Anmeldeblödsinn schrieb:
Das Einzige was die einer Samsung 860 voraus haben ist wohl die Latenz und die spielt im Clientbereich eher kaum eine Rolle.
Du meinst sicher die 960er von Samsung und dann würde ich nicht sagen das eine gute Leistung bei kleinen QD und kurzen Zugriffen im Clientbereich keine Rolle spielen, denn genau das zeichnet ja auch die Samsung SSDs aus und die gewinnen reihenweise in den praxisnahen Benchmarks, weil gerade dies die typische Last im Clientbereicht ist und eben die maximalen IOPS bei hohen QD dort nie abgefordert werden, ebenso wie man die maximalen sequentiellen Transferraten schon gar nicht mehr wirklich mit einem Zugriff erzielt und CrystalDiskMark daher extra einen 128kQD32 Bench eingeführt hat um die überhaupt ermitteln zu können.
Wie viel von der Leistung dann am Ende ankommt, hängt aber wie immer von System und der Nutzung ab, bei Surfen, Office und Gaming wird man eher wenig davon merkt und eine schnelle CPU die die Daten auch schnell verarbeiten kann, wird wie immer in der Lage sehr mehr Profit aus einer schnellen SSDs zu ziehen als eine lahm.
Anmeldeblödsinn schrieb:
Klar, wenn der Preis sinkt und der Speed mal steigt mag das die Evolution des NAND sein, so aber sicher nicht.
Wieso sollten die Preise nicht fallen wenn die Produktionsvolumen steigen? Und wieso sollte doe Speed nicht noch steigen? Die Hemmschuh dürfte im Moment der Controller sein, hier wird aber gerade die ersten Generation von SSD Controllern für 3D XPoint zum Einsatz kommen, wenn man das mit den ersten NAND SSD Controllern wie einem JM602 vergleicht und sieht was die Controller von SSDs heute leisten, dann gab es dort doch auch ein gewaltigen Steigerung. Ebenso was die Entwicklung der Preise beeindruckend, meine ersten beiden SSDs waren Intel X25-V mit 40GB zu je 100€, also auch 2,50€/GB und das war meine ich Ende 2010.
Auch wenn es bisher nur Gerüchte sind, so würde das Vorgehen zu dem bei der 730 und 750 passen, die ja auch sehr teure Endkunden SSDs auf Basis der Technik der jeweiligen Enterprise SSDs DC S3500 bzw. DC P3500 sind.