Test Intel Pentium G4560 im Test: Mit bis zu 97 Prozent mehr Leistung zum Core-i3-Killer

Der Pentium ist schneller, aber ich würde trotzdem warten.
Da kommt ja noch ein Mainboard und RAM zu und die kosten beide mindestens das gleiche wie die CPU, wenn man 16GB RAM nimmt mehr.

zombie schrieb:
Ich bin aktuell nicht uptodate aber warum sind alle von der 2 Kernen CPU so begeistert. Soweit ich mich beim Gaming Tests der letzten Zeit so erinnere sind doch aktuell 4 Kerne Pflicht, ...
Die bisherigen Pentiums hatten 2 Kerne und 2 Threads, die Neuerung bei den Kaby Lakes ist das Hyperthreading, sodass nun 4 Threads zur Verfügung stehen.
Stand heute gibt es bereits ein paar Spiele, die auf reinen Zweikernern zumindest ohne Fixes nur schlecht laufen oder gar nicht erst starten. Daher kann man diese CPUs für einen Spielerechner nicht mehr vorbehaltlos empfehlen (oder nur für Ultra-Low-Budget-PCs). Stehen dagegen 4 Threads zur Verfügung, siehts deutlich besser aus, auch wenn 4 echte Kerne freilich vorzuziehen wären, was aber wiederum eine Frage des Budgets ist.
Die neuen Pentiums sind nun in etwa mit den bisherigen Core i3s gleichzusetzen, nur dass sie deutlich günstiger sind.

Zuletzt bearbeitet:
intel core i3 6100 identisch zu g4560
r15 cinebench 152 zu 405
amd phenom2 x4 955
r15 cinebench 84-324

+ für pentium g4560 single 80% multi 25%

Soweit ich mich beim Gaming Tests der letzten Zeit so erinnere sind doch aktuell 4 Kerne Pflicht, für die nächsten Jahre daher sowieso.

Es kommt auf die Games an halt es gibt auch Spiele die nicht so neu sind wo schon ein DC ausreichend ist dazu haben diese CPU´s ja HT darfte nicht vergessen, das immerhin auch ein art 4 Kerner emuliert wenn mich noch richtig erinnere weiß da jetzt nimemr viel drüber hab mal google geschaut ka obs hilft?

http://www.tomshardware.de/gaming-fx-pentium-apu-benchmark,testberichte-240958-2.html
http://www.freenet.de/digitalewelt/gadgetsfun/so-wird-ihr-laptop-spieletauglich_2178318_4793686.html

Aber man muss sich bei einem Spiel immer an die Systemvoraussetzungen irgendwo halten

@Peter_Shaw und wann wirste die FAQ ändern oder noch nicht?

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
@bensel32
- MSI H110M Pro-D für 42€ (unterstützt Kaby Lake)
http://geizhals.de/msi-h110m-pro-d-7996-019r-a1332189.html

Bist du dir denn sicher das diese auch schon mit dem passenden BIOS ausgeliefert werden?
Kann mich nämlich noch damals gut an diverse H77/Z77 Boards (darunter auch das GA-H77-D3H was ich habe) erinnern die schon vor den Ivy Bridge rauskamen und die dann erst ein BIOS Update mit einer Sandy Bridge CPU brauchten damit sie mit einer Ivy Bridge CPU starteten, das ist auch unter anderem der Grund wieso ich mich damals für den Core i5 2500 entschieden habe und nicht für den gleichteuren Core i5 3470 der 2-3% besser war, im Nachhinein war es sowieso eine Richtig gute Entscheidung davon mal aber abgesehen.

@PsychoPC
Gute Frage, ob es bei der 4-Pin Versorgung Probleme geben würde ... aber soweit ich weiß, sind diese 4-Pin/8-Pin Stromdinger eher zusätzlich und vor allem dann relevant, wenn man übertaktet, mehrere Karten in den Slots hat usw. Da es hier aber um einen sehr stromsparenden Pentium auf einem einfachen H110 Board ohne viele Slots geht, reichen die 4-Pin Dinger glaube ich aus.
Warum würdest du denn den G4600T und nicht direkt den G4600 empfehlen? Wenn das Untervolting nur halb so gut auch beim G4600 funktioniert, wird der auch nicht mehr als 35-40W verbrauchen, was für jeden Mini-ITX System gut kühlbar ist, gleichzeitig hätte man aber noch mehr Leistung. Runtertakten geht immer gut, Overclocking geht ja heutzutage kaum noch mit solchen Modellen.
Übrigens, um den Aufpreis für DDR4 zu umgehen, könnte man ja zB auch so ein Gigabyte Mainboard mit DDR3 Slots für 52€ nehmen (https://geizhals.de/gigabyte-ga-h110m-h-ddr3-a1384801.html). Dann könne man den "alten" RAM weiterverwenden und hätte weitere 40-50€ gespart

coral81 schrieb:
Kann mir jemand aus dem Stand sagen wie schnell sie gegenüber meinem AMD Phenom II X4 955 ist.
http://www.technikaffe.de/cpu_vergleich-amd_phenom_ii_x4_955-278-vs-intel_pentium_g4560-697
Schon bissl schneller, dabei natürlich alle anderen Vorteile inklusive (viel geringerer Verbrauch, neueste Codecs, usw. ... aber ob ein Umstieg lohnt, ist halt die Frage)

Marcel55 schrieb:
Da kommt ja noch ein Mainboard und RAM zu und die kosten beide mindestens das gleiche wie die CPU, wenn man 16GB RAM nimmt mehr.
Naja, Mainboards gibts ab 42 Euro, die mit neuem Bios auch Kaby Lake unterstützen, also deutlich unter den 58€ ... und an sich tun es auch 2x 4GB DDR4 für so ein günstiges System, ob man nun einen Pentium mit 16 GB Ram füttern muss, ist halt die Frage.

grenn schrieb:
Bist du dir denn sicher das diese auch schon mit dem passenden BIOS ausgeliefert werden?
Nein, sicher nicht, im Gegenteil, es ist gut möglich, dass ein altes Bios ausgeliefert wird ... deshalb entweder beim selbst basteln einen "alten" Skylake Prozessor kurz mal zur Hand haben oder Seiten wie Mindfa*** bieten ja an, für 19€ CPU, Kühler und Mainboard zusammenzubauen und dabei das Bios zu aktualisieren.
Und irgendwer hatte hier auch etwas geschrieben, dass es bei Asrock scheinbar auch mit irgendeinem zusätzlichen Modus geht, nur zum flashen.
Ich denke aber mal, dass auch die B250 Boards noch im Preis sinken werden, ist ja alles gerade mal ne Woche verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
forumuser05 schrieb:
@bensel32

Aber auch beim von dir gewünschten BF1 schlägt sich dieser 58€-Pentium sicherlich sehr gut.

Wenn du den Singleplayer spielen möchtest, dann ja. Ansonsten schlägt sich nichts gut. Was nutzen mir 55 durchschnittliche FPS wenn die Leistung im hitzigen Gefecht einbricht und die minFPS weit unter 55 liegen. ;)

MaToBe schrieb:
Bei Caseking gibts den G4560 grade zu einem sehr guten Preis, falls für jemanden von Interesse...
Gibts auch schon seit gestern als Notiz hier bei CB: https://www.computerbase.de/2017-01/pentium-g4560-preis/
Für den Preis wirklich eine gute Wahl.

bensel32 schrieb:
Was nutzen mir 55 durchschnittliche FPS wenn die Leistung im hitzigen Gefecht einbricht und die minFPS weit unter 55 liegen. ;)
Naja, man muss da aber auch mal ein bisschen rational denken. Es bringt doch nichts, die ein oder zwei Extrembeispiele herauszukramen. Fakt ist, selbst das CPU-lastige BF1 scheint mit dem Billig-Pentium halbwegs ordentlich und ansehnlich bei FullHD zu laufen ... wenn man nun aber nur auf Multiplayer schaut, nur auf die "min fps" und da mindestens 60fps erwartet um keinen riesigen Nachteil zu haben, dann guckt man in der falschen CPU-Kategorie. ;)
Letztendlich spricht BF1 Multiplayer dem Prozessor aber nicht das ausgezeichnete P/L-Verhältnis ab. Denn man bekommt mehr oder weniger i3-6100 Leistung zum halben Preis, mit neuesten Codecs (HEVC/VP9) und deutlich geringerem Verbrauch, denn der Pentium verbraucht deutlich weniger als seine TDP angibt, während der i3-6100 sie teilweise sogar überschreitet...

Es gibt einfach so viele Spiele, die ohnehin nicht mehr als zwei Kerne unterstützen. Auch heute noch... Das Konsolen-Argument wird da permanent geliefert. Am Ende muss man abwägen, was man spielt. Wenn jemand halt ab und zu eine Simulation spielt, dann brauch er keinen i5 für 180+ Euro. Dann reicht für 1/3 des Preises auch der in diesem Anwendungsgebiet nicht langsamere Pentium...

Niemand sagt: Scheiß auf i5 & Co. - kauft euch alle Pentium. Aber für einen Zweitrechner, wo hin und wieder gespielt werden soll oder bei Rechner mit sehr engen Budget ist der neue Pentium halt der Tipp.

Ich wollte für meine Freundin einen Rechner mit einem 6100 bauen - der ist schon doppelt so teuer. Gut das ich gewartet habe. Mit dem Pentium bekomme ich dazu noch das bessere Codec-Pack (weil der Rechner auch gleichzeitig als Media-Gerät am TV hängt...) für die Hälfte und die Spieleleistung ist nicht schlechter (und für Sims und was sie spielt absolut ideal, selbst ich kann auf dem Ding bei Bedarf ein Ründchen FIFA am TV zocken, während Sie vielleicht Hauptrechner hängt...)

syfsyn schrieb:
intel core i3 6100 identisch zu g4560
r15 cinebench 152 zu 405
amd phenom2 x4 955
r15 cinebench 84-324

+ für pentium g4560 single 80% multi 25%

Wo sind wir hier, bei Notebookcheck ? Wo ist der zusätzliche SuperPi Test ?

Sicher NEIN aber angeblich kann man bei bestimmten Boards Bios ohne CPU updaten wenn unterstützt wird?

Nein G4600T würd ich mir nur Kaufen wenn und der rest soll so für FAQ zusammenstellung sein sry falsch ausgedrückt :p

Ja könnte man zwecks DDR3 aber nicht als Mini-itx weil dort keine CPU in der Liste steht :(

aber da ich eh noch WIN XP neben bei nutzte ist alles über Sockel 1150 mit H97 für mich unbrauchbar erstmal und VM kommt mir nicht in Frage, ja ich Bastel noch viel mit XP herum daher hatte mit glück ein MSI H87i bekommen auch mini-itx :D damit bau mir erstmal mein PC wieder auf und Verkauf dann meinen Schuttle XH97 mit 12GB Ram wieder...

Welches Board wurde Genutzt??
Wo kann Ich das nochmal sehen?

kachiri schrieb:
Es gibt einfach so viele Spiele, die ohnehin nicht mehr als zwei Kerne unterstützen. Auch heute noch...

https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-viele-kerne-cores-unterstuetzen-eure-games.1380999/

Ein Thread aus 2014!
Wenn du schreibst das es noch viele Spiele gibt, bei denen 2 Kerne ausreichen, kann man dir vielleicht noch zustimmen. Aber so wie du es geschrieben hast ist es definitv falsch. Es sei denn "viele" ist bei dir eine sehr kleine Zahl.

Die Zeiten für 2 Kerner im "Gaming-PC" sind lange vorbei. Wenn man einen PC zum spielen baut gehört da mindestens eine 4 Kern-CPU rein. Alles andere sind keine "Gaming-PC´s". Das sind von mir aus Office-PC´die das eine oder andere Spiel noch packen. Aber für den Neubau für den zukünftigen Gaming-PC ist das nicht. Wenn ich das Geld nicht habe um mir den 4 Kerner zu leisten, dann hole ich mir ne Spielekonsole.

...

Zuletzt bearbeitet:
zombie schrieb:
Ich bin aktuell nicht uptodate aber warum sind alle von der 2 Kernen CPU so begeistert. Soweit ich mich beim Gaming Tests der letzten Zeit so erinnere sind doch aktuell 4 Kerne Pflicht, für die nächsten Jahre daher sowieso.

Einfach mal hier bei http://gamegpu.com/ durch die CPU Tests am jeweiligen Ende der Games klicken und die Leistung eines i3 (sprich neuem Pentium G4560) mit einem i5 vergleichen und schauen wo überall ein i3 mehr als 60 FPS bringt.

Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
@Peter_Shaw und wann wirste die FAQ ändern oder noch nicht?
Das Problem sind die Boards. Da sind aktuell nur 8 Modelle verfügbar, von denen das günstigste über 90 € kostet, was recht viel ist für die Einstiegskonfigs.
Ein Skylake-Board kann man nicht wirklich empfehlen, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass dort das passende aktuelle BIOS drauf ist, welches die Kaby-Lakes unterstützt.

Peter_Shaw schrieb:
Ein Skylake-Board kann man nicht wirklich empfehlen, da nicht davon ausgegangen werden kann, dass dort das passende aktuelle BIOS drauf ist, welches die Kaby-Lakes unterstützt.

Dafür kann man aber das Board bei Mindfactory samt CPU bestellen. Die machen dir für 10€ ein BIOS Update und setzen die CPU ein. Dann läuft das.

Zurück
Oben