forumuser05
Lieutenant
- Registriert
- Sep. 2005
- Beiträge
- 870
Meinst du wirklich? Gerade die "Fachpresse" sollte doch schon noch zwischen einem Sockel mit Mainboardreihe auf der einen Seite und Prozessoren auf der anderen unterscheiden können. Für die neuen Kaby Lake Boards hat sich doch auch kein Mensch groß interessiert. Zumal meistens das Mainboard fast egal ist und nur das "Drumherum" wie PCIe Lanes, Anschlüsse, Slots etc. bietet.HaZweiOh schrieb:AMD hält Bristol Ridge zurück, weil die Presse zu dumm ist, die Plattform AM4 von BR zu unterscheiden.
Gerade die APUs waren gewissermaßen noch die Kategorie, wo Intel nichts direkt gegensetzen konnte, speziell wenn keine extra Grafikkarte eingesetzt wird (Kostengrund/Platzmangel etc.). Warum sollten sie denn dann auch noch dieses Segment vernachlässigen? Entweder wird Ryzen der absolute Oberhammer, wenn sie so ein Tamtam machen und Dinge wie Bristol Ridge für das "Image" zurückhalten (im freien Handel, nicht OEM) oder das geht wieder mal nach hinten los wie bei Polaris. Kann man bloß hoffen, dass alle brav warten und AMD dann auch tatsächlich abliefert, ansonsten wird es für AMD extrem schwierig. Denn dann werden die Leute beim nächsten Mal mit Sicherheit nicht mehr auf AMD warten...
Welche Berichte denn? Wo wird denn AM4 mit Bristol Ridge oder Ryzen gleichgesetzt?HaZweiOh schrieb:Und man sieht schon an ersten Berichten, wie berechtigt die Sorge ist!
Das ist schon klar, die TDPs dienen nur als Orientierung, aber deshalb sollte man sich ja auch die tatsächlichen Verbrauchszahlen angucken und da verbraucht anscheinend der hier getestete G4560 mehr oder weniger die Hälfte vom A10-7860K, obwohl die TDPs an sich fast gleich sind mit 54 vs 65W ... aber AMD fährt die Dinger am Limit, während die Pentiums deutlich unter ihren TDPs laufen. Aber das war auch klar, die anderen A10-78** Modelle haben in der Regel 95W, da kann AMD nicht auf einmal 65W und weniger aus dem Ärmel zaubern, bei annähernd gleicher Leistung.HaZweiOh schrieb:PS: Häng dich nicht an der TDP auf. Die kommt doch in der Praxis nicht vor, und die geringen Unterschiede beim Stromverbrauch sind schnuppe.
Bzgl. AMD vs. die ganze Welt:
Ich finde es manchmal auch ein bisschen komisch, anscheinend sind alle blöd, außer AMD, Intel passt Preise an "wegen AMD", Intel bringt HT für die Pentiums "wegen AMD", Ryzen wird der Hammer, usw. ... und vor paar Monaten war es genauso, nVidia zockt die Leute ab, bald nVidia Karten für 1600€, AMD wird super günstige Karten bringen, die RX 480 wird der Hammer, OC anscheinend bis auf GTX 1070 Niveau, nVidia bremst ihre Grafikkarten mit den neuen Treibern aus um mit den neuen besser dazustehen (hat ja jetzt der CB-Test widerlegt), usw....
Es ist schon ulkig, wie immer argumentiert wird. Sicher hat es AMD nicht einfach und sicher wünscht man sich Konkurrenz und sicher hätte es AMD verdient, auf Augenhöhe zu agieren ... aber letztendlich haben die NIX zu verschenken, werden nicht viel schneller zum viel günstigeren Preis sein (egal ob Prozessor oder Grafikkarte) und sie machen es auch NICHT für die armen Bürger, die von Intel und nVidia geknechtet werden ^^
Irgendwie fehlt bei dem ganzen total die Sachlichkeit, AMD will genauso wie Intel und nVidia Geld verdienen und wird alles dafür tun und die Preise auch entsprechend der Leistung anpassen, nichts anderes.
Das sage ich, obwohl ich letztes Jahr auf die RX 480 von MSI umgestiegen bin, weil ich einen Freesync-Monitor habe ... und obwohl ich den Athlon X4 845 in einem anderen PC habe. Aber die habe ich nicht gekauft, weil mir AMD so leid tat oder AMD "unterstützen" will oder so, sondern nur, weil beide für mich in dem Augenblick der beste Kompromiss waren.
Zuletzt bearbeitet: