Intel oder amd

Intel (12400f) oder amd (ryzen 5600x) mainboard im Blick auf zukünftige Upgrades ?

• Intel i5-12400f

Stimmen: 13 26,0%
  • Ryzen 5600x

Stimmen: 15 30,0%
  • Generell Intel mainboard für die Zukunft

Stimmen: 5 10,0%
  • Am4 Board für die Zukunft

Stimmen: 2 4,0%
  • Am5 Board für die Zukunft

Stimmen: 27 54,0%

• Umfrageteilnehmer
    50

Pcnoob2!

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …aktuell alles mögliche. Escape from Tarkov gerne. Warzone 2.0. League of legends… in Zukunft sowas wie god of war ragnarok und was halt noch so kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full hd genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …am besten Ultra aktuell und in Zukunft runterschrauben
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …es sollten 60 sein. Mehr wären natürlich besser

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nur spielen
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nichts besonderes. Nur was wertiges
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell noch einen sehr alten Philipps. Werde wahrscheinlich in paar Jahren einen neuen kaufen.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16gb ddr3
  • Mainboard: … Irgendein MEDION aus einem fertig pc
  • Netzteil: … fertig pc
  • Gehäuse: … fertig pc
  • Grafikkarte: … GTX 1050 ti oc
  • HDD / SSD: … 2tb hdd

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Aktuell einen pc gebaut für 780€ würde höchstens 100-150€ drauf legen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst zeitnahe
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst zusammen bauen

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Irgendwie ergibt deine Umfrage null sinn.

Du führst 2 CPU´s an wo die Plattform EOL ist und dann aber doch die AM5 Auswahl.

Willst du wirklich Zukunftssicherheit und Upgrades oft dann gehe zu AM5 mit entsprechender CPU.
Bist du jemand der sein System gerne paar Jahre nutzt dann gehe zu Intel aber nicht Alder Lake (12er) sondern zur aktuellen Gen 13.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, mk77er, prian und eine weitere Person
@Drewkev ja dass beide für die Zukunft gleich sind weiß ich. Aber ich frage mich ob ich in Zukunft einfach einen Intel 13th Gen draufschrauben kann falls nötig und das mainboard dann noch nützt, da ich ja keinen vergleichbar Guten auf das am4 Board setzen könnte

Nur als Info:

Nächstes Jahr neuer Sockel bei Intel (1851) für Meteor-Lake (2023) und Arrow-Lake (2024) - dann wirds wahrscheinlich wieder einen neuen Sockel 2025 geben, usw. etc.

https://www.computerbase.de/2022-06...meteor-lake-s-und-arrow-lake-wechseln-erneut/

AM5 Prognose ist Support bis 2025 (?).

Was ich gemacht hab:
AM5+DDR5 und vernünftige GPU, kalkuliert auf 6 Jahre. Laufe ich rein rechnerisch besser als mit Intel. Jut, war jetzt auch kostenintensiver, aber die Preisspirale zeigt momentan ja nicht nach unten. Wenn es alles wieder billiger wird, jut dann hab ich halt mit (goldenen) Zitronen gehandelt. Ist halt so.

Und jetzt darfst Du entscheiden. Wir werden für Dich die Entscheidung nicht treffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, danyundsahne, species_0001 und eine weitere Person
Deine aktuelle CPU ist 8 Generationen alt, wenn du wieder so lange wartest brauchst du dir um Upgradefähigkeit keine Gedanken machen. Nach spätestens 3-4 GENs sind beide Plattformen zu alt um da noch sinnvoll aufzurüsten.

Aktuell würde ich zum 12400f greifen mit günstigem DDR4 Board.
Was hätte würde könnte in den nächsten Jahren macht wenig Sinn.
Wenn du jetzt mehr Power brauchst dann kauf direkt größer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
@Hutzeliger aber wenn ich mit 13th gen gehe gibt es keine Upgrade Möglichkeit auf dem Board und in Anbetracht dass ich aktuell nur eine 6650xt Plane wäre das auch sinnlos oder? Könnte dann aber in Zukunft das mainboard Upgrade sparen falls ich eine neue graka und einen neuen Prozessor benötige oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Wenn du die CPU länger als 2 bis 3 Jahren halten wirst kannst du dir das Upgrade Thema auch sparen. Du nimmst dann so oder so eine neue Plattform und wenn du ein früheres Upgrade in Betracht ziehst kauf einfach jetzt das was du brauchst.

@Drewkev entschuldige bitte ich wollte dich nciht verärgern. Bin nur unsicher was ich machen soll. Hänge schon Wochen an der Entscheidung

Ich habe mir jetzt drei Threads angeshen vom TE und der Junge läuft nur im Kreis. Ernshaft kauf dir etwas gebrauchtes und werde glücklich. Wenn dir Geld fehlt kauf was gebrauchstes oder warte auf die nächste Gen und spar Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amasov
Sorry "blöde" Abstimmung. AM4 hat "keine Zukunft", Intel auch nur bedingt und AM5 hat sie womöglich.
Lies die allgemeine Empfehlung und kauf was Du JETZT brauchst, willst und die leisten kannst und willst.

Pcnoob2! schrieb:
Hänge schon Wochen an der Entscheidung
Und woran scheiterts? 10 Jahre kriegst du wie gesagt nicht hin, ob 12400F oder 5600X macht sowohl bei der Leistung als auch der Zukunftssicherheit kaum einen Unterschied.

Wenn dann müsstest du AM5 nehmen, aber selbst dann kriegst du zu 99% keine 10 Jahre hin. Dass dein i5-4460 jetzt schwächelt ist völlig normal, der ist ja auch schon an die 9 Jahre alt.

Pcnoob2! schrieb:
Aber ich frage mich ob ich in Zukunft einfach einen Intel 13th Gen draufschrauben kann falls nötig
Warum warten? Nimm doch einfach jetzt schon Intel 13th Gen.

Drewkev schrieb:
selbst dann kriegst du zu 99% keine 10 Jahre hin.
Naja wenn er noch 1,5 Jahre überlegt hätte er das mit seinem jetzigen i5-4460 geschafft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
So ganz verstehe ich den Thread hier nicht.
Du willst jetzt was kaufen was EOL ist um später diese aufzurüsten mit dem was noch geht?
Wenn Du es WIRKLICH schnell haben willst (JETZT), dann 5800X3D auf AM4, dann bist Du für's Gaming auf dieser Platform optimal versorgt und die kann auch eine wirklich kräftige GraKa verarzten.

Bei Intel würde ich auf den 13400(f) warten oder gleich zum 13600 greifen, damit ist aber auch das Ende erreicht, mehr Power in Games bringen 13700/13900(K) auch nicht ggü. dem Aufpreis den Du hinlegen musst.
Späteres Aufrüsten ist in meinen Aufgen dann auf dieser Platform sinnbefreit.

"Zukunftssicherheit" gibt es derzeit nur mit AM5, da ja noch ein paar Generationen sich auf dem AM5 Sockel gemütlich machen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben