon größer als ein Ncase M1. Klein ist das noch immer, aber halt nicht mehr "NUC" klein. Warum genau sollte man den NUC mit all seinen Nachteilen dann noch kaufen, wenn man auch ein mITX System selbst zusammenstellen kann?!
Der Markt ist (aktuell) da recht unattraktiv, habe mal bei Geizhals geguckt. Da zahlt man für einen Barebone mit einem Ryzen 5800U seine 600-700€ und muss noch SSD / RAM nachkaufen. Für 750€ gab's letztens das Asus Zenbook 13 OLED mit 5800U, 16GB Ram und einer 500GB SSD. Das steht doch in keinem Verhältnis 🤷♂️
Für low power Geräte sieht das vielleicht leicht anders aus aber ich vermute, dass sich zu jedem ein günstigerer Laptop Gegenspieler finden ließe. Ob das rein an den Stückzahlen liegt!?
seltsamerweise gibt es die guten Mini PCs nicht auf geizhals.de. wie zb die minisforum.
an sich ist Intel noch im ganz unteren Bereich gut, also die Celeron mit 5 bis 10 W. Aber alles darüber ist amd einfach zu gut.
und @wannabe_nerd mir geht es auch so. fand das ursprüngliche Konzept genial, kleine PCs fürn Schreibtisch, sparsame CPUs.
Intel könnte ja auch einfach mal fragen was die Leute wollen anstatt einen schwachsinnigen Flop nach dem anderen zu produzieren. Das Ding ist größer als viele ITX Gehäuse aber mit all den lächerlichen Nachteilen eines Nucs.
Also ich fand die NUC´s deutlich interessanter, als sie noch richtig kompakt, sparsam und trotzdem mit solider Technik für den Alltag augestattet waren. Warum muss man heute überall einen i9 reinquetschen...
Das geht definitiv in die falsche Richtung, vor allem sollte ein NUC nicht höhrbar sein, da er sich meistens nahe am Anweder befindet (Office) und/oder für kleine Audiovisuelle Aufgaben genutzt wird (Streamen etc). Wenn das Teil wie eine Boing abgeht verfehlt es seinen Zweck denn Videoschnitt oder eine DAW ist eh nicht drin...genau (und) deswegen.
Hmmm finde das auch eine sehr komische Entwicklung - 14 Liter sind ja wie so ein 12er Pack Karton (haltbare) Milch - das glaub kaum mehr was, das mit einem NUC zu tun hat - der sollte in so einen Karton eher 12x da rein passen xD
Sparsame CPU+ integrierte Grafik, 2 RAM Steckplätze und 1x WLAN, 1x oder max 2x NVME das ist das was ein NUC für mich ist.
Man hört bzgl. NUC seit einiger Zeit immer nur "höher, schneller, weiter". Was ist aus der ursprünglichen Idee eines sparsamen Kleinstcomputers geworden? Will Intel im Bereich 15 Watt bis 45 Watt CPUs überhaupt keine NUCs mehr bringen? Habe erst Anfang des Jahres den kleinen NUC aus dem Vorjahr gekauft (i5 mit 4-Kerner). Sollte das der letzte sparsame NUC gewesen sein?