Intel Optane im Langezit test

Benni1990

Banned
hallo :-)

Ich hatte mal vorlanger zeit 1-2 threads auf gemacht wegen meiner Intel optane memory und habe daraufhin viele Nachrichten erhalten wie sie den so im Alltag ist. Jetzt muss ich sagen ich war am Anfang zu doof sie zum laufen zubekommen xD weil die Anleitung von Asus total irreführend ist. Ich habe dann ewig auf Google gesucht und habe dann ein Video von einem Japaner oder Koreaner gefunden der es live im Bios eingestellt hat und dann hat es geklappt.
Da vor knapp 4 Wochen ein Nvidia Treiber mein Windows zerschossen hatte war es nun an der Zeit das ich endlich meine Optane mal teste da ich ja jetzt die richtigen Einstellungen hatte für das Bios dank dem Video

Was Soll ich sagen die Optane hält was sie verspricht Programme bzw spiele starten super schnell es gibt kein warten mehr wie früher hätte nie gedacht das es sogut im Alltag funktioniert

Ich habe mal mit einem Kumpel die Zeiten verglichen wie lange die Ladezeiten bei ihm und mir sind (er hat ne 500GB Samsung EVO 860 SSD)

Ohne die Optane brauche ich knappe 54sek +-1sek vom Desktop bis ich im Hauptmenu von PUBG bin und mit Optane brauche ich 33-34sek mein Kumpel brauch 31-32sek

Dann vom Hauptmenu bis man auf der Map ist (Der erste Start) brauche ich ohne Optane 58-60sek und mit der Optane brauche ich nur noch 22sek +-1sek also eine massive Verbesserung der Ladezeiten. Mein Kumpel braucht hier 20-21sek

Dann habe ich noch The Division 2 getestet wo ich Ohne die Optane vom Desktop bis ins Menu auch gute 50sek +-1 sek brauch. Mit der Optane brauche ich nur noch 38 sek +-1sek und mein Kumpel brauch im schnitt 37sek +-1 sek

Also alles im allen bin ich sehr zufrieden für den geringen Preis (habe sie gebraucht für 16€ bekommen) so eine gute Leistung zu bekommen und mehr habe ich nie erreichen wollen. Klar ist mir bewusst das eine richtige SSD viel Schneller ist und Besser ist aber darum geht es mir nicht. Ich spiele zu 98% nur mit meinen PC und die anderen 2% sind Office und Internet.

Man muss sich nur einer Sache bewusst werden die Optane brauch eine kleine „Lern phase“ am Anfang bis sie weiß/Merkt welche daten regelmäßig und Häufg abgerufen werden aber nach ca 2-3 PC Starts klappt das wunderbar und sie zeigt ihre volle Leistung

meine Hardware:

Windows 10 64bit
i7 8700k@5ghz
Bequiet Silentloop 360mm
16 gb ddr4 3200@3600
Asus Strix Z370
Asus Strix 1080ti@ OC
120gb SSD@Windows
2TB Seagate HDD 7200rpm 64mb Chache
16GB Intel Optane

Was für eine Hardware hat denn dein Kumpel? Ebenfalls nVidia Grafikkarte, Intel CPU und Z370 Chipsatz?

nein der hat z390 mit 9700k und eine rtx 2080

und ich muss noch ergänzen ich habe auf meiner SSD rein windows sämtliche programme oder spiele liegen alle auf der HDD und auch bei programmen ist es merkbar und messbar schneller

alleine STEAM bis es startet

ohne Optane gute 10sek +-1sek jetzt mit optane 2sek xD und ich kann loslegen

Ich kann ebenfalls nur positives von Optane berichten.
Allerdings habe ich Bedenken, sollte die Optane eine Tages ausfallen. Was dann passiert, kann ich nicht abschätzen. Über kurz oder Lang muss die 4TB HDD + Optane raus.

habe ich ja auch geschrieben das ne normale ssd besser sein mag aber mir ging es in erster linie um ladezeiten und programm starts etc und da ist die optane genau richtig und um mehr ging es mir nie

und ne 2tb ssd kosten gute 200€ xD

ich schiebe keine großen daten hin und her wo ich ne ssd umbedingt brauche daher ist das die perfekte kombo

Das ganze optane Zeugs funktioniert aber nur solange man regelmäßig die gleichen Anwendungen und Spiele nutzt, denn genau die werden von optane gecached, alles andere ist und bleibt lahm. Genau dieser Knackpunkt macht optane mMn. auch wieder uninteressant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Karlson und adretter_Erpel
Benni1990 schrieb:
und ne 2tb ssd kosten gute 200€ xD

ich schiebe keine großen daten hin und her wo ich ne ssd umbedingt brauche daher ist das die perfekte kombo
Dann nimm eine kleinere SSD auf der du die oft benötigten Anwendungen installierst, auf der HHD wären dann nur Daten Backups z.B. oder Mediafiles

und das will ich eben nicht 3 platten und mehr daher ist der optane speicher perfekt und da ich fast eh nur die selben spiele spiele ist das eine super sache für wenig geld

und ich habe oben selber geschrieben das ne ssd sicher die bessere alternative ist aber für so wenig geld ner hdd beine machen ist das eine super alternative

EasyRick schrieb:
Allerdings habe ich Bedenken, sollte die Optane eine Tages ausfallen. Was dann passiert, kann ich nicht abschätzen. Über kurz oder Lang muss die 4TB HDD + Optane raus.

Sollte Optane nicht eigentlich nur als Buffer dienen und nicht Daten von der HDD tatsächlich verschieben? Dann wäre ein Ausfall ja ziemlich konsequenzlos bis auf den Geschwindigkeitsverlust.

also so habe ich es auch verstanden wenn die mal ausfällt hast du eben wieder die normale geschwindigkeit einer hdd

Also wenn man deinen Text so liest, denkt man erst, dass die Optane gegen eine ssd angetreten ist.

Schade, dass du das erst später klar stellst und nur nen oller Plattendreher benutzt wurde.

Ob man bereit ist für die 16gb schnellen Puffer den Preis der Optane zu zahlen? Für den Preisbewussten Kunden finde ich da ein sshd Laufwerk geeigneter. Die Installation war ja scheinbar auch nicht ganz so einfach..

Ansonsten sollte jeder mit einer normalen ssd besser beraten sein. Die macht dann auch absolut null Geräusche

Benni1990 schrieb:
und ich habe oben selber geschrieben das ne ssd sicher die bessere alternative ist aber für so wenig geld ner hdd beine machen ist das eine super alternative
Das habe ich schon gelesen.
Benni1990 schrieb:
also so habe ich es auch verstanden wenn die mal ausfällt hast du eben wieder die normale geschwindigkeit einer hdd
Problem ist hier was ist wenn Speicherfehler innerhalb der Optane auftreten, und die Optane korrupte Dateien schreibt oder liest, dies würde Ausweirkung auf OS, Anwendung und Dateien haben.

also wenn der test etwas zu verwirrung bei getragen hat dann tut es mir leid und auch ich hätte im nachhinen eine sshd platte gekauft aber die platte war ja schonmal da :D daher der versuch

ich habe mich in meinen alten threads auch immer nur auf die ladezeiten und programmstarts bezogen weil für mehr muss ich auch zugeben brauch man die optane auch nicht

sie wird niemals einer ssd das wasser reichen da bräuchte man schon 64gb oder 128gb optane speicher und der ist ja viel teuerer und wer investiert schon soviel geld in eine alte hdd da ist jeder sdd sinnvoller und wirtschaftlicher

für mich war es einfach ein test wo ich nix verlieren konnte weil für 16€ fast eine geschwindigkeit einer ssd zu haben was ladezeiten und programmstarts angeht habe ich nix falsch gemacht

und ja das konfigurieren im bios ist nicht ohne wenn man da nicht weiss was man einstellen muss bekommt man die nie zum laufen daher einen fetten dank an den lieben japaner oder koreaner xD ohne den würde der optane heute noch nciht laufen

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Die Installation war ja scheinbar auch nicht ganz so einfach..

Ansonsten sollte jeder mit einer normalen ssd besser beraten sein. Die macht dann auch absolut null Geräusche

Die Installation ist mega einfach. Keine Ahnung, wie man es schafft das nicht direkt hinzubekommen. DIe Anleitung von Intel ist wirklich gut.

Eine 4TB SSD ist echt noch extrem teuer. Da ist Optane eine echte Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
die instalation macht ja das setup alles selber da kann man nix falsch machen es geht um die einstellungen im bios wenn du das nciht richtig machst wird die optane ja nicht erkannt das ist das schwierige

jetzt weiß ich csm ausschalten dann ahci auf optane umstellen und raid modus aktivieren

in der anleitung von asus wird das so kompliziert und verwirrend beschrieben da es auch noch englisch ist das ich es nicht verstanden habe

und das ist es eben eine 2tb ssd oder mehr bezahlst du noch viel geld daher sehe ich den optane eben auch als gute alternative

Wenn man noch nicht auf SSD only umgestellt hat, ist Intel Optane Speicher eine sinnvolle Alternative.

wo ich meinen pc gekauft habe war leider noch nicht der preisverfall der ssd da bzw so hoch daher sehe ich es auch so als nette alternative für wenig geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
d3nso schrieb:
Das ganze optane Zeugs funktioniert aber nur solange man regelmäßig die gleichen Anwendungen und Spiele nutzt, denn genau die werden von optane gecached, alles andere ist und bleibt lahm. Genau dieser Knackpunkt macht optane mMn. auch wieder uninteressant.
Du schreibst Optane, meinst aber Caching. Nur die kleinen Optane Memory sind vor allem fürs Caching gedacht, die großen 900P und 905P sind dafür gedacht als normale NVMe SSDs im System zu arbeiten und die kommenden Optane DC Persistent Memory werden als RAM eingesetzt und in die DDR4 Slots gepackt. Die Bandbreite bei den Optane ist also weit größer als nur die Cachinglösung und dabei sind auch die Optane Memory technisch einfach nur M.2 NVMe Laufwerke und können wie solche genutzt werden, nur ist bei deren geringer Kapazität kaum was anderes sinnvolles damit anzustellen, vor allem unter Windows. Ich haben aber eine als Systemlaufwerk für Linux in meinem Heimserver auf Basis eines Xeon-D 1500er (also Broadwell-DE) eingesetzt, denn die ganzen Beschränkungen der unterstützten Plattform gelten nur für das Caching mit dem RST, nicht für die Hardware selbst, die weiß ja auch gar nicht welchem Rechner sie arbeitet.

jetzt habe ich doch nochmal eine frage xD

ich sehe gerade das ich jetzt 16,3gb system ram habe wie geht den das der optane ist doch nur der hdd zugewiesen?

weil ich habe eine logitech g19 mit ein paar daten zum ablesen und sonst waren es immer 15,9 und eben jetzt 16,3 gb

Zurück
Oben