Hallo,
ich hab mir vor kurzem ein neues System mit P4 3.4GHz NW aufgebaut und seitdem plagt mich ein ungutes Gefühl was meine CPU Temperatur angeht
. Im Leerlauf liegt sie bei ca. 44°C und unter Last geht sie bis teilweise 63°C (z.B. bei Games), meist aber bis max. 60°C. Im BIOS ist alles auf Default - VCore etc. nichts geändert, da ich nicht übertakten will.
Vor dem BIOS Update auf v3.6 lagen die Temps bei 41°C bzw. 60°C. Das der 3.4er wärmer wird als andere CPUs ist mir klar, nur mein Sys ist eigentlich gut belüftet denke ich. In meinem CS-601 blasen vorne unten zwei 92er Lüfter rein, hinten oben und im Dach saugen zwei 80er bzw. ein 120er Lüfter die warme Luft ab. Als CPU Kühler werkelt ein AeroCool HT-101 CPU Kühler mit 80er Lüfter, der ja eigentlich eine sehr gute Kühlleistung haben soll lt. Tests/Reviews.
Aber die ausgelesenen Temps (laut MBM, Aida) scheinen mir doch problematisch, was die Langlebigkeit der CPU angeht...Probleme mit instabilem System hatte ich bis jetzt noch nicht, aber so weit wollte ich es auch nicht kommen lassen...
Was meint Ihr? Ich hatte schon die Vermutung, das der Kühler aufgrund seiner Bauart (rel. hoch -> hohe Hebelkraft am Board) nicht richtig aufliegt/aufliegen kann und eher ungeeignet ist. Naja, fest sitzt er auf jeden Fall, das kann es nicht sein.
Ansonsten noch die WLP vielleicht etwas zu 'dick' aufgetragen, aber gibt es dann so viel höhere Temperaturen? Wieviel WLP ist denn aufzutragen? Eher transparent, dünn durchschimmernt oder gleichmässig dünn bedeckt? Ich bin nämlich eher nach zweitem vorgegangen
Ich hoffe, Ihr könnt mir Rat geben - bin für jede Hilfe dankbar.
Sys Info:
P4 3.4GHz HT (NW)
MSI-865PE Neo2-PFISR / AMIBIOS v3.6 (03/23/04)
2x512MB DDR SDRAM 400 Geil Ultra Platinum (PC3200)
ATI Radeon Hercules 9800 Pro 128MB
NT Chieftec Ultrasilent 360W